Seite 1 von 1

Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 18:33
von chico-de
Hallo zusammen,

heute wieder - die XT war kalt und beim Start hats einmal geknallt. Holla die Waldfee :D Dann war sie wieder aus. Dann wieder gestartet und sie lief ... mit Qualm für ein paar Sekunden, der wahrscheinlich durch gesammeltes Öl verursacht wurde, da leicht blau.

Fahre ich dann wenige Kilometer, mach sie aus und wieder an, alles tip top! Das auch mehrfach heute Nachmittag unterwegs. Der Motor läuft im Stand tip top, zieht gut ... macht Spaß sie zu fahren.

Nun, was könnte die Ursache für den Knaller beim Kaltstart sein? Ich habe schon überlegt an "zieht falsch Luft", "Krümmerdichtungen", "überschüssiger Sprit beim Anlassen", die "Airbox sitzt nicht richtig" ist aber okay, "die Ansaugstutzen" sehen aber noch gut aus = keine Risse. Den letzten Service inkl. Ölwechsel und Ventilspielkontrolle habe ich vor kurzem gemacht. Der Luftfilter ist auch recht frisch, die Zündkerze nicht alt.

Gestartet habe ich mit "Hahn auf", "Choke vollgezogen", "kein Gas".

siehe auch schon mal 2022
https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... 4&start=10

Was meint ihr?

Viele Grüße
Jörg

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 19:15
von lowrider82
Das letzte Mal waren es die Ansaugstutzen. Warum nicht wieder? Vielleicht löst sich der Gummi etwas vom Metall.

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 20:13
von Svoeen
Wie lange hat sie georgelt bis es geknallt hat? Hat sie vorher gezündet oder nur lustlos gedreht?

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 20:15
von chico-de
Hi,

georgelt fast gar nicht. Sie hat vorher gezündet.

Viele Grüße
Jörg

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 20:27
von Svoeen
Ok, dann ist es kein unverbrannter Sprit im Auspuff, der sich dann erst entzündet.

Dann auf jeden Fall in Richtung Falschluft schauen.

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 20:43
von chico-de
Okay, danke. Ich habe bei Kedo einmal nachfragt, ob auch die "normalen Ansaugstutzen" auf meine 4PT5 passen und funktionieren. Eben um diesen "Kasten" auf den Ansaugstutzen einzusparen. So schrieb auch ein User in dem verlinkten Thread. Viel günstiger sind die "Normalen" auch.

Viele Grüße
Jörg

Re: Es knallt beim Kaltstart - XT600E 4PT5

Verfasst: Di 9. Dez 2025, 21:05
von chico-de
Ahaaa Maybach schreibt in diesem alten Thread, dass es auch an der hinteren Auspuffdichtung (Krümmer zum ESD) liegen kann. Es würde dann auch knallen.

viewtopic.php?t=153433

Ich hatte einmal den Krümmer und ESD entfernt, da der Starter der defekt war und ich ihn tauschte. Ist zwar länger her, aber ich kontrolliere das auch mal.