Gestern Unfall mit meiner XT gehabt- was würdet ihr machen?

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Carler
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gestern Unfall mit meiner XT gehabt- was würdet ihr machen?

Beitrag von Carler »

Moin Liebe XT Gemeinde!
Gestern nach der Arbeit hab ich mir so gesagt das ich noch das schöne Wetter nutzen sollte bevor es heut Abend regnet...
So hab ich denn auch getan: Meine Eintopfrüttelplatte aus der Werkstatt geschoben und tuckern lassen währenddessen ich meine Mopedkluft anzog und denn losgefahren.

Nach 30 Kilometern durchn Landkreis hab ich denn den Heimweg eingeschlagen.
Denn bin ich Innerorts (gleich hinter dem Ortschild) in einen Kreisverkehr hineingefahren, aus der 3. Ausfahrt wollte ich ihn weider verlsassen.
Dann als ich an der 1. Aufahrt vorbei war sah ich plötzlich frische schwarze Streifen, dieses Straßenflickzeuch und bevor ich überhaupt reagieren konnte lag denn natürlich auch genug Rollsplitt herum.
Ich habe versuch noch nach innen weiter vom Kreisel dran vorbei zukommen, weil da nicht soviel lag als außen, aber alles vergebens.
Wie kommen musste rutschten mir beide Räder weg und ich schliterte neben meinem Moped auch aufm Rollsplitt. Da lag meine XT nun im Graben.
Dann habe ich gleich die Polizei gerufen, wegen Unfallaufnahme.
Die kamen denn auch nach 5 min und sahen dann was ich dann auch erst bemerkte das auf die Gefahrenstelle überhaupt nicht hingewiesen wurde! Kein Schild, kein Hinweis - nix!

Meine XT sieht jetzt aus wie eine "richtige" Enduro nachm Geländeeinsatz und nicht wie eine Top gepflegte Supermoto. :(
-Gabel zerkratzt
-Kotflügel zerkatzt
-Beide Blinker abgebrochen
-Lenker krumm
-Handschale kaputt
-Tank und Lufthutze zerkratzt und verbeult
-Seitenverkleidung zerkratz
-Fußraste verbogen

Naja und meine Klamotten bis aufm Brustpanzer zerrissen und Arm aufgeschürft..

Nun brauch ich euern Rat!
Mein Vater sagte das ich mir nen Anwalt nehmen soll und gleich gegen angehen, wegen keine Schilder und nun Reparaturkosten und kaputten Arm.
Was würdet ihr machen? Ich will doch nur das meine XT wieder wie vorher aussieht! :-(
Scheiß auf meine Klamottem und die die paar Schrammen am Arm.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Lg Carsten

DeezNutz

RE: Gestern Unfall mit meiner XT gehabt- was würdet ihr machen?

Beitrag von DeezNutz »

Sieh mal hier:

http://www.lawbike.de/motorradrecht/201 ... tumensand/

Eine Info einzuholen wäre sicherlich nicht verkehrt. Hast du eine Verkehrsrechtsschutz?!

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich würde auch dagegen vorgehen. Auch ohne Rechtschutz.

Fotos machen, Attest ausstellen lassen und wenn nötig einen Gutachter wegen der Verkehrssituation hinzurufen. Und dann viel Geduld haben, sowas zieht sich.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Carler

Beitrag von Carler »

Danke für eure Hilfe!

Also ich habe keine Rechtschutzversicherrung, welche ich aber für die Zukunft abschließen werde!

Ich habe mir eben eine Rechtsauskunft eingeholt und dort wurde mir auch gesagt das ich dagegen angehen soll! -Auch ohne Rechtschutz! Wie ihr mr es empfohlen habt.

Dann hab ich eben noch mit der Rennleitung telefoniert und die haben mir angeboten das ich mir heute nach Feierabend die Beweisfotos von denen holen darf. (USB Stick)
Und sie habe mir angeboten noch eine Bestätigung zu schreiben wegen den Fehlenden Schildern.

Danke für eure Hilfe und auch den Link!

Falls jemand noch etwas hat was er mir empfehlen könnte bin ich ganz Ohr!

Danke!

lg Carsten

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Ja, die Bestätigung von der Rennleitung, dass keine Schilder da waren, ist wichtig... Die werden sich, wenn es zur Klage kommt, nämlich auch an den einen Unfall vielleicht nicht mehr ganz genau erinnern können ;)

Antek

Beitrag von Antek »

Bist so weit auf dem richtigen Weg.Viel Erfolg dabei.
Grüße
Antek

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 80942.html

Das habe ich zu dem Thema Rollsplit in Erinnerung (obwohl ich bei uns die Schilder immer noch oft sehe).

Und noch was auch eigener leidlicher Erfahrung: Du darfst immer nur so schnell fahren, das Du bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis jederzeit gefahrlos anhalten kannst ... und die gute Frau Richterin sagte, auch wenn das heißt, das Fahrzeug im Schritttempo zu bewegen.

Ich will Dich nicht davon abhalten gegen die Kommune ins Feld (ich habe zumindest 50% im Vergleich ersetzt bekommen nach 3 Jahren durch verschiedene Instanzen) zu ziehen, aber auf diese Aussagen solltest Du vorbereitet sein.

Carler

Beitrag von Carler »

Denn bin ich mal gespannt wie das wird!

Mitm Auto wär das kein Problem, an der Stelle wo mir das passiert ist, aber mitm Moped.. Aber was erzähl ich ihr fahrt ja selber alle..:)

Naja, mal schaun was der Anwalt sagt..

Wenn mir noch jemannd etwas ans Herz legen möchte, ich bin ganz Ohr!

lg Carsten

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Damals mit 16.. auf ner geliehenen 80er mit dem Besitzer hinten drauf. Linkskurve... und Plexiglasteile auf der Fahrbahn. Offensichtlich von nem Unfall vorher, bei dem die Straße nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde... ANzeige bei der Polizei wurdee abgelehnt, da kein Verursacher zu ermitteln wäre, und somit ich als Fahrer als Verursacher da stehen würde... Also haben die damals drauf verzichtet.

Ich wünsche Dir dennoch, daß Du zu Deinem Recht kommst. Dürfte so ähnlich sein, wie mit Schlaglöchern, auf die nicht hingewiesen wird.

Wenns ganz dumm läuft, geht Dir das so, wie dem Tenereronin. Man muss innerhlab des überschauberen Weges anhalten können ...

Dennoch: Daumen drück !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

Bischen Off-Topic jetzt, aber wenns hilft:

Fahr mal ein paar Stunden Offroad. Wenn du rutschen gewöhnt bist, hast du im Strassenverkehr bessere Karten. So viel, wie ich im Gelände auf damals der XT und Olafs KTM gelernt habe, habe ich in 3 Jahren Motorradfahren nicht gelernt.

Obs hilft? Mir ist im letzten urlaub die vollbepackte TDM auf diesel im kreisverkehr weggerutscht. Gefangen. Und das war nicht das erste mal. Wenns rutscht, egal ob vorne oder hinten, bleibe ich mittlerweile ziemlich gelassen. Naja, meistens.

Dazu noch ein kleiner Scherz: Warum bekommt der Beifahrer nen Integralhelm statt einem jethelm?
Aus dem Integralhelm hört man sein Geschreie nicht so sehr.

viel Glück weiterhin.

Achso: möglicherweise brauchst du auch noch ein Schadensgutachten deiner Maschine. So etwas sollte etwa 50-70 Euro beim Händler kosten. Dort steht eine Auflistung der Teile, die ersetzt werden müssen, die Neupreise und die Arbeitszeit.
Meines Wissens ist es für den Schadensersatz unwichtig, ob du die verkratzten Teile neu, gebraucht oder gar nicht ersetzt und ob du sie in der Werkstatt oder selbst montierst/montieren lässt. Aber das Gutachten als Nachweis wäre schon gut. Ebenso die zerfetzte Kleidung und den Helm fotografieren und aufbewahren.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten