3tb TCI Frage

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Moin,

hat von Euch schon mal jemand beobachtet, dass beim Ausschalten der Zündung ein Funke abgegeben wird?
Ist das normal? Fehler: kein Zündfunke, nur beim Ausschalten.
Lässt sich daraus pauschal eine Aussage treffen, dass die CDI defekt ist?
Ich hätte jetzt mal die Anschlüsse durchgemessen, Spannungsversorgung, Picups etc und dann die TCI mal getauscht.

Ich kenne das von älteren Moto Guzzi, Triumph Bonni etc, hier wäre das Verhalten normal.
Für mich wäre das Verhalten jetzt zunächst kein Indiez für einen Defekt.

Den Fehler sucht ein Bekannter, der hier nicht angemeldet ist.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Bei der 3tb 95 sind an der TCI nur zwei Kabel zum Picup:
Grün/weiß und blau/gelb

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... _bj_95.htm


Klassisch waren das ja immer zwei Spulen in einem Gehäuse.
Bei der 3tb scheint das nur eine Spule zu sein?
Hat jemand Werte zum Durchmessen?
In welchem Bereich liegt die erzeugte Spannung zwischen grün/weiß und blau/gelb?
Klassisch 2 - 20V wie bei dem Doppel Picup?

viewtopic.php?t=154761
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Hat sich erledigt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von lowrider82 »

Lass uns mehr wissen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Das Mopped hatte einen unbekannten Fehler "Kein Funke". Dann war es in irgendeiner Werkstatt. Weil die es nicht gefunden haben, stand das Moppes ein halbes Jahr draussen.

Ich habe ein teilzerlegtes Mopped vorgefunden. Die waren überall dran. Schalter offen etc, alles rausgerupft.


Bestandsaufnahme:
Ich habe an der TCI kein Plus und auf Blau/Schwarz keine Masse vorgefunden - was ja zumindest über den Ständerschalter hätte kommen müssen. Also hab ich die TCI abgesteckt und wollte die Kabel durchmessen.
Dann hab ich den Ständerschater gebrückt , was der Schalter ja auch macht, wenn er ok ist (= Ständer oben). Dann hab ich die Batterie angeklemmt und dann hats im Kabelbaum gewaltig geraucht. Sicherung ist nicht geflogen.
Dann hab ich gekuckt und unter der Lampenmaste eine Lüsterklemme vorgefunden, wo verschiedenfarbige Kabel aufeinander treffen. Genau mein Humor.
Ich vermute, dass auf Blau/Gelb geschaltetes Plus war, was da nichts zu suchen hat.
Geschaltetes Plus ist Rot/Weiß geht zum Start und Stop Schalter und auch an die Lüsterklemme. Der Start Stop Schalter war offen, die waren da dran.
Der Ständerschalter hat geschaltetes Plus auf Masse durchgeschalten, Kurzschluss.
Was um alles in der Welt hätte das werden sollen!?
Da wird noch mehr sein.
Im Zündschloss wirds demnach auch gebruzzelt haben. Die Blinker gehen - Klemme 15 wird geschalten.
habe aktuell neine Neutralanzeige.

Es müsste zuerst ein neuer Kabelbaum her, dann müssten die Fehler der Werkstatt rückgängig gemacht werden und dann ist wahrscheinlich die TCI defekt => Die hatten Plus auf Blau/Schwarz gelegt.
Und dann ist da noch der ursprüngliche Fehler. Und dann noch die Standschäden. Schlechter Allgemeinzustand, Kette rostig, feste Glieder, Ansaugstutzen sehr porös, HU fällig.



Die Rübe ist durch.
Der Kabelbaum ist in nem sehr schlechten Zustand.
Zündschloss ist schwergängig, wahrscheinlich hängt der Schalter?
"Den Fehler" gibts da nicht, hier muss eigentlich die ganze Elektrik neu. Fehlersuche in dem Zustand ist nicht möglich.
Es wäre ein schöner Fehler gewesen, den man schön rausmessen hätte können.




ab 95:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... _bj_95.htm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Sie läuft :mrgreen:

Hab sie heute komplett nackig gemacht.
Es war ein Start Stop Schalter von irgendeinem Chinaroller verbaut, deshalb die verschiedenen Kabelfarben.
Wie vermutet, war der falsch angeschlossen, daher der Kurzschluss.
Im Leerlaufschalter ist vermutlich die Kontaktfeder durchgeglüht - weil hier war ja auch Plus drauf und die Feder war der Verbraucher. Autsch.
Es war am Startschalter Plus drauf gelegt, der Strom ging dann durch die eine Diode von da aus zum Ständerschalter und zum Neutralschalter, ohne Neutralbirne dazwischen => fetter Kurzschluss.
Ob die Dioden noch ok sind, keine Ahnung - diese hab ich links hinten gefunden, eine einzelne und eine doppelte.

Jetzt ist die frage, wie weit der kabelbaum beschädigt ist.
Und der Stecker für die rechte Lenkereinheit wurde abgeschnitten.

Nachdem ich den Kurzschuss beseitigt, den Neutralschalter und Ständerschalter gebrückt hatte, ist sie ganz normal angesprungen.
Der ursprüngliche Fehler war der Ständerschalter und dann kam die Werkstatt.

Krass oder?
Ich will ja nicht die Werkstatt schlecht reden, jeder hat man nen schlechten Tag.
Aber da ist irgendwas was grundlegend schief gelaufen.


Ist halt jetzt die Frage. In dem Zustand schafft sie die HU nicht, da gibts doch einiges zu tun.
Optisch ist sie durchgerockt. Reifen und Bremsen sind neu. Also es ist nicht alles schlecht. Hmmm...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von -Thomas- »

Schön das du den/die Fehler gefunden hast!

Ob sich das alles noch lohnt mußt du ja selber wissen. Bisher klingt es ja erstmal nicht ganz so schlimm.
Zumal bei der HU meist eh nur nach Reifen und Bremsen geguckt wird. :mrgreen:
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von christian78 »

Naja das Ding ist optisch durch, vorsichtig ausgedrückt. Wartungsstau, 5 Jahre kein Ölwechsel, ohne Luft gefahren, ohne Öl gefahren,... :roll: 30000km.
Sie läuft und springt gut an. Das letzte Mal, als ich sie gefahren bin, ist die Kupplung gerutscht. Wird nicht besser geworden sein.
Die ist nach dem Brücken von Neutral- und Ständerschalter beim ersten Startversuch sofort angesprungen, als hätte sie ein halbes Jahr drauf gewartet. Beim ersten Antippen vom Start Schalter. Die will leben :mrgreen:
Ansaugstutzen sind sichtlich porös, aber scheinbar zunächst noch dicht - an denen wirds nicht scheitern.

Ich muss das nicht entscheiden.
Der Bekannte schraubt kleine Dinge selber, hier ist auch ne Werkstatt gescheitert.
Im Prinzip bekommt er das jetzt selber hin, das sind mehrere kleine zeitraubende Dinge. Er muss sich halt mal nen Sonntag Zeit nehmen. Teile gibts bei Moritz, alles kein Problem. Und die TCI ist nicht wie von ihm vermutet kaputt, sondern ok.
Der Kabelbaum wird glaub ich aufgeschnitten und instandgesetzt. Im Prinzip ist es ein Kabel, aber vermutlch bis hoch zum Zündschloss.
Im Prinzip würde die so laufen, nur sicherheitshalber um zu sehen, ob es nicht ein anders Kabel in Miteidenschaft gezogen hat.

Die XT wurde als Brot und Butter Mopped für den Weg zur Arbeit genutzt - was sie auch ist. Auch im Winter.

Finds halt schade, wenn eine XT weniger auf der Straße ist.
So billig, wie mit der XT, fährt der nie wieder Motorrad.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 3tb TCI Frage

Beitrag von DIRP »

Nicht billig, sondern günstig! :mrgreen:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten