Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Straßenschrauber
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Straßenschrauber »

Ein Zacken der selbstgemachten Gewindekrone steckt jetzt auch im Loch. Mist.
Der Zylinder ist unterwegs zum Erodierer.
Bin gespannt.

Der Plan:
Steuerkettenseitig ist ausreichend tief Gewinde (M8 nachgeschnitten auf 50 mm Tiefe).
Dort kommen 2x 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 mit 45 mm Gewinde rein.
Rechts sind ca. 28 mm Gewinde mit langen Helicoil. Die beiden anderen 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 kürz ich sicherheitshalber auf 105 mm, dann haben die mit 35 mm immer noch mehr als genug Gewindelänge.

Das sollte doch halten!
~-o|-

Straßenschrauber

Ganz oben hier im Fred heißt es, daß Buchsen (Timesert, Ensat usw.) nicht dauerhaft halten, weil sie zu hart sind und die Wechselbelastung im Alu nicht dauerhaft mitmachen.
Gibt es Erfahrungen mit eingeklebten Buchsen?
Es gibt BaerFix-Gewindebuchsen aus Messing. Könnten die für diese Gewindereparatur taugen?
Die sind etwas kurz, aber wären wohl problemlos zu stapeln, ohne die Gefahr, daß sie beim Aufsetzen nicht mehr funktionieren.
In einem Stück Alu vom Abfall hat das schonmal funktioniert, gerade ausprobiert.

Mit geht es besonders um die rechten Gewinde. Beim hinteren wäre genug Fleisch für die ca. 11 mm-Bohrung, die eine BaerFix Gewindebuchse M8 braucht. Beim vorderen könnte es sich gerade noch so eben ausgehen.
~-o|-

Straßenschrauber

Die 115 mm Zylinderkopf-Dehnschrauben 90105-0-8505 sind mit 10 gestempelt, die alten haben 8, und 25 mm Gewinde.

Zu den Baercoil/Ensat-Buchsen gab's hier immer mal wieder was, hier z.B.
Ich hab die Gewinde auf der rechten Zylinderseite mit jeweils 2 gestapelten und eingeklebten BaerCoil-Buchsen gemacht.
Steuerkettenseitig konnte ich problemlos die Gewinde auf über 45 mm verlängern.

Beim Festziehen der Dehnschrauben hat sich das sehr gut angefühlt.
~-o|-

Antworten