Fast Henner!
Normalerweise ist das richtig, aber bei Einzylindern wird der Schnuddel verlängert, weil ein Eintopf eine pulsierende Abgassäule hat und so bei einfachem Einführen ein verfälschter Wert gemessen wird. Soviel zur Theorie der Vorschriften.
Praxis ist und so war´s bei mir zuletzt auch, das der Grünkittel den Schnuddel ohne Verlängerung bis zum Gehtnichtmehr eingesteckt hat und dann die Messung vorgenommen hat. Zusätzlich war der Ofen abgekühlt, weil ich warten mußte. Wie erwartet war die Messung damit natürlich im Sinne der Vorschriften total sinnlos, aber bei mir unterhalb von 4,5 Vol. % CO, also Plakette. Der Hit war am Schluss die Frage, ob die XT von 2003 noch ohne Kat war, womit sich die Kompetenz des Prüfers wieder mal erwiesen hat. Und ich hab ja nen Marving, einen Absorptionsdämpfer, wo der Schnuddel etwas tiefer reingesteckt werden kann, als im Originool, einem Resonanzdämpfer. Also noch größer pulsierende Abgassäule.
Also kann man über den Sinn und Unsinn deratiger Messungen vortrefflich weiterhin streiten, vor allen Dingen, da zwar der Ablauf und die Voraussetzungen festgelegt sind, aber die Durchführung mal wieder von Wissen, Können, Lust und Willkür des Prüfers abhängt. Wie so häufig bei den prüfenden Stellen.
In diesem Sinne!
Viele Grüße, auch an alle Anderen!
Biff
XT 600 E DJ02 BJ. 03