Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
- Henner
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RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Es ist immer schwer über Video etwas klanglich zu beurteilen. 100% Gewissheit bekommst Du erst, wenn Du den Motor öffnest.
Typisch ist halt ein Klappern, was bei Temperatur nachlässt / weg geht.
Wie siehts denn mit dem Primärantrieb aus ? Mal gecheckt ?
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=
Typisch ist halt ein Klappern, was bei Temperatur nachlässt / weg geht.
Wie siehts denn mit dem Primärantrieb aus ? Mal gecheckt ?
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Grüße, Henner
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Skaligator
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RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Danke für den Hinweis, da ich morgen eh das Öl ablasse, kann ich den primartrieb gleich überprüfen. Dazu muss ich ja nicht erst die Kupplung demontieren oder? Nur Deckel ab und dann kanns losgehen oder?
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Richtig, dann siehst Du schon, ob da was lose ist. Allerdings brauchst ne neue Deckeldichtung.
Grüße, Henner
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- Skaligator
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RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Nach einer sehr schönen Abendrunde mit der Xt hab ich das Öl abgelassen und sogleich bemerkt, das die vor 2 Monaten eingefüllten 2,8 Liter nicht rauskamen.
Ich werde morgen mal genau messen, aber vermutlich sind es mind.ca 0,5l weniger.
Einen Benzinverbrauch von 6,5 l habe ich,und eben dieses komische "Rumpeln" im kalten Zustand und das seltsame Kreischen/ Hämmern im Lastbereich.
Die Kerze ist hellgrau
Könnte das alles mit verschlissenen Kolbenringen , Zylinder oder Kolebn zusammenhängen?
Die sind ja wiederrum vor 20tsd KM gewechselt wurden, und der Zylinder wurde geschliffen.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
bei Ölverbrauch härtte ich ne Rauchwolke und ne schwarze, ölige Kerze.
Der Verbrauch ist eigentlich zu hoch.
Metallpartikel im Öl.
Die Geräusche können nicht normal sein.
Ich werde morgen mal genau messen, aber vermutlich sind es mind.ca 0,5l weniger.
Einen Benzinverbrauch von 6,5 l habe ich,und eben dieses komische "Rumpeln" im kalten Zustand und das seltsame Kreischen/ Hämmern im Lastbereich.
Die Kerze ist hellgrau
Könnte das alles mit verschlissenen Kolbenringen , Zylinder oder Kolebn zusammenhängen?
Die sind ja wiederrum vor 20tsd KM gewechselt wurden, und der Zylinder wurde geschliffen.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
bei Ölverbrauch härtte ich ne Rauchwolke und ne schwarze, ölige Kerze.
Der Verbrauch ist eigentlich zu hoch.
Metallpartikel im Öl.
Die Geräusche können nicht normal sein.
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Bin auch kein Fachmann aber ein bisschen Kupfer gibt es im Motor. Im Pleulauge. Das ist doch Kupfer oder?
Alles eine Fage der Einstellung 

- christian78
- Beiträge: 5125
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Ja, solche Gleitlager sind oft aus mehreren Schichten aufgebaut.
Ich weis aber nicht aus welchen
Das was mir Angst machen würde, wären das unregelmässige Rumpeln.
Da musst du unbedingt nachkucken, sonst hauts dir irgendwas großes da drinnen zusammen.
Das klingt nicht gut, im Ernst, kuck nach!
Geräusche die unregelmässig sind bereiten mir irgendwie immer Bauchschmerzen...
Ich weis aber nicht aus welchen

Das was mir Angst machen würde, wären das unregelmässige Rumpeln.
Da musst du unbedingt nachkucken, sonst hauts dir irgendwas großes da drinnen zusammen.
Das klingt nicht gut, im Ernst, kuck nach!
Geräusche die unregelmässig sind bereiten mir irgendwie immer Bauchschmerzen...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Eben, langsam denk ich, dass das Problem aus dem Zylinder kommt. Das würde jedenfalls den Ölverbrauch, den spritverbrauch, und das gerumpel im kalten Zustand erklären.
Kann man dass durch eine Kompressionsmessung auch schon raus bekommen?
Kann man dass durch eine Kompressionsmessung auch schon raus bekommen?
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Wenn ich mal tippen darf,
ausgelutschtes oberes Pleuelauge, ausgenudelte Lagersitze der Kurbelwelle entweder im Gehäuse oder direkt auf der Welle,
plus Kolbenkippen
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
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Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
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RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Es gibt noch mehr Kupfer. Die Spulen. Ich würde den Motor nicht mehr starten. Das macht alles noch schlimmer und teurer.
Alles eine Fage der Einstellung 

- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Komische reibgeräusche Drehzahlabhängig in 3.,4. und 5. Gang
Genau so sieht es aus. Ich werde heute den Motor ausbauen und ihn in die Werkstatt bringen, damit fällt das Treffen leider flach.
Ich hoffe dafür brauche ich kein spezielles Werkzeug. Nusskasten uns das übliche Werkzeug ist zum Glück ausreichend vorhanden.
Ich hoffe dafür brauche ich kein spezielles Werkzeug. Nusskasten uns das übliche Werkzeug ist zum Glück ausreichend vorhanden.