Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
chico-de
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

ich habe heute die XT mal gestartet und länger laufen lassen. Sie hat beim Kaltstart schon wieder geknallt. Es kann also der Luftfilter nicht (alleine) gewesen sein. Beim näheren Hinschauen per LED-Lampe konnte ich dann aber entdecken, dass die eine der geschraubten Klammern, die diese "Airbox" zwischen den beiden Ansaugstutzen auf dem Ansaugstutzen fixieren, nach oben gerutscht ist. Anbei ein Foto der Ansaugstutzen (4PT - meine 3TB ist wohl eine 4PT05). Da sieht man gut die Öffnung in den jeweils pro Ansaugstutzen diese "Airbox" eingesteckt und mit den beiden Klammern fixiert wird.
XT600_4PT_Ansaugstutzen.png
Ich vermute, dass durch das Fehlen der Klammer, die XT am linken Ansaugstutzen falsch Luft gezogen hatte. Jedenfalls habe ich diese Klammer wieder in die richtige Position gebracht und wieder verschraubt, so daß die Gummi-Verbindung wieder luftdicht sein sollte.

Nach einem erneuten Start hats nicht mehr geknallt und die XT lief vom Start weg top. Hierbei war sie hand-gefühlt kalt. Da sie ja vorher lief, bin ich auf den nächsten "echten Kaltstart" gespannt.

Aber ich denke, dass dies die Ursache war.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der den gleichen Knalleffekt hat. :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

ich hatte da mal ein gutes Foto der Vergasereinheit mit der "Airbox" über den Ansaugstutzen gesehen. Leider kann ich es nicht mehr finden. Aber das Ding heißt wohl "Resonanzdämpfer" und wurde bei der 3TB zur Lärmreduzierung wegen verschärfter Lärm- und Abgasvorschriften damals neben anderen Resonsanzdämpfern eingebaut. Siehe auch Typenkunde:
https://www.xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html#

Das macht die Ansaugstutzen für die 3TB Bj. 1997 anscheinend auch als Ersatzteil so teuer, weil "komplizierter" im Aufbau.
119 €

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

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Stuecki
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von Stuecki »

Diesen Resonanzkörper kann man auch weglassen und die „normalen“ Ansaugstutzen nehmen.
Bei den späteren Modellen hat Yamaha das Ding dann auch wieder entfernt ;)
Grüße, Stücki :!:
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  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Stuecki hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 20:54
Diesen Resonanzkörper kann man auch weglassen und die „normalen“ Ansaugstutzen nehmen.
Bei den späteren Modellen hat Yamaha das Ding dann auch wieder entfernt ;)
Hi,

weißt du oder jemand hier vielleicht, ob man dann die Bedüsung anpassen/ändern muss oder geht es auch ohne Änderung der Düsen problemlos?

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

lowrider82
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Immer nur eine Sache ändern. ;)
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

lowrider82 hat geschrieben:
So 14. Dez 2025, 16:04
Immer nur eine Sache ändern. ;)
Genau. Mich interessiert nur, ob jemand Erfahrungen mit dem Einbau der "normalen Ansaugstutzen" gemacht hat.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Eigentlich dürftest du die gar nicht im öffentlichen Bereich verwenden. ;)
Sollte sich das doch am Gemisch merklich auswirken, wäre wohl die Bedüsung der Vorgänger passender. Aber war da nicht auch was mit dem Luftfilterkasten bei den letzten Baujahren?
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christian78
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von christian78 »

chico-de hat geschrieben:
So 14. Dez 2025, 18:11
lowrider82 hat geschrieben:
So 14. Dez 2025, 16:04
Immer nur eine Sache ändern. ;)
Genau. Mich interessiert nur, ob jemand Erfahrungen mit dem Einbau der "normalen Ansaugstutzen" gemacht hat.

Viele Grüße
Jörg
Wir hatten die mal weggelassen, lief ganz normal und war auch nicht lauter. Die Geräuschdämpfer sind so überflüssig wie ein Kropf wenn du mich frägst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

sooo heute habe ich die Krümmerdichtungen plus die Dichtung des Endschalldämpfers erneuert. Probelauf...Peng. :o Dann habe ich weiter gesucht und siehe da: genau dort wo diese Dose draufsitzt, ist der rechte Ansaugstutzengummi gerissen.

Ich bestelle mir die "Normalen" und teste ohne diese Dose oben drauf. Die "Normalen" kosten auch 100 € weniger. ;) Ich werde berichten. Gibt es beim Austauschen irgendwas zu beachten oder hat jemand Tipps? Oder ist es eigentlich ganz einfach, die Teile zu tauschen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Jörg
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Svoeen
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Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von Svoeen »

Bei der Montage darauf achten, dass der O Ring sauber sitzt. wenn der verrutscht und die ihn beim Festschrauben einklemmst, ist er hin und es wird wieder undicht mit der Zeit oder ist sofort undicht.

Falls er sehr leicht rausfällt, kannst du ihn mit etwas Fett oder einem Tupfer nicht aushärtender Dichtmasse(Dirko oder ähnliches) fixieren.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

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