Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
- 2KFan
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Hatte gerade nochmal den Vergaser draußen und habe den Sitz und Sieb vom Schwimmernadelventil und die Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.
Zudem nochmal neue Dichtungen für die Ansaugstutzen eingesetzt.
Leider keine Besserung … nach wie vor sehr magere Drehzahl kurz nach dem Start trotz gezogenen Choke und nach kurzer Warmlaufzeit hängende Drehzahl bei 1500 Umdrehungen statt 1350…
Da hilft wohl nur das Ultraschallbad oder hat noch jemand eine Idee ?
Zudem nochmal neue Dichtungen für die Ansaugstutzen eingesetzt.
Leider keine Besserung … nach wie vor sehr magere Drehzahl kurz nach dem Start trotz gezogenen Choke und nach kurzer Warmlaufzeit hängende Drehzahl bei 1500 Umdrehungen statt 1350…
Da hilft wohl nur das Ultraschallbad oder hat noch jemand eine Idee ?
Grüße, Tim
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~28.000)
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Check mal ob die Achse des Primärschiebers Spiel hat. Dazu die Mutter des Zugbefestigungshalter lösen, den Halter runternehmen und mal in alle Richtungen an der Achse wackeln. Ist in eine Richtung merkliches Spiel, ist die Messinghülse verschlissen und dadurch wird Nebenluft gezogen, so war es bei einem meiner Vergaser.
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Hallo Tim,
Sind die Stutzen dicht? Also auch die Luftfilterseitigen.
Sämtliche Schläuche, speziell unten von Primär zu Sekundär wirklich dicht?
Chokemechanismus mal gecheckt? Ist der vielleicht undicht? Wenn sie gerade bei Choke mager läuft..
Liebe Grüße
Sind die Stutzen dicht? Also auch die Luftfilterseitigen.
Sämtliche Schläuche, speziell unten von Primär zu Sekundär wirklich dicht?
Chokemechanismus mal gecheckt? Ist der vielleicht undicht? Wenn sie gerade bei Choke mager läuft..
Liebe Grüße
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Sag mal, wie wurde das Mopped überhaupt eingewintert? Wurde der Vergaser entleert? Welcher Benzin war im Tank?
Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Guten Morgen,
@DreiTehBeh1991
Ja die sind definitiv dicht, habe Ansaugstutzen und Verbindungsgummis gründlich inspiziert und neue Dichtringe für die Ansaugstutzen sowie diese Spacer von KEDO verbaut, welche den Abstand zum Luftfilterkasten verringern damit die Verbindungsgummis richtig sitzen.
@lowrider82
Leider nicht besonders gut. Der Sprit war schon relativ alt (halbes Jahr) und ich habe auch keinen zusätzlichen Stabilisator oder ähnliches verwendet. Die Schwimmerkammer und der Schwimmer waren auch leicht verdreckt.
Ich glaube stark, dass der Fehler irgendwo im Vergaser zu finden ist.
(Bilder stammen aus einem anderen Vergaser den ich noch liegen habe und sind nur beispielhaft)
Ich habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich solle im Deckel der Schwimmerkammer nochmal die Öffnung wo das Choke-Röhrchen drin sitzt gründlich reinigen und dann nochmal die beiden Öffnungen zum Ansaugstutzen hin (das eine ist ja die Lehrlaufgemischschraube oder? Das andere weiß ich selbst grad nicht)
Werde den Vergaser nachher nochmal ausbauen. Auch die Leerlaufdüse will ich noch ein weiteres mal gründlich reinigen.
@DreiTehBeh1991
Ja die sind definitiv dicht, habe Ansaugstutzen und Verbindungsgummis gründlich inspiziert und neue Dichtringe für die Ansaugstutzen sowie diese Spacer von KEDO verbaut, welche den Abstand zum Luftfilterkasten verringern damit die Verbindungsgummis richtig sitzen.
@lowrider82
Leider nicht besonders gut. Der Sprit war schon relativ alt (halbes Jahr) und ich habe auch keinen zusätzlichen Stabilisator oder ähnliches verwendet. Die Schwimmerkammer und der Schwimmer waren auch leicht verdreckt.
Ich glaube stark, dass der Fehler irgendwo im Vergaser zu finden ist.
(Bilder stammen aus einem anderen Vergaser den ich noch liegen habe und sind nur beispielhaft)
Ich habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich solle im Deckel der Schwimmerkammer nochmal die Öffnung wo das Choke-Röhrchen drin sitzt gründlich reinigen und dann nochmal die beiden Öffnungen zum Ansaugstutzen hin (das eine ist ja die Lehrlaufgemischschraube oder? Das andere weiß ich selbst grad nicht)
Werde den Vergaser nachher nochmal ausbauen. Auch die Leerlaufdüse will ich noch ein weiteres mal gründlich reinigen.
Zuletzt geändert von 2KFan am Do 20. Mär 2025, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Wie oft hast du seit deiner Zerlege- und Reinigungsarbeit die Dichtungen bzw. O-Ringe erneuert?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es durch Austrocknen der Gummidichtungen zu Beschädigung bei Bewegung kommen kann. Konkret beim Benzinhahn. Neuen Dichtsatz rein, alles dicht. Dann langer stehen gelassen (aber mit Aspen, welches in der Zwischenzeit rückstandsfrei verdunstet ist. Beim nächsten Mal öffnen des Benzinhahns (bei vorgefülltem Tank), war er wieder undicht. Die Befürchtung habe ich auch bei den Dichtungsteilen im Vergaser welche Bewegung ausgesetzt sind. Stillstand und die mindere Materialqualität sind einfach nicht von Vorteil im Jahr 2025.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es durch Austrocknen der Gummidichtungen zu Beschädigung bei Bewegung kommen kann. Konkret beim Benzinhahn. Neuen Dichtsatz rein, alles dicht. Dann langer stehen gelassen (aber mit Aspen, welches in der Zwischenzeit rückstandsfrei verdunstet ist. Beim nächsten Mal öffnen des Benzinhahns (bei vorgefülltem Tank), war er wieder undicht. Die Befürchtung habe ich auch bei den Dichtungsteilen im Vergaser welche Bewegung ausgesetzt sind. Stillstand und die mindere Materialqualität sind einfach nicht von Vorteil im Jahr 2025.
Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Ja das habe ich auch schon vermutet. Du meinst das er durch undichte O-Ringe Falschluft zieht? Tatsächlich habe ich nur die Dichtung der Schwimmerkammer erneuert.
Ich habe leider keinen neuen Dichtungsatz da, aber ich habe ja noch den beschädigten anderen Vergaser der ja kaum benutzt ist und bei dem die Dichtungen quasi neu sind. Ich könne die relevanten Dichtungen einmal prüfen und tauschen. Meint ihr eine Behandlung mit Silikon kann auch alte Dichtungen wieder aufpäppeln sofern sie nicht porös sind oder Risse haben?
Ich habe leider keinen neuen Dichtungsatz da, aber ich habe ja noch den beschädigten anderen Vergaser der ja kaum benutzt ist und bei dem die Dichtungen quasi neu sind. Ich könne die relevanten Dichtungen einmal prüfen und tauschen. Meint ihr eine Behandlung mit Silikon kann auch alte Dichtungen wieder aufpäppeln sofern sie nicht porös sind oder Risse haben?
Grüße, Tim
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Ich kann dir keine Empfehlung zu den Dichtungen des anderen Vergasers aussprechen, da ich deren Zustand nicht kenne. Prinzipiell gilt: Dichtungen werden nur einmal verbaut.
Und man nimmt keine Altteile, wenn man Probleme durch andere Altteile vermutet. Außer man ist sich zu 100% sicher, daß diese in Ordnung sind.
Und nein, einen alten O-Ring kann man nicht "aufpäppeln". Am Vergaser wollen wir nicht pfuschen. Dazu ist er zu präzise.
Und man nimmt keine Altteile, wenn man Probleme durch andere Altteile vermutet. Außer man ist sich zu 100% sicher, daß diese in Ordnung sind.
Und nein, einen alten O-Ring kann man nicht "aufpäppeln". Am Vergaser wollen wir nicht pfuschen. Dazu ist er zu präzise.
Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Haste recht, war vielleicht eine blöde Frage.
Ist die Qualität bei den Vergaserdichtsätzen von TourMax gut? Bzw. eine Alternative zu den teuren Originalteilen?
Ich versuche es jetzt noch einmal so und wenn das nicht hilft bestelle ich nen neuen Dichtsatz und so ein Vergaser Reinigungsset.
Ist die Qualität bei den Vergaserdichtsätzen von TourMax gut? Bzw. eine Alternative zu den teuren Originalteilen?
Ich versuche es jetzt noch einmal so und wenn das nicht hilft bestelle ich nen neuen Dichtsatz und so ein Vergaser Reinigungsset.
Grüße, Tim
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Re: Zu mageres Gemisch durch defekte Krümmerdichtung?
Alternativ den (oder den anderen) Vergaser zur Überholung an einen Spezialisten senden, z.b. Redb@ron bei Augsburg [keine Werbung]. Danach kannst Du zumindest dieses Bauteil ausschließen.
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Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
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