Anlasser zieht nicht durch
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- Registriert: Di 7. Apr 2009, 14:42
Anlasser zieht nicht durch
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage zu meiner Kleinen :
Da sie , wie oben beschrieben ,selbst nach langer Fahrt nicht per E-Starter ansprang , habe ich mal einige Sachen durchgemessen und brauche hier euren Input bitte.
Batterie ist im April neu gekommen , 12 AH , Ruhespannung im ausgebauten Zustand : 11.64 V
Eingebaut :11,75 V
Ohne Verbr. Licht Fern-L. Blinker
Bei Standgas : 13,4 V 11,9 V 11,5 V 11,1 V
Steigt die Drehzahl , gehen diese Werte nach Oben.
Den Lichtmaschinentest habe ich auch gemacht , allerdings mit einer
Birne (24V 60 W )
Stecker : 1-3 =Kontakte, hier habe ich meine Prüflampe mit diesen Ergebnissen angeschlossen
---------
| 1 | 2 | 1-2=hell
--------- 1-3=hell
|rot| 3 | 2-3= glimmt nur schwach
---------
Ist dieser Test genauso aussagekräftig wie der mit 3 Birnen ?
Heisst das jetzt, das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr zu 100 % auflädt und der Starter nicht mehr durchzieht ?
Die Stecker hatte ich auch alle abgezogen und auf Korrosion geprüft.
Was ist eure Meinung dazu ? Danke für alle Beiträge im Vorraus.
-- Anhänge --
Anhang #1 (5450.jpg)
ich habe folgende Frage zu meiner Kleinen :
Da sie , wie oben beschrieben ,selbst nach langer Fahrt nicht per E-Starter ansprang , habe ich mal einige Sachen durchgemessen und brauche hier euren Input bitte.
Batterie ist im April neu gekommen , 12 AH , Ruhespannung im ausgebauten Zustand : 11.64 V
Eingebaut :11,75 V
Ohne Verbr. Licht Fern-L. Blinker
Bei Standgas : 13,4 V 11,9 V 11,5 V 11,1 V
Steigt die Drehzahl , gehen diese Werte nach Oben.
Den Lichtmaschinentest habe ich auch gemacht , allerdings mit einer
Birne (24V 60 W )
Stecker : 1-3 =Kontakte, hier habe ich meine Prüflampe mit diesen Ergebnissen angeschlossen
---------
| 1 | 2 | 1-2=hell
--------- 1-3=hell
|rot| 3 | 2-3= glimmt nur schwach
---------
Ist dieser Test genauso aussagekräftig wie der mit 3 Birnen ?
Heisst das jetzt, das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr zu 100 % auflädt und der Starter nicht mehr durchzieht ?
Die Stecker hatte ich auch alle abgezogen und auf Korrosion geprüft.
Was ist eure Meinung dazu ? Danke für alle Beiträge im Vorraus.
-- Anhänge --
Anhang #1 (5450.jpg)
RE: Anlasser zieht nicht durch
Was meinst Du mit rot ?
Mit 2-3 glimmt nur schwach (WENN weiss zu weiss gemessen) dann ungünstig. Eine Wicklung bringt nicht mehr die volle Leistung.
Wenn Du rot zu weiss gemessen hast, dann kann das nix aussagen. Das ist was anders.
Kann das sein, daß Du nur eine 2-Phasen-LiMa hast ? Also nur 2 weisse Adern ? Leider geht weder aus Deinem Profil noch aus deinem Beitrag ein Modell hervor.
Was passiert denn, wenn Du den Hobel mit ner Autobatterie überbrückst ?
Und mess mal die Spannung beim Anlassen. SPANNUNG, nicht Strom.
Mit 2-3 glimmt nur schwach (WENN weiss zu weiss gemessen) dann ungünstig. Eine Wicklung bringt nicht mehr die volle Leistung.
Wenn Du rot zu weiss gemessen hast, dann kann das nix aussagen. Das ist was anders.
Kann das sein, daß Du nur eine 2-Phasen-LiMa hast ? Also nur 2 weisse Adern ? Leider geht weder aus Deinem Profil noch aus deinem Beitrag ein Modell hervor.
Was passiert denn, wenn Du den Hobel mit ner Autobatterie überbrückst ?
Und mess mal die Spannung beim Anlassen. SPANNUNG, nicht Strom.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Anlasser zieht nicht durch
Hi ,
Pin 1-3 sind weisse Kabel , am Roten habe ich gar nichts gemessen.
Also immer weiss zu weiss.
Überbrückt habe ich ihn noch nicht , konnte ihn ja ankicken.
.... aber unten steht doch 1vj, bj. 86
Pin 1-3 sind weisse Kabel , am Roten habe ich gar nichts gemessen.
Also immer weiss zu weiss.
Überbrückt habe ich ihn noch nicht , konnte ihn ja ankicken.
.... aber unten steht doch 1vj, bj. 86
RE: Anlasser zieht nicht durch
>Batterie ist im April neu gekommen , 12 AH , Ruhespannung im
>ausgebauten Zustand : 11.64 V
>
>Eingebaut :11,75 V
das entspricht einer Baterie die zwischen 1\3 + 1\2 voll is... nich grade viel.
>
> Ohne Verbr. Licht Fern-L. Blinker
>Bei Standgas : 13,4 V 11,9 V 11,5 V 11,1 V
>
>Steigt die Drehzahl , gehen diese Werte nach Oben.
WO hast du diese Werte gemessen??
>
>Den Lichtmaschinentest habe ich auch gemacht , allerdings mit
>einer
>Birne (24V 60 W )
>
>Ist dieser Test genauso aussagekräftig wie der mit 3 Birnen ?
Denke ja. Anstatt alle 3 auf einmal zu testen machst du die nacheinander.
*
RE: Anlasser zieht nicht durch
>WO hast du diese Werte gemessen??
immer an der Bakterie
>das entspricht einer Baterie die zwischen 1\3 + 1\2 voll is... nich grade viel.
wieso 1/2 ?
ich werde sie nochmal richtig aufladen , mal sehen , was sie dann hergibt..
>Denke ja. Anstatt alle 3 auf einmal zu testen machst du die nacheinander.
glaube ich auch , also LM defekt ????
immer an der Bakterie
>das entspricht einer Baterie die zwischen 1\3 + 1\2 voll is... nich grade viel.
wieso 1/2 ?
ich werde sie nochmal richtig aufladen , mal sehen , was sie dann hergibt..
>Denke ja. Anstatt alle 3 auf einmal zu testen machst du die nacheinander.
glaube ich auch , also LM defekt ????
RE: Anlasser zieht nicht durch
Ja die 3 müssen ungefähr gleichhell brennen. Tun sie das nicht, so hat die LiMa ein Problem.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Anlasser zieht nicht durch
>>das entspricht einer Baterie die zwischen 1\3 + 1\2 voll
>is... nich grade viel.
>wieso 1/2 ?
Eine volle bakterie hat um die 12,6 Volt. Bei 10,9 Volt isse leer.
*
RE: Anlasser zieht nicht durch
hallo oli,
kannst noch die widerstaende zwischen den 3 weissen kabeln messen, sollten zwischen 1-2 2-3 3-1 recht gleiche werte haben, bei meiner kicker 3tb kommen jeweils ca. 0.5 ohm zustande - sind also recht kleine werte,
bei der 3tb befindet sich bei den 3 weissen kabeln zwischen der lima und dem regler ein weiterer zwischenstecker - falls bei deiner 1vj auch = ueberpruefen, die steckverbindung ist immerhin ueber 20 jahre alt..
falls erfolglos musst du die lima ausbauen und naeher untersuchen, bei meiner 3tb kicker lima waren mal einige der lackdraehte zwischen den spulen und den anschlusspunkten der weissen kabel gebrochen - sie wurden von dem darueber verlegten kabelstrang der zuendstromspulen zerquescht, nach einigen flickarbeiten und isolierlack funktioniert die lima wieder problemlos..
falls du die lima selber aus- einbauen willst besorge dir schonmal 3 gewindestangen m6 als fuehrung beim aufsetzen des limadeckels, ohne fuehrungstangen wird dir der deckel beim aufsetzen von der starken magnetischen kraft des rotors angezogen und landet meist schief auf dem motorgehaeuse - dichtung - passhuelsen,
wuensch dir glueck, guenter
kannst noch die widerstaende zwischen den 3 weissen kabeln messen, sollten zwischen 1-2 2-3 3-1 recht gleiche werte haben, bei meiner kicker 3tb kommen jeweils ca. 0.5 ohm zustande - sind also recht kleine werte,
bei der 3tb befindet sich bei den 3 weissen kabeln zwischen der lima und dem regler ein weiterer zwischenstecker - falls bei deiner 1vj auch = ueberpruefen, die steckverbindung ist immerhin ueber 20 jahre alt..
falls erfolglos musst du die lima ausbauen und naeher untersuchen, bei meiner 3tb kicker lima waren mal einige der lackdraehte zwischen den spulen und den anschlusspunkten der weissen kabel gebrochen - sie wurden von dem darueber verlegten kabelstrang der zuendstromspulen zerquescht, nach einigen flickarbeiten und isolierlack funktioniert die lima wieder problemlos..
falls du die lima selber aus- einbauen willst besorge dir schonmal 3 gewindestangen m6 als fuehrung beim aufsetzen des limadeckels, ohne fuehrungstangen wird dir der deckel beim aufsetzen von der starken magnetischen kraft des rotors angezogen und landet meist schief auf dem motorgehaeuse - dichtung - passhuelsen,
wuensch dir glueck, guenter
RE: Anlasser zieht nicht durch
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge !
Es geht weiter : habe die Lima ausgebaut und Sichtprüfung gemacht.
Sieht soweit erstmal gut aus , hatte mich erst über das Öl gewundert , konnte aber lesen, das das normal ist.
Die Kabel sind auch in Ordnung , wie bekomme ich jetzt raus , ob und welche Wicklung defekt ist ?
Denn nach dem Lampentest müsste es doch die Lima sein , oder ?
Bin mal wieder für jeden Tip dankbar !
Es geht weiter : habe die Lima ausgebaut und Sichtprüfung gemacht.
Sieht soweit erstmal gut aus , hatte mich erst über das Öl gewundert , konnte aber lesen, das das normal ist.
Die Kabel sind auch in Ordnung , wie bekomme ich jetzt raus , ob und welche Wicklung defekt ist ?
Denn nach dem Lampentest müsste es doch die Lima sein , oder ?
Bin mal wieder für jeden Tip dankbar !
RE: Anlasser zieht nicht durch
>Denn nach dem Lampentest müsste es doch die Lima sein , oder
>?
normalerweise schon, wenn das Kabel von der Lima bis
zum Stecker an dem du gemaessen hast i.O. ist.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>?
normalerweise schon, wenn das Kabel von der Lima bis
zum Stecker an dem du gemaessen hast i.O. ist.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
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[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Eintopf rockt!!
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