Getriebe 660/600 gleich?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Getriebe 660/600 gleich?

Beitrag von Svoeen » Do 7. Feb 2019, 15:24

Servus beinand,

ich habe eine XT600 3UW/TB E mit Pitting im 5. und 3. Gang hier. Das würde ich gerne beheben.

Desweiteren habe ich einen XTZ 660 3yf Motor mit Kurbelwellenschaden hier liegen.

Die Frage ist, können Teile des Getriebes oder das Komplette umgebaut werden?

Die Übersetzungen sind meinen Recherchen nach gleich.

Verzahnung Getriebeausgang weiß ich nicht, ist aber ja keine Problem. Dann muss ja nur ein anderes Ritzel drauf.

Die Anfrage läuft auch parallel im Tenere Forum.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Getriebe 660/600 gleich?

Beitrag von Svoeen » Do 7. Feb 2019, 19:16

Frage beantwortet vom Ingo:

Passt leider nicht, denn das Getriebe der XTZ 660 ist noch mal breiter, von den Flanken her.
Im Kurbelgehäuse der 660er wurde deshalb extra eine Einsenkung ausgefräst, damit das ganze passt.
Ein Getrieberad dreht sich also fast im Kurbelgehäuse und nicht oben drauf, wie es ja normal ist.
So, sitzen die Getriebewellen tiefer im Kurbelgehäuse - das Getriebe der XTZ ist darüber hinaus noch speziell gehärtet.
Diese Einsenkung bei denn 660 er Motoren, haben die 600 Motoren nicht.
MiGa wollte auch ein 660 Getriebe bei mir einpflanzen,
Geht aber eben aus besagtem Grund nicht.

Jetzt arbeitet das Getriebe der TTR 600 in meiner 34 L, auch hier sind die Flanken, gegenüber der alten Getriebe der schmalen Motoren, fast 50 % breiter und damit deutlich langlebiger.

Gruß Ingo


Somit hat sich das erledigt, aber für die Suchfunktion soll ja auch das Ergebnis da stehen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 3868
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebe 660/600 gleich?

Beitrag von motorang » Do 7. Feb 2019, 22:26

Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten