Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Henning,
deine Ausführungen habe ich vollständig gelesen sowie verstanden.
Es steht jedoch nicht drin, wie man die Durchgangsbohrungen abdichten kann
Gewindedichtung hatte ich leider nicht da und dachte Schraubensicherung dichtet auch. Leider jedoch nicht unbedigt. Versuch macht kluch.
Viel wird da schon nicht rauskommen vermute ich mal.
deine Ausführungen habe ich vollständig gelesen sowie verstanden.
Es steht jedoch nicht drin, wie man die Durchgangsbohrungen abdichten kann
Gewindedichtung hatte ich leider nicht da und dachte Schraubensicherung dichtet auch. Leider jedoch nicht unbedigt. Versuch macht kluch.
Viel wird da schon nicht rauskommen vermute ich mal.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Nach genau 20 Jahren wienerischer Lagerhaltung ist die Ténéré nach technischer Überholung seit heute endlich wieder zurück auf der Straße!
Die Zylindergewinde scheinen doch nach unten hin dicht zu sein. Das muss ich aber noch etwas weiter beobachten.
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Hallo,
kurze Frage ob ich da richtig liege:
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob in meinem Zylinder nicht schon n Helicoil drin ist.
Denke wenn es original ALU ist, kann ich mit ner Reissnadel einen Ggewindegang einfach zerstören.
Helicoil ist ja immer Edelstahl, dann wäre das ja nicht so einfach...
Oder habt ihr ne bessere Idee ?
LG
Uli
kurze Frage ob ich da richtig liege:
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob in meinem Zylinder nicht schon n Helicoil drin ist.
Denke wenn es original ALU ist, kann ich mit ner Reissnadel einen Ggewindegang einfach zerstören.
Helicoil ist ja immer Edelstahl, dann wäre das ja nicht so einfach...
Oder habt ihr ne bessere Idee ?
LG
Uli
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Ich würds mir einfach genau anschauen.
Zunächst Gewinde mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausspülen.
Was gut klappt ist am Handy Taschenlampe an und Kamera und dann zoomen, dann haste eine Art Lupe.
Die Helicoils sind meist mit farbigem Lack überzogen, den man erkennen könnte und den Anfang des Helicoils erkennt man auch.
Zunächst Gewinde mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausspülen.
Was gut klappt ist am Handy Taschenlampe an und Kamera und dann zoomen, dann haste eine Art Lupe.
Die Helicoils sind meist mit farbigem Lack überzogen, den man erkennen könnte und den Anfang des Helicoils erkennt man auch.
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Hallo zusammen, lese ich das richtig, dass inzwischen die Instandsetzung mit tieferen Helicoils(Boellhoff) und längeren Schrauben die "gängigste" Reperaturmethode ist? Liegt das daran, dass die Ensat-S(KerbKonus) schwer zu bekommen sind?Hiha hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 08:26Besorg Dir vier Lange, Deine Gewinde sind jetzt lang genug ...
Ich hab die zwei Kettenschachtseitigen tiefer gebohrt und gewindegeschnitten, diese Gewinde sind einwandfrei. Die anderen Beiden hab ich auch tiefer gebohrt, und durch je zwei HeliCoils übereinander ersetzt. Das 24mm ist immer noch zu kurz. In Zukunft werd ich zwei x 2D, also 2x16mm übereinandersetzen, wenn meine 24mm alle sind.
Durchforste grade das Forum wie ich ggf. meine Gewinde im Zylinder meiner 43f BJ86 reparieren kann. Bei kaltem Motor und schnellen Gasstößen knallt es vorne rechts aus der Zylinderkopfdichtung raus Zylinderkopfschrauben hatte ich dank Henning diesmal nur mit 25Nm angezogen, haben aber in der Vergangenheit auch schon mal 29Nm bekommen.... befürchte, dass das Alu jetzt doch den Geist aufgegeben hat... der ausgebuchste Kurbelwellenlagersitz funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei!
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Welche Schraubenfestigkeit? Reicht 8.8? Besser keine festeren?
~-o|-
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
8.8 sollte reichen, weil man mit selbst mit 30NM unterhalb der Grenzwerte für ein M8 Gewinde (Stahl) bleibt.
Zum Thema Helicoils: ich hab für die 4-Ventiler XT500 meines Vaters aus Edelstahl Hülsen gedreht mit M12 außen und M8 innen und die dann eingeklebt. Ich denke, dass das keine Probleme mehr machen wird.
Bild'chen usw. gibts hier: https://greasygreg.blogspot.com/2023/12 ... -head.html
LG
Greg
Zum Thema Helicoils: ich hab für die 4-Ventiler XT500 meines Vaters aus Edelstahl Hülsen gedreht mit M12 außen und M8 innen und die dann eingeklebt. Ich denke, dass das keine Probleme mehr machen wird.
Bild'chen usw. gibts hier: https://greasygreg.blogspot.com/2023/12 ... -head.html
LG
Greg
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Stark, danke für den Bericht! Welcher Kleber eignet sich an diesem heißen Einsatzort? Deine selbstgedrehten Buchsen müssten ja den Mubux-M Gewindeeinsätzen von Firma KerbKonus relativ ähnlich sein, oder?! Hat evtl. damit schon jemand Erfahrung gemacht? In älteren Beiträgen wird immer das selbstschneidende Modell Ensat-S empfohlen, das scheint es aber nur noch mit 15mm Länge zu geben...
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Die Mubux-Hülsen wären sinnvoll, ich konnte bisher aber noch keine bekommen, deshalb hab ich mir auch mal welche selber gedreht. Auch mal Dünnwandigere, mit aussen M10x1,25, was aber ziemlich knifflig war. Automatenstahl reicht in allen Fällen aus.
Zuletzt hab ich mir HeliCoil in 3xd (also 24mm Einbaulänge) beschafft, und die halten in mehreren Zylindern. Allerdings hab ich die längeren Kopfschrauben der neueren Modelle besorgt und die Bohrungen tiefer gemacht. Und ich musste mir aus einer M8 Gewindestange ein Einschraubwerkzeug bauen...
Gruß
Hans
Zuletzt hab ich mir HeliCoil in 3xd (also 24mm Einbaulänge) beschafft, und die halten in mehreren Zylindern. Allerdings hab ich die längeren Kopfschrauben der neueren Modelle besorgt und die Bohrungen tiefer gemacht. Und ich musste mir aus einer M8 Gewindestange ein Einschraubwerkzeug bauen...
Gruß
Hans
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Also Bohrungen vertieft plus lange Helicoils?
Würde es halten, nur die Bohrungen zu vertiefen?
Würde es halten, nur die Bohrungen zu vertiefen?
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