Überhitzung vorbeugen 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Überhitzung vorbeugen 3TB

Beitrag von PietXT »

IronChris hat geschrieben:
Do 5. Mär 2026, 08:34
PietXT hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2026, 23:31

Baku soll dicht sein, auch auf Seewegen.
[...]
Ich fahr jetzt erstmal übern Balkan, Ziel: Türkei + Georgien + Armenien.
Jap, Azerbaijan ist schon immer zu außer mitm Flieger, aber auch hier gibt es Mittel und Wege nach Kazakhstan zu kommen bzw. umgekehrt.
Türkei, Armenien, Georgien - das ist so geil! Da ists auch nicht so heiß ;)
Kannst du mich aufklären? Ich wurde in den letzten Wochen so überschwemmt mit Visa & Co Informationen, dass ich diese irgendwie nicht abgespeichert habe, bzw nicht die richtige Forenbeiträge gefunden habe!

Hast du Erfahrung mit Multiple entry visum von Russland?

Ich mache mich Mal schlau.

Auch hängt bissl meine Reise davon ab, ob ich den Job bekomme oder nicht den ich anstrebe (Berufsfeuerwehr), denn dann ist die Reise leider auf 'nur' 4.5 Monate beschränkt.

Ist natürlich immernoch ne tolle Zeit, aber wahrscheinlich ein bissl zu sportlich für ein Genießer wie mich, auch wenn ich Zentralasien so gern sehen würde!

IronChris

Beitrag von IronChris »

Also, 4.5 Monate ist natürlich nicht super viel, aber dennoch großartig und genug, um süchtig und etwas motorradkrank zu werden!

A) Viele fahren von der BRD bis ins Pamir ohne Eile in 3 Monaten, und schicken das Bike dann z.B. mit ADVfactory von Bishkek Heim, oder halt umgekehrt.
https://advfactory.com/en/main-page-en/

B) Erfahrung mit multi entry Visum in Russland habe ich persönlich nicht, aber ich weiß, dass es das gibt. Dafür ist sonst alles dort Visa free oder on arrival.

C) von Tbilisi kannst du das Bike mit dem Slava von https://ktm-georgia.com/ in einen Truck packen, das geht dann nach Baku und wird auf eine Fähre nach Aktau gepackt. Dort fliegst du hin und holst dir das Bike am Hafen.
In einer privaten Nachricht kann ich dir gerne dem Slava seine Nummer geben, er spricht gut deutsch.
Erfordert 1000 USD in bar und etwas Nerven.
Rückzus ist es einfacher, da kannst du das Motorrad selbst in Aktau auf die Fähre fahren, nimmst einen Flieger nach Baku und schnappst dir das Motorrad - dann kannst du gleich das schöne Azerbaijan besuchen.

In dem sehr guten Forum caravanistan (alles ist ein 'stan...) findet man auch sehr viele nützliche Infos, keine Region ist so schön aufgearbeitet wie Zentralasien, und es ist wirklich angenehm zu bereisen und dennoch abenteuerlich ❤️
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

PietXT

Beitrag von PietXT »

IronChris hat geschrieben:
Do 5. Mär 2026, 14:16
Also, 4.5 Monate ist natürlich nicht super viel, aber dennoch großartig und genug, um süchtig und etwas motorradkrank zu werden!

A) Viele fahren von der BRD bis ins Pamir ohne Eile in 3 Monaten, und schicken das Bike dann z.B. mit ADVfactory von Bishkek Heim, oder halt umgekehrt.
https://advfactory.com/en/main-page-en/

B) Erfahrung mit multi entry Visum in Russland habe ich persönlich nicht, aber ich weiß, dass es das gibt. Dafür ist sonst alles dort Visa free oder on arrival.

C) von Tbilisi kannst du das Bike mit dem Slava von https://ktm-georgia.com/ in einen Truck packen, das geht dann nach Baku und wird auf eine Fähre nach Aktau gepackt. Dort fliegst du hin und holst dir das Bike am Hafen.
In einer privaten Nachricht kann ich dir gerne dem Slava seine Nummer geben, er spricht gut deutsch.
Erfordert 1000 USD in bar und etwas Nerven.
Rückzus ist es einfacher, da kannst du das Motorrad selbst in Aktau auf die Fähre fahren, nimmst einen Flieger nach Baku und schnappst dir das Motorrad - dann kannst du gleich das schöne Azerbaijan besuchen.

In dem sehr guten Forum caravanistan (alles ist ein 'stan...) findet man auch sehr viele nützliche Infos, keine Region ist so schön aufgearbeitet wie Zentralasien, und es ist wirklich angenehm zu bereisen und dennoch abenteuerlich ❤️
Option A) klingt eigentlich super. Ich habe so gesehen keinen Zeitdruck und kann das Moped entspannt zurück schicken und habe wahrscheinlich mit Kyrgistan nochmal ein Highlight zum Schluss!

Danke für den großartigen Input, ich mach mich schlau, vorallem mit dem Russland Visum. So gesehen würde dann ja auch ein one way Visum reichen! (Ist wahrscheinlich einfacher zu bekommen)

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Wir (ich jedenfalls) hoffen auf Reiseberichte und viele Bilder!
~-o|-

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Fahr aber bitte mit dem neuen Öl vorher eine Zeit zum Testen, nicht, dass deine Kupplung damit Probleme bekommt.

Ohne Ölkühler würd ich nicht fahren, wenn du weißt, dass es heiß wird.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Antworten