welcher auspuff ist sinnvoll

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
yetie71
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: welcher auspuff ist sinnvoll

Beitrag von yetie71 »

... ach leute, was sollich sagen. ihr seit nicht um 400euro ärmer sondern gleich an erfahrung reicher!!! hier kommt euer trost:

der auspuff ist mit sicherheit gut. habe ihn zwar selbst nicht getestet, aber auf originaler restanlage ist ein leistunngsverlust ein gutes zeichen! ja das meine ich in vollem ernst!!! ihr habt halt nur die halbe arbeit gemacht!!! also mal im einzelnen:

tombulli und einige andere haben doch zum thema tuning schon einiges geschrieben. es nutzt nun mal grad nix einfach nur irgendwo rumzufriemeln! wenn ihr einen leistungssteigernden ESD einbaut, muß die gemischaufbereitung angeglichen werden!!! wer seinen veragser also nicht auf die neue auspuffanlage einstellt (bedüsung) braucht sich nicht wundern wenn er nen leistungsverlust hat!!! aber tröstet euch, die meisten motorradzeitschriftentester machen den gleichen fehler und stecken hinten einfach was dran ohne nachzudenken und schreiben dann testberichte mit leistungnskurven. je nachdem ob der motor vorher einen hang zu fett oder zu mager eingestellt ist ergibt sich dann eine leistungssteigerung oder verlust. es gibt halt nur eine chemisch optimale zusammensetzung des kraftstoffgemisches. mal ganz davon abgesehen dass, ansaugbereich, motor und abgasbereich zu gleichen teilen voneinander abhängig sind und aufeinander abgestimmt sein müssen. aber es ist ja so herrlich einfach nen ESD dranzuschrauben,.... nehmt mal die suchfunktion und schaut bei tuning. wie gesagt tombulli hat sich sehr viel mühe gegeben und von mir könnt ihr etwas weniger wissenschaftlich aufgearbeitet auch einige tips und hinweise bekommen. könnt mich aber auch gern per e-mail anschreiben wenns noch fragen gibt! ;-)

wulf3d

Beitrag von wulf3d »

oha, der yetie sagt es uns.klar hast du recht.natürlich müssen bedüsung etc angepasst werden und auf den ersten hunderten kilometer das kerzenbild beobachtet werden. soweit is mir das auch klar.mich nervte bisher mein rostiger krümmer. is geklärt, der edelstahlige liegt neben dem bettchen und wartet auf "nach dem tüv"
die bremsleitung vorn sah aus wie ein blumenkohl,da is nun stahlflex verbaut,nur noch entlüften. ein k&n gab es auch, kommt morgen rein. raus kommen die alten ansauggummis,hoffe,sie haben ein reduzierten querschnitt. dann sollte der endschalldämpfer drannkommen,alldieweil das moped klingt echt nach rein garnix,bestenfalls wie ein 125er roller.daher die frage, welcher topf ist der optimalste, ggfs,wer hat ein übrig für mich... für tips zum feintuning bin ich aufjedenfall dankar. gruss ,der mann der aus der kälte kam....:D

yetie71

Beitrag von yetie71 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Dez-2007 UM 09:40 Uhr (GMT)[/font][p]
als "OHA, sollte das nicht verstanden werden! will mich ja hier nicht als besserwessi aufspielen. aber das mit den endtüten ist immer wieder das gleiche....

zu den esd. ich denke auf der xt ist es fast egal ob du nen leo vince, sebring, holeshot,... und wie die alle heißen verbaust. 0,5PS mehr oder weniger machen den kohl da nicht fett. was richtig gut und preiswert, aber fast nicht mehr in akzeptablen zustand zu bekommen ist, ist der originalauspuff von der 43f. der gammelt leider,... Ganz nett war auch der DEVIL, den gibt es aber nur noch gebraucht. meißt verbastelt. die alten sebring sind nicht mehr zu empfehlen. sind mir schon 2 gestorben. das alu hält halt nicht ewig und wird porös. (kann aber auch daran liegen, dass meine xt zu viel leistung hat,...)

ansonsten würde ich an deiner stelle sehen, was preiswert zu bekommen ist und danach meine entscheidung treffen.

eine kleine warnung möchte ich in dem zusammenhang vor der firma mizu aussprechen. die sind generalvertreter in deutschland für sebring und holeshot. die sind sowas von unfähig, da gibts keine beschreibung!!!! hatte für meine xt nen sebring hunter in titan bestellt und zunächst ewig nichts, dann nen holeshot in alu mit falschem mittelstück bekommen. 3mal reklamiert, jedesmal porto bezahlt,... dann brauchte ich einen neuen db-eater, weil ich meinen nach umzug nicht wiedergefunden habe (Grrr, selbst schuld *bong*) also neuen bestellt. das teil ist niemals original weil passt nicht durchmesser 6/10mm zu groß...Wette das ist so ein holeshotteil. dann bei sebring in österreich angerufen, aber die sagten nur, ich müsse das mit mizu klären,... vollfrust!!! mit den spacken werde ich garantiert nichts mehr klären!!!!
inzwischen weiß ich, dass das mittelstück auch nicht von sebring ist... fazit: sebring geiles teil!Hunter kann ich empfehlen, aber sobald die firma MIZU ins spiel kommt, hacke ich mir lieber beide hände ab!!! ansonsten akrapovic! weiß nur nicht, ob die was passendes für dich haben. hab den an meiner berg. saubere verarbeitung perfekte leistungsabgabe,...

wulf3d

Beitrag von wulf3d »

...alles wird gut ! hallo yetie71.na klar . ich weiss doch wie du es gemeint hast. werde mich nun also auf die pirsch machen und nen schönen topf suchen, dabei deine warnungen berücksichtigen. ich danke dir. wulf

yetie71

Beitrag von yetie71 »

;-) alles klar! viel erfolg und guten rutsch ins neue...:-)

wulf3d

Beitrag von wulf3d »

hallo,alle mieinander. der ebay-weihnachtsmann hat edelstahlkrümmer,kettensatz, vorderrad,stahlflex,k&n lufi gebracht. meine "grübbe" mit meganupfen war schon fast weg,aaaber die teile mussten jaunbedingt verbaut werden. was soll ich sagen. ich bin zufrieden. der klang ist echt viel besser, leistung findet statt.wollte mal nachsehen, ob der originalkrümmer noch die reduzierscheiben drinn hatte. nun kommen noch neue(=gute gebrauchte) ansaugstutzen rein,diealten sind wohl am ende. könnte auch noch was bringen,wenn da noch die drossel zwitschert.aber, die teile,die ich hier habe, haben noch ein schwarzen kasten unten drann,der die stutzen miteinander verbindet,wie ein interferenzrohr beim auspuff.kann ich sie trotzdem montieren,könnte von einer tenere stammen....yo,den pferdchen auf der spur grüsst der wulf. frohes und zufriedenes 2008 an euch banausen!!

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Ja, ja - es ist also mittlerweile dann doch durchgedrungen, dass der originale Endschalldämpfer der leistundsstärkste ist. Leider ist er ja auch, zumindest bei mir, das hässlichste Bauteil an der ganzen Karre, aber Optik hat ja an einem Oldtimer etwas - wer will nicht "pimpen"? und dabei die Leistung nicht vergessen?
Nach ein paar Versuchen, den Endschalldämpfer zu lackieren, habe ich das Projekt eigentlich aufgegeben. :-(
Hat schon mal jemand probiert das elende Teil zu verchrohmen? Was kostet das? Sehe ich als letzte sinnvolle Lösung an, denn die im Archiv vertretenen Lösungen haben doch alle ihren Haken.
Wie gesasgt - einmal - aber dafür für immer! Immer noch auf der Suche, weil ... Leistung ZÄHLT!!!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

wulf3d

Beitrag von wulf3d »

....lemmy,es gibt die möglichkeit,das ding mit keramik zu beschichten.machen einschlägige fachbetriebe,die auch pulverbeschichten. guckst du gelbe seiten.

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hast du das schon machen lassen?
Haltbarkeit? Qualität?
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

wulf3d

Beitrag von wulf3d »

nee hab ich nicht. soll aber funktionieren und gut sein.weiterer vorteil ist höhere strömungsgeschwindigkeit der abgase....frag mal im fachbetrieb an.verchromen ist fast unmöglich,geht oft nur bei unbenutzten anlagen.die rückstände versauen das chrombad

Antworten