Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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TT-XT Bochum
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Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von TT-XT Bochum »

In meiner 59x ist offensichtlich ein 43F Motor verbaut.
Nach x Tagen der Recherche bin ich nun hier, da immer noch nicht alles klar für mich ist!
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Schon mal im voraus Danke!

Was habe ich bekommen
Motorblock 43F
Zylinder 34K00
Zylinderkopf 34L01
Ventile Einlass 5Y11211100 Auslass 34K1212100
Spanschiene von 34K
Vergaser 55U 00 OE 1

Der Motor wurde sicher schon mehrfach zerlegt.
Einige Fehler sind mir schon selber aufgefallen.
1 Konnte ich die Steuerkette vom Steuerkettenrad ohne gefummel abnehmen, Steuerkette viel zu lang!

2 Kettenspanner, ich habe nirgends wo so einen gefunden?! Könnte ein selbstbau sein
Siehe Foto - der rechte ist der den ich habe
der linke war verbaut Länge des Spanzapfens links 30mm rechts 22mm
Was ist hier richtig?
30mm zu 22mm
30mm zu 22mm
image.jpg (481.99 KiB) 1248 mal betrachtet
3 Zahnräder rechte Motorhälfte alle lose und nicht gesichert.

4 noch mal nachfragen ist besser.
Ist die Kombination vom Block, Zylinder, Zylinderkopf so richtig? Da ich nirgends Maße finde um die Steuerkette zu überprüfen (Warum ist die so lang und warum dieser merkwürdige Kettenspanner) hat sich da einer was einfallen Lassen.

5 Ventile müssen neu, sind die Ventile die zur Zeit auf dem Markt sind zu gebrauchen oder lieber original kaufen?
Oder habt ihr eine gute Bezugsquelle?

6 Die Ventilsitze müssen neu gefräst werden!
Gibt es in meiner Umgebung ( Bochum ) jemand der zu empfehlen ist. Bei Huschke und Wirth war ich schon.
Foto Zylinderkopf
image.jpg
image.jpg (499.95 KiB) 1248 mal betrachtet

7 Bild vom Vergaser
:
image.jpg
image.jpg (372.72 KiB) 1238 mal betrachtet
Weiter fragen werden bestimmt nachkommt :roll:

kayu
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Re: Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von kayu »

Hallo,
ich versuche Mal zu antworten:

1 Ferndiagnose ist schwierig. Wenn die Steuerkette mit dem Spanner noch gespannt ist, ist alles OK. Neue Steuerkette kostet aber auch nicht so viel.
Die Steuerkette kann auch lang erscheinen, falls der Zylinder/Kopf geplant wurde.
2 links: alte Version bis ca. 1990, rechts neue Version
3 Was meinst du hiermit: Was ist lose? Was ist nicht gesichert? Lagen die Zahnräder im Gehäise rum? Lief der Motor?
4 Es ist ein 43F Motor, der wurde mit diesen Bauteilen ausgeliefert.
5 Ich habe welche von Kedo aber leider noch bicht genügend Erfahrung
6 Reicht nicht einschleifen/läppen?
7 Vergaser ist von der TT600. Hier fehlen zumindest zwei Schläuche, die hast du vermutlich entfernt?

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

TT-XT Bochum
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Re: Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von TT-XT Bochum »

kayu hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2024, 06:07
Hallo,
ich versuche Mal zu antworten:

1 Ferndiagnose ist schwierig. Wenn die Steuerkette mit dem Spanner noch gespannt ist, ist alles OK. Neue Steuerkette kostet aber auch nicht so viel.
Die Steuerkette kann auch lang erscheinen, falls der Zylinder/Kopf geplant wurde.
2 links: alte Version bis ca. 1990, rechts neue Version
3 Was meinst du hiermit: Was ist lose? Was ist nicht gesichert? Lagen die Zahnräder im Gehäise rum? Lief der Motor?
4 Es ist ein 43F Motor, der wurde mit diesen Bauteilen ausgeliefert.
5 Ich habe welche von Kedo aber leider noch bicht genügend Erfahrung
6 Reicht nicht einschleifen/läppen?
7 Vergaser ist von der TT600. Hier fehlen zumindest zwei Schläuche, die hast du vermutlich entfernt?

Viele Grüße
Nico
Hallo Nico danke!

zu 1 - wenn die kette schon im Gehäuse schleift ist sie sicher schon zu lang
zu 2 - wo bekomme ich die längere Version noch her - oder hat hier noch jemand einen
zu 3 - Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter - lose aber natürlich nicht ab - hätte aber nicht mehr lange gedauert
zu 4 - Ok dann kann das alles so bleiben
zu 5 - Kedo sind grade nicht komplett lieferbar
zu 6 - habe ich schon hinter mir - Ventile sind durch - man könnte sie noch so fahren ist aber nur eine frage der zeit - kommt also neu
zu 7 - ist alles vorhanden - wird sowieso komplett gemacht.

Steuerkette und Schienen sind schon neu vorhanden, wenn noch jemand die alte Kettenspanner Version hat, gerne anbieten!

TT-XT Bochum
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Re: Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von TT-XT Bochum »

Nächste Frage
so wie ich das verstanden habe ist der 43F und der 55A Baugleich - ist das so?

In wie weit unterscheidet sich der 59x Motor zu 43F
Ich frage weil ich bei meiner suche die unterschiedlichsten Bestückungen des Zylinderkopfs gefunden habe!
Ich Frage mich, sind das wirklich Original 59x Motoren oder sind die schon aus den verschiedenen Modellen bestückt worden.

OK das weiß ich oder auch nicht :(

1. Motorblock 59x mit kürzerer Getriebe Übersetzung. Anderer 1. Gang und anderer 5. Gang
2. Zylinder mit Alubüchse, Nikasil beschichtet mit passendem Kolben.
3. Zylinderkopf ? 3AJ und 2KF ?
4. Ventile ? 1VJ ?
5. Steuerkette ?
6. Ölpumpe?

Gibt es sonst noch unterschiede?

Straßenschrauber
Beiträge: 744
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von Straßenschrauber »

Ich hab mal einen 59x-Motor aufgemacht und Teile davon in einen43f-Motor implantiert.
Gehäuse hat kleine Unterschiede, KW-Lager rechts ist zweiteilig, der 1. Gang ist länger. Alu-Zylinderbüchse, Kolben wie 43f, vielleicht andere Ringe.
Am Kopf ist mir nichts aufgefallen. Die Ventile liegen mit den anderen im Vorrat, ich meine, die sind gleich.
Ölpumpe war die schwächste von allen inzwischen verfügbaren.
Die hatte wenig Spuren wie sonst die Ölpumpen, vielleicht, weil der Motor wenig gelaufen war. Pittingfreies Getriebe! Der lag 40 Jahre in der Ecke, weil sie damals den Zylinder nicht ziehen konnten.

Wenn ich nochmal einen Block aufhabe, kommt ein starker Magnet rein. Wie hier aus einem Bericht auf Ingo Löcherts Ténéré-Seiten Bild.
~-o|-

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