
Reparatur Motordeckel
- christian78
- Beiträge: 5308
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Reparatur Motordeckel
Optimisten... schau mer mal 

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Reparatur Motordeckel
Hält dicht! 10 Kilometer robefahrt gemacht alles Tacko!
Was nicht so gut geklappt hat war die Einstellung des Dekos, geht jetzt super schwer. Da muss ich nochmal ran. Hoffe ich habe den Deckel nicht falsch eingebaut. Aber ich glaube er lässt sich nur in der Position einbauen die richtig ist was den Deko Mechanismus angeht… oder?
Zweite Sache die nicht so gut geklappt hat ist das Entlüften. Habe 1,5 Liter in den Öltank und 700 Ml über den Ventileinlass gekippt und dann ohne Zündkerze drei Runden im zweiten Gang über den Hof geschoben. Kam nichts. Dann kurz den Peilstab etwas rausgedreht (war wahrscheinlich falsch?) und dann weitergeschoben da kam‘s.
Nach der Probefahrt habe ich nun Bläschen am Peilstab …
Hab jetzt erstmal Pause gemacht und mache die Tage weiter.
Hat geklappt! Vielen Dank an Hans!Was nicht so gut geklappt hat war die Einstellung des Dekos, geht jetzt super schwer. Da muss ich nochmal ran. Hoffe ich habe den Deckel nicht falsch eingebaut. Aber ich glaube er lässt sich nur in der Position einbauen die richtig ist was den Deko Mechanismus angeht… oder?
Zweite Sache die nicht so gut geklappt hat ist das Entlüften. Habe 1,5 Liter in den Öltank und 700 Ml über den Ventileinlass gekippt und dann ohne Zündkerze drei Runden im zweiten Gang über den Hof geschoben. Kam nichts. Dann kurz den Peilstab etwas rausgedreht (war wahrscheinlich falsch?) und dann weitergeschoben da kam‘s.
Nach der Probefahrt habe ich nun Bläschen am Peilstab …
Hab jetzt erstmal Pause gemacht und mache die Tage weiter.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
- christian78
- Beiträge: 5308
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Reparatur Motordeckel
Wenn du den unteren Schlauch nicht ab hattest, brauchst du nicht entlüften. 
Kurbelwellengehäuse = Rückförderpumpe.
Morgen fährst du das Ding mal richtig probe und dann wartest du über Nacht ab.

Kurbelwellengehäuse = Rückförderpumpe.
Morgen fährst du das Ding mal richtig probe und dann wartest du über Nacht ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Reparatur Motordeckel
Ja aber der Kupplungsdeckel war doch ab… 

Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Re: Reparatur Motordeckel
Macht nix, dabei kommt keine Luft in den Zulaufschlauch oder die Ölpumpe.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 5308
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Reparatur Motordeckel
Exact.
Der Bereich ist Rücklauf. Die Speisepumpe hatte und hat immer blasenfreies Öl aus dem Öltank, weil der Schlauch nicht ab war. Das ist nichts anderes, als wenn du nen normalen Ölwechsel machst.
Keine Angst, passiert nix.
Ich habe früher auch bei jedem Ölwechsel entlüftet. Mache ich heute nicht mehr.
Nur wenn der untere Schlauch ab war, die Ölpumpe draussen war, oder der Motor draussen war, etz.
Du hast aber recht:
Besser einmal zuviel entlüftet, als einmal zu wenig. Macht ja nichts.
Bin gespannt, obs dicht bleibt, drücke die Daumen
LG
Chris
Der Bereich ist Rücklauf. Die Speisepumpe hatte und hat immer blasenfreies Öl aus dem Öltank, weil der Schlauch nicht ab war. Das ist nichts anderes, als wenn du nen normalen Ölwechsel machst.
Keine Angst, passiert nix.
Ich habe früher auch bei jedem Ölwechsel entlüftet. Mache ich heute nicht mehr.
Nur wenn der untere Schlauch ab war, die Ölpumpe draussen war, oder der Motor draussen war, etz.
Du hast aber recht:
Besser einmal zuviel entlüftet, als einmal zu wenig. Macht ja nichts.

Bin gespannt, obs dicht bleibt, drücke die Daumen

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Reparatur Motordeckel
Danke für die Hinweise! Dann sind die Bläschen am Peilstab wahrscheinlich normal bei frischem Öl?
Ich bin bei dieser XT ein bisschen empfindlich, das ist das Sorgenkind mit dem 2x gemachten Motor.
Nochmal kurz zum Deko (ich weiß es ist ein bisschen Offtopic, aber gehört ja weitestgehend zum Kupplungsdekel)…
Kann man den tatsächlich falsch einbauen? also das der Mechanismus für den Deko „falsch“ einrastet? Dann müsste der Deckel ja nochmal runter
Ich bin bei dieser XT ein bisschen empfindlich, das ist das Sorgenkind mit dem 2x gemachten Motor.
Nochmal kurz zum Deko (ich weiß es ist ein bisschen Offtopic, aber gehört ja weitestgehend zum Kupplungsdekel)…
Kann man den tatsächlich falsch einbauen? also das der Mechanismus für den Deko „falsch“ einrastet? Dann müsste der Deckel ja nochmal runter

Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Re: Reparatur Motordeckel
Also… kurze Auflösung wen‘s interessiert, ich Troll habe das Metallplätchen, an dem man den Bowdenzug am Deckel einhängt falsch herum eingebaut. Deswegen hat’s nicht geklappt mit dem Deko
Jetzt lässt sich der Kicker butterweich betätigen. Entlüftet habe ich dann sicherheitshalber auch nochmal und bin eben 40 Kilometer gefahren.
Nach wie vor-> furztrocken
Kann man den Motor jetzt eigentlich voll belasten oder würdet ihr noch etwas länger vorsichtig fahren? 1000 Kilometer einfahren und Ölwechsel ist ja nun erledigt…

Jetzt lässt sich der Kicker butterweich betätigen. Entlüftet habe ich dann sicherheitshalber auch nochmal und bin eben 40 Kilometer gefahren.
Nach wie vor-> furztrocken

Kann man den Motor jetzt eigentlich voll belasten oder würdet ihr noch etwas länger vorsichtig fahren? 1000 Kilometer einfahren und Ölwechsel ist ja nun erledigt…
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
- christian78
- Beiträge: 5308
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Reparatur Motordeckel
Wieso einfahren? Hast du den rervidiert?
Ja, Blässchen am Peilstab sind normal.
Dekohebelchen falsch montieren... das geht doch gar nicht

Ja, Blässchen am Peilstab sind normal.
Dekohebelchen falsch montieren... das geht doch gar nicht


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Reparatur Motordeckel
Keine Ahnung …er war jedenfalls falsch montiert. Er stand zu weit nach oben. Man hat den Plastikdeckel kaum drüber bekommen. Habe gestern nochmal nach WHB mit vorheriger Stellung auf OT das Spiel eingestellt. Das hatte ich vorher nicht gemacht.christian78 hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 21:28Wieso einfahren? Hast du den rervidiert?
Ja, Blässchen am Peilstab sind normal.
Dekohebelchen falsch montieren... das geht doch gar nicht![]()
![]()
Jetzt ist es wohl richtig.
Ja 2x hintereinander weil sie nach der ersten Revision einen Kolbenkipper hatte. Wurde alles in dem Thread „2te 2KF“ besprochen. Aber ich kann verstehen das man durcheinander kommt wenn ich euch hier was von 3 gleichen Mopeds erzähle

Naja daher bin ich jetzt etwas sensibel, waren ja auch echt extreme Kosten.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)