Blick in die Glaskugel
- motorang
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- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
Re: Blick in die Glaskugel
Wenn mans weniger schwer mag, kann man den Freilauf verstümmeln, den Starter ausbauen, ebenso Starterantrieb, und die schwere Batterie gegen was leichtes tauschen, dann ist man gewichtsmäßig wieder näher an den alten Kickern.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: Blick in die Glaskugel
Und auf Hand-Deko umbauen 
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Blick in die Glaskugel
Servus Chris,
du bist eh schon beim Umbauen, hier noch einmal zu den Motoren:
bin schon Strecken gefahren, wo ich mit dem Kicker Motor grad so durch die Rinne gekommen bin, mit dem E-Start Motor wäre ich einfach
stecken geblieben
ist ein extrem Fall, aber kann passieren.
Ansonsten gibts beim 2KF Motor schon viele Verbesserungen, 3AJ Zylinder/Kopf, Getriebe Ausgang feinverzahnt....
Kennt sich von euch jemand mit den TTR600 Motoren aus? Die sollen ja noch mehr Verbesserungen haben und auch "schmal" sein?
Ich bin aber auch genau so gern mit der 1VJ oder der 500er 3AJ unterwegs, und in manchen Momenten (Mopped am Hang umgeschmissen und Füße zu kurz um ordentlich zu kicken zB.) ist der E-Starter schon was feines
Also wenn du den E-Start Motor einbaust, würd ich den E-Starter auch drin lassen....
Viel Spaß beim Basteln, Simon
du bist eh schon beim Umbauen, hier noch einmal zu den Motoren:
bin schon Strecken gefahren, wo ich mit dem Kicker Motor grad so durch die Rinne gekommen bin, mit dem E-Start Motor wäre ich einfach
stecken geblieben
Ansonsten gibts beim 2KF Motor schon viele Verbesserungen, 3AJ Zylinder/Kopf, Getriebe Ausgang feinverzahnt....
Kennt sich von euch jemand mit den TTR600 Motoren aus? Die sollen ja noch mehr Verbesserungen haben und auch "schmal" sein?
Ich bin aber auch genau so gern mit der 1VJ oder der 500er 3AJ unterwegs, und in manchen Momenten (Mopped am Hang umgeschmissen und Füße zu kurz um ordentlich zu kicken zB.) ist der E-Starter schon was feines
Also wenn du den E-Start Motor einbaust, würd ich den E-Starter auch drin lassen....
Viel Spaß beim Basteln, Simon
55W;3DT;2RX;55A
Re: Blick in die Glaskugel
Anderthalb Jahre später sind es zwei Motorräder, die dort hinaus gebracht werden sollen....
Für die letzten Wrenchereien muss zunächst ein kamotes Umfeld gewährleistet werden. Großer Tank auf der 350 aka KISMET, meine 600 aka MURGHOB ist eh top. Fette, Öle (auch die Gabel!) neu, Motoren halbwegs dicht, und eine letzte Runde Motocamping um das Glumpert zu testen - Freitag sollen die Eisen nach Bischkek.
Und dann?
Für die letzten Wrenchereien muss zunächst ein kamotes Umfeld gewährleistet werden. Großer Tank auf der 350 aka KISMET, meine 600 aka MURGHOB ist eh top. Fette, Öle (auch die Gabel!) neu, Motoren halbwegs dicht, und eine letzte Runde Motocamping um das Glumpert zu testen - Freitag sollen die Eisen nach Bischkek.
Und dann?
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Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Blick in die Glaskugel
Daumen hoch!
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
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SR 500 1979 (2J4)
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Re: Blick in die Glaskugel
Es ist also wieder soweit.
Was einmal "der große Trip des Lebens" sein sollte ist am Ende nur der erste Streich - und der zweite folgt sogleich!
Ich kam heim, hab geheiratet und mit ihr und für sie eine XT 350 geradegebogen und mit großem Tank und noch kürzerer
Übersetzung an-ténéréfiziert. Ich hab endlich die Promotion fertig gebracht und bevor ich jetzt mit ehrlicher Arbeit beginne sind wir wieder auf den Weg nach Bishkek, wo unsere Motorräder auch irgendwann ankommen sollten...
Ich werde hier nicht mehr viel schreiben (ich bin faul), aber wir machen jetzt diesen Social-Media-Quatsch wo wir content am createn sein werden wie die Großen und hier könnt ihr uns folgen:
https://linktr.ee/fromdustweride
FROM DUST WE RiDE
EIN LEBEN LANG!
100.000 km Staub und Wind! Fürchterliches essen und Pickel am Po! Juhuuu! Kommt alle mit! Wir fallen auch Mal um vor der Kamera, nur für euch!
Auf geeeeeht's!
Was einmal "der große Trip des Lebens" sein sollte ist am Ende nur der erste Streich - und der zweite folgt sogleich!
Ich kam heim, hab geheiratet und mit ihr und für sie eine XT 350 geradegebogen und mit großem Tank und noch kürzerer
Übersetzung an-ténéréfiziert. Ich hab endlich die Promotion fertig gebracht und bevor ich jetzt mit ehrlicher Arbeit beginne sind wir wieder auf den Weg nach Bishkek, wo unsere Motorräder auch irgendwann ankommen sollten...
Ich werde hier nicht mehr viel schreiben (ich bin faul), aber wir machen jetzt diesen Social-Media-Quatsch wo wir content am createn sein werden wie die Großen und hier könnt ihr uns folgen:
https://linktr.ee/fromdustweride
FROM DUST WE RiDE
EIN LEBEN LANG!
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Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Blick in die Glaskugel
Hi Chris,
ihr seid eh schon voll am (Content) Abenteuer createn, ich hab leider kein Insta oder sowas, aber alles Gute und weiter gutes Kismet!
Kannst gerne auch im Nachhinein hier berichten
Gruß, Simon
ihr seid eh schon voll am (Content) Abenteuer createn, ich hab leider kein Insta oder sowas, aber alles Gute und weiter gutes Kismet!
Kannst gerne auch im Nachhinein hier berichten
Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A
Re: Blick in die Glaskugel
Puki!
Tja weißt du, wie vor zwei Jahren auch, bin ich Recht faul in der Hinsicht (und dennoch hab ich stets berichtet
)
Insta hab ich auch nicht, darum kümmert sich meine Frau RidingKismet.
Bei dem anderen Ding, den Pinguinen, braucht man keinen Account um den Inhalt sehen zu können, und da sind mehr Romane anstatt Bilderstories.
Dringende Hilfe bei Pannen werde ich stets auf allen Kanälen erbitten
Ma'a Salama!
Tja weißt du, wie vor zwei Jahren auch, bin ich Recht faul in der Hinsicht (und dennoch hab ich stets berichtet
Insta hab ich auch nicht, darum kümmert sich meine Frau RidingKismet.
Bei dem anderen Ding, den Pinguinen, braucht man keinen Account um den Inhalt sehen zu können, und da sind mehr Romane anstatt Bilderstories.
Dringende Hilfe bei Pannen werde ich stets auf allen Kanälen erbitten
Ma'a Salama!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Blick in die Glaskugel
Hallo liebe Leute,
heute mal eine neue Geschichte, für die ich dieses wunderbare Forum zweckentfremde. Das Wissen hier ist halt unvergleichbar
"Wir habens nun nach Isfahan in die Werkstatt des angesagten Mechanikers geschafft - die 350er allerdings auf einem Abschlepper.
30 km vor der Stadt (eigentlich gut so, wir wollten eh in die Werkstatt und in der Stadt ist der Verkehr die Hölle), da gab's auf einmal einen gewaltigen Krach und der Motor ist blockiert. Meine Awa war zum Glück so geistesgegenwärtig die Kupplung zu ziehen, sodass sie ohne blockierten Hinterrad an die Seite rollen konnte....
Nun. Wir kennen hier den Mechaniker Vrej, der einen sehr guten Leumund hat, und der wiederum hat uns wiederum zu einer angesagten Motorrad-werkstatt gebracht. In weniger als 24 Stunden nach dem Vorfall auf der Autobahn war die XT 350 Mal wieder enthauptet, und die Ursache für die Blockade war schnell durch einen Ventil-Kolben-Kuss erklärt. Die Herren hier geben sich sehr optimistisch, das Ding innerhalb der nächsten Woche wieder fit zu machen - kurz bevor unser Visum ausläuft...
Jetzt ist natürlich die Frage, woran hat's jelegen? FALLS die Kiste wieder läuft, wie kann man das vermeiden? Bitte seht euch die unten stehenden Bilder an und gebt euren Sempf dazu, wenn ihr wollt.
Ein Freund sagt, das Timing war nicht richtig - das führte zu noch leicht geöffnetem Einlass beim BUMM und erklärt die ruẞigen Vergaser. Bei längung der Kette sei sie dann übergesprungen, was die Ventile/Koblenz-Kollision verursacht hat. Aber es hat einige tausend km, von Almaty über den Pamir nach Kabul und den ganzen Weg hier her gehalten....
(Anmerkung: die Kerze ist natürlich auch hin. Könnte diese ZUERST versagt haben, und Keramikstücke dann den Rest besorgt haben? Möglich, glaube ich aber nicht)
Ein anderer wieder behauptet, die Krümmerdichtungen seien nicht vernünftig gewesen, erkennbar an viel Ruß vorne (Anmerkung: am Simmering vom deko hat's auch immer viel Öl verloren, könnte hier auch einfach verbrannt sein. Allerdings ist durchaus auch in den Dichtflächen des krümmers Ruß zu sehen). Dies könnte dann zu unvernünftiger Hitze-Abfuhr und Überhitzen des Kopfes an der Stelle geführt haben, verglühen eines Ventils, usw...
Verzeiht den Roman
Ich würde gern sicherstellen, dass dies (falls der Motor hoffentlich instand gesetzt werden kann) in Zukunft vermieden wird....
Eiserne Grysze und einen wundervollen Tag!
Chris
heute mal eine neue Geschichte, für die ich dieses wunderbare Forum zweckentfremde. Das Wissen hier ist halt unvergleichbar
"Wir habens nun nach Isfahan in die Werkstatt des angesagten Mechanikers geschafft - die 350er allerdings auf einem Abschlepper.
30 km vor der Stadt (eigentlich gut so, wir wollten eh in die Werkstatt und in der Stadt ist der Verkehr die Hölle), da gab's auf einmal einen gewaltigen Krach und der Motor ist blockiert. Meine Awa war zum Glück so geistesgegenwärtig die Kupplung zu ziehen, sodass sie ohne blockierten Hinterrad an die Seite rollen konnte....
Nun. Wir kennen hier den Mechaniker Vrej, der einen sehr guten Leumund hat, und der wiederum hat uns wiederum zu einer angesagten Motorrad-werkstatt gebracht. In weniger als 24 Stunden nach dem Vorfall auf der Autobahn war die XT 350 Mal wieder enthauptet, und die Ursache für die Blockade war schnell durch einen Ventil-Kolben-Kuss erklärt. Die Herren hier geben sich sehr optimistisch, das Ding innerhalb der nächsten Woche wieder fit zu machen - kurz bevor unser Visum ausläuft...
Jetzt ist natürlich die Frage, woran hat's jelegen? FALLS die Kiste wieder läuft, wie kann man das vermeiden? Bitte seht euch die unten stehenden Bilder an und gebt euren Sempf dazu, wenn ihr wollt.
Ein Freund sagt, das Timing war nicht richtig - das führte zu noch leicht geöffnetem Einlass beim BUMM und erklärt die ruẞigen Vergaser. Bei längung der Kette sei sie dann übergesprungen, was die Ventile/Koblenz-Kollision verursacht hat. Aber es hat einige tausend km, von Almaty über den Pamir nach Kabul und den ganzen Weg hier her gehalten....
(Anmerkung: die Kerze ist natürlich auch hin. Könnte diese ZUERST versagt haben, und Keramikstücke dann den Rest besorgt haben? Möglich, glaube ich aber nicht)
Ein anderer wieder behauptet, die Krümmerdichtungen seien nicht vernünftig gewesen, erkennbar an viel Ruß vorne (Anmerkung: am Simmering vom deko hat's auch immer viel Öl verloren, könnte hier auch einfach verbrannt sein. Allerdings ist durchaus auch in den Dichtflächen des krümmers Ruß zu sehen). Dies könnte dann zu unvernünftiger Hitze-Abfuhr und Überhitzen des Kopfes an der Stelle geführt haben, verglühen eines Ventils, usw...
Verzeiht den Roman
Eiserne Grysze und einen wundervollen Tag!
Chris
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Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Blick in die Glaskugel
Die ganzen obigen Vermutungen mit Timing und so sinds garantiert nicht.
Ein plötzlicher Ventilabriss nach vielen zehntausend Kilometern problemloser Funktion ist in fast allen Fällen auf zu kleines Ventilspiel, und die daraus resultierende Ventilüberhitzung zurückzuführen. Schau Dir mal den Grundkreis der Auslassnocke an, da sieht man dann Schleifspuren...
Wenn das Ventil schief aufsetzt weil der Sitzring nicht genau zentrisch geschnitten wurde, passiert ein Abriss meistens schon viel früher.
Der Kolben ist nicht original, oder? Und wo finde ich den Beitrag zur ersten Kopfdemontage?
Gruß
Hans
Ein plötzlicher Ventilabriss nach vielen zehntausend Kilometern problemloser Funktion ist in fast allen Fällen auf zu kleines Ventilspiel, und die daraus resultierende Ventilüberhitzung zurückzuführen. Schau Dir mal den Grundkreis der Auslassnocke an, da sieht man dann Schleifspuren...
Wenn das Ventil schief aufsetzt weil der Sitzring nicht genau zentrisch geschnitten wurde, passiert ein Abriss meistens schon viel früher.
Der Kolben ist nicht original, oder? Und wo finde ich den Beitrag zur ersten Kopfdemontage?
Gruß
Hans