Problem mit Radlager
- stritzi
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Problem mit Radlager
Ok, um das noch etwas verwirrender zu machen, hab ich in einem "so wird's gemacht" Handbuch zum Volvo 740 zufällig folgendes gefunden:
Einbau wie gehabt und dann Einstellen.
Da sind's grad 57 Nm, dann die halbe Umdrehung zurück und das handfeste Anziehen.
Zu 70-75 Nm fehlt da schon noch ein Stück.
Allerdings gilt das 57 Nm-Drehmoment für's Lager einstellen, auch bei bereits gebrauchten Lagern, die 70 Nm wären ja für erstmalig verbaute...
Der 740er hatte bis 1988 dieselben, doppelten Kegelrollenlager in der Nabe.Einbau wie gehabt und dann Einstellen.
Da sind's grad 57 Nm, dann die halbe Umdrehung zurück und das handfeste Anziehen.
Zu 70-75 Nm fehlt da schon noch ein Stück.
Allerdings gilt das 57 Nm-Drehmoment für's Lager einstellen, auch bei bereits gebrauchten Lagern, die 70 Nm wären ja für erstmalig verbaute...
Vielleicht ist das ein Zahlendreher?
Sehr gut möglich, denn bei "Schaeffler/FAG" finde ich folgendes zu solchen Radlagern bei Pkw:
Also im Prinzip die 57 Nm aus dem 740er Handbuch.- christian78
Ich habe das immer mit ner Wasserpumpenzange gemacht. Einmal anziehen (mit 20Nm machst du keinen Schaden), damit sich die Teile richtig setzen und dann wieder lösen und nochmal ganz leicht hindrehen. Du findest so den Punkt.
Du kannst das auch sehr gut daran erkennen, ob sich die Beilagscheibe unter der Mutter noch verschieben lässt.
Wenn sich die Beilagscheibe fest oder garnicht bewegen lässt, ists zu fest.
Bevor du die Fettkappe montierst, schraub die Räder dran und kucke, ob beide Seiten in etwa das gleiche Spiel haben.
Alle Autos, die ich mit solchen Lagern hatte, hatten im kalten Zustand etwas Spiel am Rad/Reifen.
Du kannst das auch sehr gut daran erkennen, ob sich die Beilagscheibe unter der Mutter noch verschieben lässt.
Wenn sich die Beilagscheibe fest oder garnicht bewegen lässt, ists zu fest.
Bevor du die Fettkappe montierst, schraub die Räder dran und kucke, ob beide Seiten in etwa das gleiche Spiel haben.
Alle Autos, die ich mit solchen Lagern hatte, hatten im kalten Zustand etwas Spiel am Rad/Reifen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Das mit der Beilagscheibe wäre sehr hilfreich, nur leider gibt's da keine mehr, so wie früher mal. Die Kronmutter hat einen Bund, da kann ich nichts mehr verschieben.
-

........
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Tatsächlich gibt's doch glatt von Volvo selbst eine Empfehlung: 70 Nm und dann leicht lösen... wer hätte das gedacht!
Recherchieren du musst, dann die Sache klar wird sein.
Recherchieren du musst, dann die Sache klar wird sein.