Öl aus dem Schauloch
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Öl aus dem Schauloch
Ich grüße die XT Gemeinde, der ich nun seit 2 Wochen auch angehören darf. Bin auf der Fehlersuche nach schlechter Zündung auf loses Massekabel am Gleichrichter/Spannungsregler gestoßen. Läuft nun wieder recht sauber. Wollte in dem Sinne mal den Zündzeitpunkt und dessen Verstellung prüfen und öffnete bei laufendem Motor das Schauloch. Laut Buchelli soll man da ja reinblitzen. Aus dem Schauloch kam aber ein Gartensprenger ähnlicher Strahl Öl. Was nun liebe XT-Gemeinde?
RE: Öl aus dem Schauloch
moin.
welches modell fährst du den?????
Der Öltank ist randvoll? Dann lass doch mal alles öl ab + schau, wieviel du drin ist.
Aus mangel an Verständniss der Funktion einer Trockensumpfschmierung werden da immer widda literweise zuviel öl reingekippt.
Greettssss...
welches modell fährst du den?????
Der Öltank ist randvoll? Dann lass doch mal alles öl ab + schau, wieviel du drin ist.
Aus mangel an Verständniss der Funktion einer Trockensumpfschmierung werden da immer widda literweise zuviel öl reingekippt.

Greettssss...
Also es handelt sich um eine 600 2KF Bj.88.
Meßstab im Öltank zeigt "Mitte" an.
Gruß Knut
Meßstab im Öltank zeigt "Mitte" an.
Gruß Knut
-
Moin Knut,
also ... aus der Öffnung am linken LiMa-Deckel (die kleinere Schltzschraube ca. 2cm Durchmesser) kommt beim öffnen normalerweise kein Öl.
Frage ist ja, welche Schraube hast Du geöffnet? Evtl. mal nen Foto posten. Du hast nicht zufällig die M5-Schraube am Ölfilterdeckel rausgedreht?
Dann ist die Frage nach dem Ölstand so zu verstehen, ob Du die Messung auch richtig gemacht hast? Den Motor eine Minute laufen lassen, dann aus machen und sofort messen. Der dann gemessene Ölstand im Behälter ist entscheidend.
Aber warum willst Du die Zündung messen? Gibt es da einen konkreten Anlass für? Wenn der Motor gut läuft kannst Du dir das sparen. Einstellen kann man an der Zündung ohnehin nix.
Gruß Holger
also ... aus der Öffnung am linken LiMa-Deckel (die kleinere Schltzschraube ca. 2cm Durchmesser) kommt beim öffnen normalerweise kein Öl.
Frage ist ja, welche Schraube hast Du geöffnet? Evtl. mal nen Foto posten. Du hast nicht zufällig die M5-Schraube am Ölfilterdeckel rausgedreht?
Dann ist die Frage nach dem Ölstand so zu verstehen, ob Du die Messung auch richtig gemacht hast? Den Motor eine Minute laufen lassen, dann aus machen und sofort messen. Der dann gemessene Ölstand im Behälter ist entscheidend.
Aber warum willst Du die Zündung messen? Gibt es da einen konkreten Anlass für? Wenn der Motor gut läuft kannst Du dir das sparen. Einstellen kann man an der Zündung ohnehin nix.
Gruß Holger
Dass da bei laufendem Motor Öl rauskommt ist normal ...
da kann man auch ziemlich sicher nix abblitzen weil die Markierungen am Schwung ebenfalls ölig sind.
Gryße!
Andreas, der motorang
da kann man auch ziemlich sicher nix abblitzen weil die Markierungen am Schwung ebenfalls ölig sind.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
-
Moin Andreas,
hmmm .... das da Gartensprenger mäßig Öl raus spritzs ist schon merkwürdig oder nicht?
Also ich hab schon öfter mal ne XT600 abgeblitzt wenn die Zündung insgesamt Fehlerverdächtig war,
um die Zpündverstellung zu kontrollieren.
Das geht ohne Probleme ohne die ganze Gegend einzuölen.
Allerdings waren das Kickermodelle ... ist das bei den E-Modellen so anders?
Gruß Holger
hmmm .... das da Gartensprenger mäßig Öl raus spritzs ist schon merkwürdig oder nicht?
Also ich hab schon öfter mal ne XT600 abgeblitzt wenn die Zündung insgesamt Fehlerverdächtig war,
um die Zpündverstellung zu kontrollieren.
Das geht ohne Probleme ohne die ganze Gegend einzuölen.
Allerdings waren das Kickermodelle ... ist das bei den E-Modellen so anders?
Gruß Holger
Also bei meinem E-Starter-Tenerele ist da noch der Anlasserfreilauf und die Anlasserzahnräder die da rumpritscheln, und die Steuerkette, und die brauchen halt Öl, und deswegen ist es dort ... und Öl läuft auch munter aus dem Kettenschacht nach unten ... oder lieg ich jetzt ganz falsch?
Bei der 500er (2Ventiler) wäre das anders ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei der 500er (2Ventiler) wäre das anders ...
Gryße!
Andreas, der motorang
___