Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
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motorang
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Hiha hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 08:58
Das M6 nur vorschneiden, und nach dem Einkleben ins Gehäuse(Loctite 270 oder Lagerkleber) fertig schneiden. Sonst könnte es zu dünnwandig sein, und vorher schon auseinander fallen...
Gruß
Hans
Hans, Du bist ein Fuchs!

Gryße!
Andreas, der motorang

Agent06
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Agent06 »

Sieht einfach Scheixxe aus.
Aber ok, aktuell scheint es dicht zu sein. Erstmal lasse ich das.
Muß eh erstmal den Motor zum laufen bringen, dann seh ich weiter.

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motorang
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Wichtig wäre aber, dass die Schraube (egal welche) die Ablaufbohrung des Ölfiltergehäuses verschließt (innen, wo der Filter sitzt).
Sieht man ganz gut bei entferntem Filter.
Sonst rinnt da das Öl teilweise zurück in den Motorsumpf und es bleibt weniger für Zylinderkopf, Kurbelwelle etc

Im Detail immer noch so wie bei den Vorgänger 500er Motoren >
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#ventil

Hier zur Erklärung eine Schnittzeichnung (XT600 ähnlich)

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

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Steviebiker
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Steviebiker »

Hallo,
bei mir war das Gewinde der unteren Ölfilterschraube auch rausgerissen. Habe eine Längere Schraube verwendet und noch ein paar Gewindegänge am Ende der Bohrung gefunden, die jetzt gut halten. Spricht da was gegen? Verschließe ich damit eine Bohrung zur Ölversorgung?
Grüße Stefan

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Stuecki
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Stuecki »

Länger sollte nach meinem Verständnis kein Problem sein wenns nicht ewig weit hinten übers Gewinde hinausgeht (ins Innere),
nur zu kurz darfs nicht sein, die Ölablaufbohrung vom Ölfilter muss in jedem Fall verschlossen sein sonst geht da der Öldruck flöten
Grüße, Stücki :!:

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  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
weiters:
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

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motorang
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Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Genau richtig verstanden. Bei den alten XTs sauste direkt dahinter der Unterbrecherantrieb vorbei.

Wenn die Schraube zu lang ist kollidiert sie wohl irgendwann mit dem Primärzahnrad:

Bild

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