Verwirrung mit dem Düsenclip (3tb)

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Verwirrung mit dem Düsenclip (3tb)

Beitrag von PietXT »

Straßenschrauber hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 11:39
PietXT hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 09:25
Und da ich gerade das erste Mal davon höre, inwiefern macht ein eingeölter Luftfilter einen Unterschied?
Im Werkstattbereich auf xt600.de findest Du "Fehlersuche
Gemischaufbereitung", da wird Vieles erklärt.
Und auch unsere FAQ sind sehr hilfreich.

Christian hat ja schon geschrieben, das auch der Luftfilter einen Einfluß auf das Gemisch hat.
Luftfilter werden regelmäßig gereinigt, getrocknet und ganz leicht (!) geölt, damit sie gut luftdurchlässig bleiben, dabei aber feine Partikel aus der angesaugten Luft fangen können.
Dazu kannst Du Motoröl nehmen.
Es gibt spezielles Luftfilteröl das für den Zweck besser geeignet ist. Es ist eingefärbt, damit zu erkennen ist, wie es sich im Luftfilter verteilt. Den Luftfilter kannst Du dazu in einer durchsichtigen Plastiktüte durchkneten.
Der Luftfilter soll ganz zart die Farbe des verwendeten Öls zeigen, und sich außen nicht ölig anfühlen.
Manche Motorräder haben Papier-Luftfilter, die werden nicht geölt.

Zur Fehlersuche würde ich alles auf Werkseinstellung setzen:
xt600.de -> XT-Werkstatt -> Wartungsdaten
Der Schwimmerstand ist extrem wichtig (wirklich)!
Miß den in Vergaserlage wie eingebaut, mit der Schlauchmethode (transparenter Schlauch auf den Schwimmerkammerablauf, Ablaufschraube auf, auf Höhe der Hauptdüse an die Trennfuge halten). Das wird im Bucheli erklärt, und war hier schon öfter Thema, zum Beispiel da.

Bei cmsnl.com gibt es Explosionszeichnungen.
Da würde ich sehr genau schauen, ob bei dem verdächtigen Vergaser alles genau so ist, wie vorgesehen.

EIne Iridium-Zündkerze steckt Gemischprobleme leichter weg.
Außerdem hält die ewig.
Danke für die ausführliche Antwort!
Ansaugstutzen werden jetzt getauscht und Schwimmerstand kontrolliert.

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Viel Erfolg!

es ist ja ziemlich aufwendig, den Vergaser aus- und einzubauen.
Da würd ich gleich alles überholen.
Verschleißteile sind Schwimmernadelventil (2 Teile, mit O-Ring), O-Ring Leerlaufgemischschraube, Nadeldüse mit Düsennadel, Membran AirCut, AirCutventil, Verbindungsschlauch zum AirCut-Ventil, Dichtung Chokekolben.
Irgendwann auch die Dichtungen an den Wellen.

Das AirCut-Ventil unter der Mambran sitzt sehr fest und geht wahrscheinlich beim Entfernen endgültig kaputt. Ersatz bereithalten!
Hinter dem AirCut-Ventil sitzt oft hartnäckiger Dreck, an den man sonst nicht rankommt. Ultraschall hilft da nicht.
Unter dem Schwimmernadelventil sitzt ein Sieb, das gerne mal zuwächst.
~-o|-

PietXT

Beitrag von PietXT »

So 8. Mär 2026, 12:53
Viel Erfolg!

es ist ja ziemlich aufwendig, den Vergaser aus- und einzubauen.
Da würd ich gleich alles überholen.
Verschleißteile sind Schwimmernadelventil (2 Teile, mit O-Ring), O-Ring Leerlaufgemischschraube, Nadeldüse mit Düsennadel, Membran AirCut, AirCutventil, Verbindungsschlauch zum AirCut-Ventil, Dichtung Chokekolben.
Irgendwann auch die Dichtungen an den Wellen.

Das AirCut-Ventil unter der Mambran sitzt sehr fest und geht wahrscheinlich beim Entfernen endgültig kaputt. Ersatz bereithalten!
Hinter dem AirCut-Ventil sitzt oft hartnäckiger Dreck, an den man sonst nicht rankommt. Ultraschall hilft da nicht.
Unter dem Schwimmernadelventil sitzt ein Sieb, das gerne mal zuwächst.
Falls das Problem immernoch da sein sollte, werde ich ihn wohl ausbauen müssen.
Ich muss Mal schauen, das aircut-ventil sagt mir jetzt nichts tatsächlich. Für was ist das gedacht? Auch ein Faktor für zu mager?
Ich hatte den Vergaser eigentlich überholen lassen bzw dann nochmal selber aufgemacht, weil ich eine 135er düse reinsetzt habe, bzw mir das vor meiner Reise gerne noch angeschaut hätte.
Da sah eigentlich alles okay aus. Habe nur das Schwimmernadelventil getauscht..

PietXT

Beitrag von PietXT »

[/quote]

Falls das Problem immernoch da sein sollte, werde ich ihn wohl ausbauen müssen.

[/quote]

Bzw ich muss ihn ja eh ausbauen für neue Ansaugstutzen...

Mir hat alles echt super Spaß gemacht am dem Ding zu schrauben, aber Vergaser ist echt der letzte Scheiss....

PietXT

Beitrag von PietXT »

Das war meine Ansaugstutze. Wie gesagt ich habe kein Vergleich. Schaut aber ziemlich abgerockt aus oder?
Dateianhänge
IMG_20260308_153726326.jpg
IMG_20260308_153726326.jpg (153.67 KiB) 143 mal betrachtet
IMG_20260308_153716880.jpg
IMG_20260308_153716880.jpg (161.17 KiB) 143 mal betrachtet

christian78

Beitrag von christian78 »

Der Ansaugstuzuen ist klar defekt. Obwohl ich aber was anderes sehen wollte.
Von der Flanschseite lässt sich der Gummi eigentlich immer abziehen und drunter ist gammliges Alu. Der Gummi scheint hier noch zu kleben.
Der hat aber einen großen Riss - lange wäre das sowieso nicht gutgegangen.
So wie der zugerichtet ist, hattest du beim Ausbau viel Spaß :lol:
Du kannst bei der 3tb die Schrauben am Lufikasten lösen und den 2cm zurückschieben.
Mein Schwimmerstand ist nur nicht ganz optimal, da er gerne überläuft.
Das ist schonmal ein gravierendes Problem: Hängendes Nadelventil.
Wenn du das einstellst, baust du den Vergaser 10 Mal aus. Mach das neu.
Vergiss nicht das kleine Sieb übern Nadelventil zu putzen, das ist auch so ein XT Klassiker.

Zum Einstellen de Schwimmerstands gibts zwei Methoden:
Die Schlauchmethode. Hat ihre Tücken, weil der Schwimmerstand zunächst nicht richtig angezeigt wird weil unten noch Luft drin ist.
Oder die Messmethode.

Tatsächlich hatte ich selber Unterschiede in der Mess und Schlauchmethode festgestellt, so dass ich mich nach dem 3. Versuch für die Schlauchmethode entschieden hatte.
Wichtig: Sprit zum Messen verwenden. Bremsenreiniger hat eine andere Dichte. Musste ich lernen. :mrgreen:

Das Aircut Ventil.
Notfalls kann man das bei eingebautem Vergaser tauschen. Das Ventil selber ist im Vergasergehäuse verstemmt - ohne Schaden wird das nicht rausgehen.
Das ist zuständig, damit sie beim Abtouren nicht abmagert und Fehlzündungen macht.
Großartig zu Falschluft führt das nicht. Die Membrane und die Feder kann man einfach tauschen. Sie müsste wenn dann gerissen sein.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich hatte bei mir Respekt davor und hab das Ventil unangetastet gelassen. Ja wahrscheinlich kann Schmutz Kanäle verstopfen.
Ich baue meins jedenfalls nicht freiwillig raus. Habe nur die Membrane getauscht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Meinen 43f-Vergaser baue ich inzwischen immer so ab, daß die beiden vorderen Ansaugstutzen draufbleiben.
Das geht, und die leben dann wahrscheinlich auch länger.
~-o|-

PietXT

Beitrag von PietXT »

christian78 hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 17:54
Der Ansaugstuzuen ist klar defekt. Obwohl ich aber was anderes sehen wollte.
Von der Flanschseite lässt sich der Gummi eigentlich immer abziehen und drunter ist gammliges Alu. Der Gummi scheint hier noch zu kleben.
Der hat aber einen großen Riss - lange wäre das sowieso nicht gutgegangen.
So wie der zugerichtet ist, hattest du beim Ausbau viel Spaß :lol:
Du kannst bei der 3tb die Schrauben am Lufikasten lösen und den 2cm zurückschieben.
Mein Schwimmerstand ist nur nicht ganz optimal, da er gerne überläuft.
Das ist schonmal ein gravierendes Problem: Hängendes Nadelventil.
Wenn du das einstellst, baust du den Vergaser 10 Mal aus. Mach das neu.
Vergiss nicht das kleine Sieb übern Nadelventil zu putzen, das ist auch so ein XT Klassiker.

Zum Einstellen de Schwimmerstands gibts zwei Methoden:
Die Schlauchmethode. Hat ihre Tücken, weil der Schwimmerstand zunächst nicht richtig angezeigt wird weil unten noch Luft drin ist.
Oder die Messmethode.

Tatsächlich hatte ich selber Unterschiede in der Mess und Schlauchmethode festgestellt, so dass ich mich nach dem 3. Versuch für die Schlauchmethode entschieden hatte.
Wichtig: Sprit zum Messen verwenden. Bremsenreiniger hat eine andere Dichte. Musste ich lernen. :mrgreen:

Das Aircut Ventil.
Notfalls kann man das bei eingebautem Vergaser tauschen. Das Ventil selber ist im Vergasergehäuse verstemmt - ohne Schaden wird das nicht rausgehen.
Das ist zuständig, damit sie beim Abtouren nicht abmagert und Fehlzündungen macht.
Großartig zu Falschluft führt das nicht. Die Membrane und die Feder kann man einfach tauschen. Sie müsste wenn dann gerissen sein.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich hatte bei mir Respekt davor und hab das Ventil unangetastet gelassen. Ja wahrscheinlich kann Schmutz Kanäle verstopfen.
Ich baue meins jedenfalls nicht freiwillig raus. Habe nur die Membrane getauscht.
Moin Christian, danke für den tollen Input!
Hab jetzt den Nachmittag mit dem Vergaser gekämpft und war selber überrascht wie effektiv ich beim aus und Einbau war.
Ich war bei der Schellenmontage etwas irritiert und dachte ich hätte schon den entscheidenden Fehler gefunden:

Die rechte hintere Schelle zum LuFi war deutlich zu breit! Das hat den flansch durch das anknallen quasi nach oben gezogen. Dann war ich aber überfragt und hatte nicht die passende Schelle, weil die ja größer ist als die anderen.

Aber also die Überbreite abgeflext und dachte damit hätte es sich hoffentlich.

Ich hab erstmal ein Schreck bekommen, weil ich vor meiner Testfahrt vergessen habe, den Unterdruckstopfen auf die linke Ansaugstutze zu tun.

Dadurch hat die geballert wie ein Maschinengewehr und ich dachte ojeojeoje.
Hab's mich dann zum Glück dran erinnert und drauf gemacht.

Jetzt verhält sie sich aber eigentlich genauso wie davor mit den neuen Stützen (zum Glück hab ich's nicht schlimmer gemacht)

Wird also doch am Vergaser liegen.

Schwimmernadelventil habe ich eigentlich getauscht gehabt und ist neu. Hab da Mal gelesen, dass das replika gar nicht gut sein soll.
Weißt du was das falsche Einstellen des Bleches zur Folge hat? Also meiner läuft ja tatsächlich über, wenn ich die Benzinhähne nicht zumachen seitdem großem Acerbis tank, also muss so oder so ran.
(Auch wenn man sich dran gewöhnt)

Membran sah damals auch super aus.

Weißt du welche Nummer das Aircut Ventil auf der Explosionszeichnung hat?
Weil das schaue ich mir dann Mal an. (Habe auch noch ein zweites Gehäuse hier rumliegen)

Uff ich will es echt vermeiden den Vergaser dreimal aus einzubauen, aber ich glaube das ist wohl das Los mit den XTs :D :D

Danke dir aber schonmal herzlich für die Ratschläge

PietXT

Beitrag von PietXT »

So 8. Mär 2026, 18:46
Meinen 43f-Vergaser baue ich inzwischen immer so ab, daß die beiden vorderen Ansaugstutzen draufbleiben.
Das geht, und die leben dann wahrscheinlich auch länger.
Ah das geht? Coole Idee, hab es zum Glück relativ geschmeidig heute hinbekommen. Mit Sicherheit persönlicher Rekord und ohne blöd Gummi quetschen 😂

Straßenschrauber

PietXT hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 19:35
Uff ich will es echt vermeiden den Vergaser dreimal aus einzubauen, aber ich glaube das ist wohl das Los mit den XTs :D :D
Nö.
Einmal richtig machen, mit Allem, das hält dann lange.

Aber wir hoffen ja immer, daß es nur diese eine Sache ist, und dann wird es weitergehen :roll:
~-o|-

Antworten