Wechselnder Ölstand im Tank
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- Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44
Wechselnder Ölstand im Tank
Hi Leute,
wieder einmal ein tolles Problem:
Es handelt sich um meine XT600Z 55W,
bei der ich festgestellt habe, dass sie vor allem nach
längerer Bergauffahrt wenig Öl im Tank hat.
Nach einiger Zeit in der Ebene ist er wieder voll, oder auch nicht
ganz, die Bedingung dafür hab ich noch nicht ganz durchschaut.
Kann mir dabei jemand helfen?
PS: Ich hab vor kurzem beide Seitendeckel herunten gehabt, kann es daran liegen?
LG Simon
wieder einmal ein tolles Problem:
Es handelt sich um meine XT600Z 55W,
bei der ich festgestellt habe, dass sie vor allem nach
längerer Bergauffahrt wenig Öl im Tank hat.
Nach einiger Zeit in der Ebene ist er wieder voll, oder auch nicht
ganz, die Bedingung dafür hab ich noch nicht ganz durchschaut.
Kann mir dabei jemand helfen?
PS: Ich hab vor kurzem beide Seitendeckel herunten gehabt, kann es daran liegen?
LG Simon
55W;3DT;2RX;55A
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Nix zum beunruhigen, alles normal.
Vor allem, wenn ma ein Ölschauglas im Tank hat kannma sehr schön beobachten, wie das ständig sinkt + steigt.
*
Vor allem, wenn ma ein Ölschauglas im Tank hat kannma sehr schön beobachten, wie das ständig sinkt + steigt.

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RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Hi,
Das ist schon einmal sehr beruhigend,
aber sinkt der Ölstand so stark, dass er gerade einmal bis Minimum reicht?
Ich hab fast alle 15 km gemessen, deshalb hab ich es bemerkt.
Danke Simon
Das ist schon einmal sehr beruhigend,
aber sinkt der Ölstand so stark, dass er gerade einmal bis Minimum reicht?
Ich hab fast alle 15 km gemessen, deshalb hab ich es bemerkt.
Danke Simon
55W;3DT;2RX;55A
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Ja.
Schwankungen bis unter minimum sind normal.
Wenn der Messstab unteres nevel anzeigt isser ja immer noch halb voll.
Hab mein Schauglas so plaziert, das wenn der Messstab unterkante anzeigt die oberkante Schauglas erreicht wird.
Manchmal is sogar das Schauglas trocken.... 1km später is widda alles paletti.
*
Schwankungen bis unter minimum sind normal.
Wenn der Messstab unteres nevel anzeigt isser ja immer noch halb voll.
Hab mein Schauglas so plaziert, das wenn der Messstab unterkante anzeigt die oberkante Schauglas erreicht wird.
Manchmal is sogar das Schauglas trocken.... 1km später is widda alles paletti.
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RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Voll Super!
Danke dir für deine schnelle Hilfe!
Kann jetzt ruhig schlafen gehen:-)
LG Simon
Danke dir für deine schnelle Hilfe!
Kann jetzt ruhig schlafen gehen:-)
LG Simon
55W;3DT;2RX;55A
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Hallo Leute,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe bei meiner 500er 3AJ eine komplette Motorrevision (auch die
Ölpumpe ist neu)gemacht.
Nachdem ich Öl gefüllt habe Motor gestartet und dann ist der Öltank
wieder fast leer gewesen(auf jeden Fall unter Minimum) ich hab dann
nocheinmal nachgekippt, aber der Ölstand war nach dem Starten wieder
gesunken, nachdem er aber nicht ganz leer wurde(man sieht auch dass Öl in den Tank gepumpt wird) habe ich eine Probefahrt gewagt (zuerst ~5km, dann ~20km) mit dem gleichen Effekt, der Öltank wird nicht voll.
Hat da jemand eine Idee?
LG Simon
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe bei meiner 500er 3AJ eine komplette Motorrevision (auch die
Ölpumpe ist neu)gemacht.
Nachdem ich Öl gefüllt habe Motor gestartet und dann ist der Öltank
wieder fast leer gewesen(auf jeden Fall unter Minimum) ich hab dann
nocheinmal nachgekippt, aber der Ölstand war nach dem Starten wieder
gesunken, nachdem er aber nicht ganz leer wurde(man sieht auch dass Öl in den Tank gepumpt wird) habe ich eine Probefahrt gewagt (zuerst ~5km, dann ~20km) mit dem gleichen Effekt, der Öltank wird nicht voll.
Hat da jemand eine Idee?
LG Simon
55W;3DT;2RX;55A
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Das Rücklaufventil im rechten Seitendeckel. Wenn das offenbleibt, stürzt sich die heisse Brühe da rückwärts wieder runter.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Hi,
das Rücklaufventil sitzt in der Zulaufleitung zur Ölpumpe oder?
Das heißt es müsste bei laufendem Motor so viel gefördert werden (in den Öltank) dass der Tank voll wird.
Und dass dieses Öl dann in sekunden vom Tank durch Ölpumpe und über Filter und Kurbelwelle wieder in den Sumpf abhaut glaube ich nicht.
Andere Idee: Ein Teil des Rücklauföls wird ja durchs Getriebe
geschickt, kann es sein dass da zuviel wieder in den Sumpf zurückgeht?
LG Simon
das Rücklaufventil sitzt in der Zulaufleitung zur Ölpumpe oder?
Das heißt es müsste bei laufendem Motor so viel gefördert werden (in den Öltank) dass der Tank voll wird.
Und dass dieses Öl dann in sekunden vom Tank durch Ölpumpe und über Filter und Kurbelwelle wieder in den Sumpf abhaut glaube ich nicht.
Andere Idee: Ein Teil des Rücklauföls wird ja durchs Getriebe
geschickt, kann es sein dass da zuviel wieder in den Sumpf zurückgeht?
LG Simon
55W;3DT;2RX;55A
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Ne, das kommt oberhalb der Ölpumpe bevor die Suppe in die Steigleitung gedrückt wird.´
Da heisses Öl flussiger als Wasser ist, ist das auch in Sekunden wieder weg. Glaubs mir einfach... Eigene Erfahrung.
Da heisses Öl flussiger als Wasser ist, ist das auch in Sekunden wieder weg. Glaubs mir einfach... Eigene Erfahrung.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Wechselnder Ölstand im Tank
Hi Simon,
ist bei meiner 34l ähnlich. Nach Motorrevision und neuer Pumpe und Ventil war am Beginn der Tank gleich leer. Der Ölstand war fast nicht richtig zu messen, also noch was reingekippt - dann etwas zu viel drinnen, wieder raus, etc. Nach 150 km hat sich das ganze normalisiert. Jetzt bleibt auch der Ölstand im Tank sehr konstant. Ich denke, die neue Pumpe hat einfach viel Förderleistung und gerade in der Warmlaufphase zieht sie den Tank leer, aber nach einigen Kilometern ist alles wieder i.O.
Wenn man weiß, dass die Kiste genug Öl hat und sie nicht raucht wie ein Vulkan, besteht sicher kein Handlungsbedarf.
ist bei meiner 34l ähnlich. Nach Motorrevision und neuer Pumpe und Ventil war am Beginn der Tank gleich leer. Der Ölstand war fast nicht richtig zu messen, also noch was reingekippt - dann etwas zu viel drinnen, wieder raus, etc. Nach 150 km hat sich das ganze normalisiert. Jetzt bleibt auch der Ölstand im Tank sehr konstant. Ich denke, die neue Pumpe hat einfach viel Förderleistung und gerade in der Warmlaufphase zieht sie den Tank leer, aber nach einigen Kilometern ist alles wieder i.O.
Wenn man weiß, dass die Kiste genug Öl hat und sie nicht raucht wie ein Vulkan, besteht sicher kein Handlungsbedarf.