Die Kette.....

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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Speedy
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Die Kette.....

Beitrag von Speedy »

Tach,
jetzt müsst ich mal was wissen, was mich brennend interessiert.
Ich habe eine R&K Kette drauf, die die ersten 10.000 km keine Probleme machte.
Jetzt, bei 13tsd., muss ich dauernd nachspannen. Spanner ist jetzt auf "5".
Nun die Frage:
Steht das Mopped, "liegt" die Kette oberhalb ganz locker auf der Schwinge.
Unterhalb der Schwinge ist sie extrem stramm gespannt. Schieb ich die Mühle einen Meter vor, ist es genau umgekehrt.
Das eine Kette sich längt und ausnudelt ist mir klar. Aber so extrem unterschiedlich?
Woran liegt das denn jetzt (nicht das "längen", sondern das stramm sein und hängen ;-))??


Bis denne

Speedy http://home.arcor.de/honnen7

guest
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RE: Die Kette.....

Beitrag von guest »

Da hat sich wohl deine Kette unterschiedlich "gelängt" oder ein paar Glieder sind steif.(eindeutig zweideutig)
Letzteres ist eher wahrscheinlich. Schau mal ob du schwergängige Stellen findest. Rostlöser daraufsprühen hilft meist nicht, kannst aber trotzdem probieren. Die Kette ist eh hinüber. Nen Kumpel hatte das mal. Konnte man schon beim fahren hören.

INGO
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RE: Die Kette.....

Beitrag von INGO »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Mai-2004 UM 09:34 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Mai-2004 UM 00:25 Uhr (GMT)[/font]

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Hallo Speedy
Ich hoffe du bist mir wieder wohl gesonnen und kannst was mit meiner Antwort anfangen.

Hier meine Erfahrung aus fast 17 Jahren Ketten auf XT 600 Erfahrung.

Gerade die TÉNÉRÉ Modelle frassen früher die Ketten regelrecht.
Deshalb nahmen wir damals die guten REGINA Gold Ketten in 5/30 Teilung- also um 50% breiter, damit der Verschleiss verringert wurde.

Das Resultat blieb im Nachhinein das Gleiche:
Erst garnicht nachspannen zu müssen- (freu, freu) und dann am besten täglich.

Die Ursache: Die Ketten längen sich ungleichmässig.
Das ist die grösste Sch...


Dann ist mir auch noch bei 130 km/h auf der Autobahn die REGINA Gold extrabreit einfach in der Mitte nach nur 4000 km Laufleistung gerissen.
Ich stand quer mit meiner kleinen Tochter drauf.
da habe ich mir wahrlich beinahe in die Hose gesch...

Meine Alu Schwinge Schrott und der Öltank eingedellt.

Der Tipp von WUNDERLICH war:
REGINA ist heute eher schlechte Qualität.
Nehmen sie DID X Ring Ketten normale Dimensionierung.
Das ist das beste, was es momentan auf dem Markt gibt.

Er hat Recht gehabt, seitdem habe ich einen gleichbleibenden Kettenverschleiss und keine Probleme mehr.

Es gibt mehrere Teile, an denen man Sparen kann.
An Ölfiltern und Kettenkits spare ich nicht mehr.

Noch ein Tipp:
Oben auf der Schwinge ist die Kettenspannung völlig Wurst, auch das Märchen von der anderen Kettenvorspannung bei 2 Mann Betrieb ist Blödsinn.

Der gebotene Federweg muss immer voll ausnutzbar bleiben, auch wenn manche sagen: "Ich fahre ja kein Gelände".
Das ist Quatsch.
Man schafft es auch im normalen Straßenbetrieb z. B. bei Bodenwellen voll einzufedern.

Also am besten raufsezten und die Kette zur Kontrolle mit dem Fuß zur Schwinge hochdrücken, das Kettenglied muss locker bis ca. 1 cm unter den Schwingenholm kommen.
Dann ist genug Federweg für die Kette vorhanden.

Wenn deine Kette unten im Durchhang schon so straff ist, ist die sie nicht optimal und du belastest Kette, Ritzel und noch viel schlimmer die Getriebe Ausgangswelle extrem.

Dies kann bis zum Getriebeschaden führen, denn aus Erfahrung kann ich sagen, eine gute DID X Ring Kette verbiegt eher die Welle als zu reissen (unser Horst 2000 beim TÉNÉRÉ Treffen in Holland)

Übrigens gibt es immer einen festen und einen loseren Punkt der Kettenspannung (wie du ja schon beschrieben hast).
Um das besser in den Griff zu bekommen musst du das nächste mal beim Montieren des Hinterrades einen Schraubenzieher zwischen ein Kettenzahnrad und Kette stecken- Rad dann nach vorne drehen, bis die Kette den Schraubenzieher unten einklemmt- Fußbremse drücken und dann Hinterrad Achsklemmung festziehen.

Gruß ingo@xt600.de

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Speedy
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RE: Die Kette.....

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Mai-2004 UM 11:37 Uhr (GMT)[/font][p]>Hallo Speedy
>Ich hoffe du bist mir wieder
>wohl gesonnen und kannst was
>mit meiner Antwort anfangen.


Natürlich bin ich dir "wohl" gesonnen. Ich kann schon zwischen einer Meinungsverschiedenheit und einer "Vendetta" unterscheiden ;-)


>Nehmen sie DID X Ring Ketten
>normale Dimensionierung.
>Das ist das beste, was es
>momentan auf dem Markt gibt.

Yepp- da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und Kedo 119? überweisen für 'ne neue Kette.
Dann hab' ich aber gleich noch 'ne Frage:
DID Kette von Kedo (Art. 91143) aus geh. Stahl. Jetzt will ich aber auch wieder ein 14er Ritzel. Artikelnummer 90124!!
Ein Stahlritzel.... verträgt sich das mit der qualitativ besseren Kette oder wird das gleich "zerfetzt"?

Danke für die ausführliche Antwort (auch an Fading) !!!!!!!

Bis denne

Speedy http://home.arcor.de/honnen7

INGO
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RE: Die Kette.....

Beitrag von INGO »

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Klar, wenn das Ritzel ebenfalls eine gute Qualität hat- kein Problem.
KEDO verkauft ansich keinen Schrott.
Ein 14 Ritzel belebt die XT 600 E doch merklich- viel agiler.

Gruß Ingo

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guest
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RE: Die Kette.....

Beitrag von guest »


Ich tippe (wie Antwort Nr. 1) ebenfalls auf eine stark ungleichmäßig gelängte Kette, entweder durch steife Glieder oder fortgeschrittenem Verschleißes an einigen dieser.

Neben der eigentlichen Materialqualität (DID X-Ring ist wirklich gut, da hat Ingo recht, meine ist schon bald 40.000km alt) stellt sich auch die Frage nach der Kettenpflege: wie oft und mit welchem Mittel kümmerst Du Dich um die Kette?

Zu diesem Thema habe ich mich ja schon weidlich ausgelassen...
(Dank guter Pflege hat an meiner Tenere auch eine Retina Gold schon 40.000km gehalten - das nur mal nebenbei).

-cu
Andi
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