Kettenrolle unten XT 600/ 3UY

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
displex
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kettenrolle - die Bilder

Beitrag von displex »

servus...
nochmal

du solltest eine Rolle benutzen, egal ob höher (dann erst recht) oder nicht, sonst schleifst du dir den Rahmen durch :-(
Die Kette wird durch die Rolle im Bereich des Schleifschutzes der Schwinge höher geführt. Kettenspannung muß natürlich stimmen wenn das Rad eingefedert ist. Das kommt dir bestimmt viel zu locker vor, ist es aber nicht!!
Zug kommt beim beschleunigen auf den Teil der Kette der über der Schwinge läuft!!
Nimm eine Rolle mit Kugellager sonst ist die gleich wieder hin.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

sirhenry

Beitrag von sirhenry »

Hatte das selbe Problem bei meiner XT und habe das so ähnlich gelösst wie auf dem Bild oben.
Allerdings nicht mit einer Schraube sondern einer Gewindestange,die dann am Rahmen angeschweisst wurde.Von innen habe ich dann einfach eine Sebstsichernde Mutter als Abschluss genommen.Hält super .

Gruß
Henry

XT600E-3TB Bj.91 60tkm

WheelyChris

RE: Kettenrolle unten XT 600/ 3UY ... alle ansehen - wichtig!

Beitrag von WheelyChris »

Tag hier,
habe gestern auch den Kettensatz meiner 3TB (mit Original Endlos) ersetzt.

Dabei ist mir auch aufgefallen dass die Rolle niht mehr da war und nur noch die Schraube...
Werde mir die Kettenrolle wohl bei Kedo holen, oder gibts eine günstigere schnellere Lösung ?

Dachte vorübergehend einen Gummmipuffer druchzubohren und zu montieren bis das Teil da ist..

Welchen Außendurchmesser hat das Original bitte ?

Übrigens vielen mir beim Zusammenbauen die Feddern der hinteren Bremsbeläge samt Bleäge raus und ich nicht wie die verdammten Federn eingebaut werden.. Hat jemand eine TIP?

Wäre sehr eilig.. möchte wieder fahren.. -;-)

-Chris

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Ist doch okay; sollte in 1-2 Tagen über die Bühne gehen.

>Dachte vorübergehend einen Gummmipuffer druchzubohren und
>zu montieren bis das Teil
>da ist..

Kannste übergangsweise probieren. Ich hab dazu mal so einen grauen Türstopper missbraucht; mit Zeltstangeninnenlager. Das hielt auch ein paar Tage.

>Welchen Außendurchmesser hat das Original bitte
>?

37 mm

>Übrigens vielen mir beim Zusammenbauen die
>Federn der hinteren Bremsbeläge samt
>Beläge raus und ich nicht
>wie die verdammten Federn eingebaut
>werden.. Hat jemand eine TIP?

Anschauen und überlegen, zu was die da sind. Die Federn halten die Beläge dort wo die "Nasen" sind und passen nur in einer Stellung sinnvoll in den Sitz. Wenn du nicht draufkommst, frag halt nochmal.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

WheelyChris

Beitrag von WheelyChris »

Danke für den Tip .. 37mm scheint mir schon ziemlich groß.
Werde das dann bei Kedo holen oder in der Bucht kaufen,
die sollten auch passen ... (Kettenrolle 32mm mit Lager)

Polo oder Gericke hätte ich vor Ort, aber die haben wohl so was nicht..

Die Federn in die hintere Bremszange ging auf einmal wie von selbst rein, heute früh 02.15 war ich wohl schon zu K.O ;-) dazu

-Chris-

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hallo nochmal,
für die jenigen, die es interessiert, was nun aus meiner Kettenrollen-Story geworden ist:
Dank eurer freundlichen Unterstützung und meiner doch etwas eingeschränkten "Sichtweise" habe ich letztendlich doch festgestellt, dass es an meinem Federbein liegt. Das Ding, das da drin ist, ist keinesfalls original und war auf den maximalen Federweg eingestellt. Ich habe sie also mal auf den minimalen Federweg runtergedreht. Das vermindert natürlich den Druck auf die Kettenrolle enorm! Nebenbei komme ich jetzt mit beiden Zehenspitzen gleichzeitig auf die Straße :-)
Guter Dinge habe ich dann bis zur Fingererlahmung versucht meine Kettenrolle zu montieren - wieder nix. Ursache: Der freundliche Y. hat mir den falschen, auf der Schwinge befindlichen Kettenschutz verkauft. Der ist nämlich satte 8mm dicker als mein Originaler - dafür gehört er ausgepeitscht, der "Freundliche"!!! Die 8mm fehlen mir nun um die Rolle darunter zu bekommen. Also wieder Essig und vor allem verstärkter Hornautwuchs auf Daumen und Zeigefinger.
Ich hätte nun wieder die komplette Schwinge ausbauen müssen um und den Schwingen-Kettenschutz austauschen müssen. Nix da - habe mir wieder einen fetten Gummischlauch aus dem Baumarkt aufgeschnitten und über dem Rahmen befestigt. Dank des verminderten Drucks der Kette hält das jetzt entsprechend länger. Meine Kettenrolle habe ich einem Kollegen aus unserem Forum zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wann die Schwinge wieder raus kommt und ich einen neuen Versuch starte.
Derweil bin ich erst mal zufrieden mit der Situation, weil, in der Not frisst der Teufel fliegen.

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

displex

Beitrag von displex »

servus...

an meiner 1VJ geht es ähnlich eng zu.
Die originalrolle mit 35Ø pastt auch nicht, ein KTM Teil mit 25Ø ist auch noch sehr knapp, deshalb hab ich mir aus einem 15Ø Kunststoffrundmaterial selbst eine Rolle hergestellt.

wie wäre es denn mit sowas ... https://www.cemoto.it/index.php/tendica ... istro.html

jemand eine Ahnung wo man das herbekommt??
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wahrscheinlich unter dem Link, unter dem die Biler stehen.

Grusels, Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

displex

Beitrag von displex »

servus...

das war mir schon klar :7 , bei cemoto muß du mindestens für 90 Euro bestellen und Porto ist auch nicht wenig, kasst du also vergessen.
suche andere Quellen, bevorzugt in D
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Kann kein italienisch... sorry... :-)
Aber vielleicht tut ihr euch zusammen, schließlich scheinen ja mehrere Interesse zu haben.

Grusels, Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten