xt 550 klopft und wird lauter

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Huby
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

xt 550 klopft und wird lauter

Beitrag von Huby »

wenn sie sich der Betriebstemperatur von ca. 100 Grad nähert. Im kalten Zustand kaum, bei 100 Grad Öltemperatur deutlich hörbar ab ca. 2800 Touren bis knapp 4000 bei mäßigem Gasgeben. Bei Vollgas ab 4000 kaum noch hörbar.

Das hört sich echt ekelig an.

Ventile sind korrekt eingestellt. Neue Steuerkette. Alle Motorlager neu.

Kann es ein verschlissener Kolben sein?

Huby

Pater23

RE: xt 550 klopft und wird lauter

Beitrag von Pater23 »

naja,
wenn die ventile nicht klopfen und die steuerkette stramm ist, dann klopft wohl dein kolben und mag in rente...

gruß, pater

roman

Beitrag von roman »

wieviel hast Du denn auf der Uhr?

viele Grüße
Roman

mrbase

Beitrag von mrbase »

wenn du den motor neu gelagert hast, warum hast du dann den kolben nicht vermessen???
wenn der kolben derart verschlissen ist, müsste man den kalt wie warm im leerlauf kippen hören können.

motorang

Beitrag von motorang »

Wenns bei warmem Motor lauter wird, könnte es auch das obere Pleuellager sein. Sagt man.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Huby

Beitrag von Huby »

die Kiste hat schon 51 tkm auf der Uhr und das vermessen von Zylinder und Kolben hab ich leider verpennt, weil beides eigentlich gut erhalten aussah. War natürlich ein Fehler ... klar.

Das obere Pleuelauge hat ein Gleitlager. Die Bronzeschicht ist noch völlig intakt und der Kolbenbolzen hatte kein fühlbares Spiel.

Sie hat auch keinen meßbaren Ölverbrauch. Hab schon ein paar Hundert KM weg.

Wenn ich sie im Stand hochdrehe, klopft es kaum bis gar nicht. Nur unter Last mit Halbgas.

Naja, wir werden sehen.

Huby

motorang

Beitrag von motorang »

Das "hatte" könnte das Problem sein - oder hast Du den Motor gerade erst zusammengebaut?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Huby

Beitrag von Huby »

Motor ist seit gut 4 Monaten wieder zusammen. Habe aber das Moped erst vor kurzem zugelassen. Meine Bedenken sind halt, das wenn ich den Zylinder schleifen lassen und nen neuen Kolben spendieren, das klopfen immer noch da ist. Das könnte dann nur noch das untere Pleuellager sein. Dann muß der Motor wieder auseinander. Aber mit nur Zylinderschleifen und neuem Kolben hab ich kein Problem. Das ist doch schnell auseinander.

Huby

Antworten