Komisches Kickstarterverhalten
-
PietXT
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Okay danke Leute.
Ich Versuche jedoch erstmal den autodeko wieder einzustellen.
Vielleicht hat dieser wirklich ne Macke.
Sollte eigentlich im Bucheli stehen oder?
Ich Versuche jedoch erstmal den autodeko wieder einzustellen.
Vielleicht hat dieser wirklich ne Macke.
Sollte eigentlich im Bucheli stehen oder?
Einfach an dem eistellnmechanismus so einstellen, dass 2-3 mm Spiel bleiben. Das Spiel kannst du fühlen, wenn du den Deko oben am Kopf manuell runter drückst - das kannst du auch bei laufendem Motor machen, bis es laut rasselt, sollte da noch etwas Leerlauf sein
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Oder auf Hand-Deko umstellen - damit starte/fahre ich top.
Siehe https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6
Siehe https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Vor dem Einstellen muss der Motor wie beim Ventilspiel auf OT sein.
Wisst ihr was die Symptome sind vom zu gespannten/zu schlaffen Zug?IronChris hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 13:37Einfach an dem eistellnmechanismus so einstellen, dass 2-3 mm Spiel bleiben. Das Spiel kannst du fühlen, wenn du den Deko oben am Kopf manuell runter drückst - das kannst du auch bei laufendem Motor machen, bis es laut rasselt, sollte da noch etwas Leerlauf sein
Zu gespannt nehme ich Mal an im schlimmsten Fall: Auslassventil wäre dauerhaft offen -> keine Kompression + Kolben schlägt am Ventil an -> ganz schlecht
Zu schlaff? Vielleicht genau mein Problem?
Danke für all eure Tipps, lg Piet
- christian78
Die Einstellung wirkt sich auch auf den Zeitpunkt aus, andem das AV leicht angehoben wird.
Da muss ich mich nochmal reindenken.
Die Yamaha Ingeneure denken bei sowas normalerweise mit:
Ich glaube nicht, dass es mit einem zu straff gespanntem Zug möglich ist, dass das AV aufsteht.
Ich wünsche mir ein Diagramm mit den Steuerzeiten/Arbeitstakten, wo eingezeichnet ist, wann genau der Deko greift.
Du stehst am Motor und brobachtest die Dekomechanik, weißt aber nicht, wie der Motor gerade steht.
Sowas fehlt im FAQ.
Einfach nur als Denkhilfe und damit man weiß, wie sich Einstellungen auswirken.
Ich hatte auch mal auf Manuel umgebaut, aber wieder zurückgebaut.
Bei KTM ist das oft so gelößt, dass sie einen manuellen Deku UND einen Autodeko hat. Zumindest beim letzten Exemplar, das ich in der Hand hatte. KTM schafft es, dass die Biester trotzdem extrem schwer angehen.
Und nach jeder Begegnung mit der Marke merke ich, wie extrem gut unsere Yamahas eigentlich sind
Da muss ich mich nochmal reindenken.
Die Yamaha Ingeneure denken bei sowas normalerweise mit:
Ich glaube nicht, dass es mit einem zu straff gespanntem Zug möglich ist, dass das AV aufsteht.
Ich wünsche mir ein Diagramm mit den Steuerzeiten/Arbeitstakten, wo eingezeichnet ist, wann genau der Deko greift.
Du stehst am Motor und brobachtest die Dekomechanik, weißt aber nicht, wie der Motor gerade steht.
Sowas fehlt im FAQ.
Einfach nur als Denkhilfe und damit man weiß, wie sich Einstellungen auswirken.
Ich hatte auch mal auf Manuel umgebaut, aber wieder zurückgebaut.
Bei KTM ist das oft so gelößt, dass sie einen manuellen Deku UND einen Autodeko hat. Zumindest beim letzten Exemplar, das ich in der Hand hatte. KTM schafft es, dass die Biester trotzdem extrem schwer angehen.
Und nach jeder Begegnung mit der Marke merke ich, wie extrem gut unsere Yamahas eigentlich sind
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Vielleicht einen zu lockeren Zug?christian78 hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 18:32
-> das Auslassventil öffnet kaum bis gar nicht?
Spricht ja eher dafür weil sie einfach extrem schwergängig war und ich meinen OT nicht richtig abpassen konnte..
Ich bin heute Nacht wieder in Tirana und morgen geht's dann wieder los. Ich werde Mal probieren wie es läuft ,ich habe zum Glück eine Werkstatt um die Ecke gesehen vor der einige alte Enduros standen.
Bei positivem Ergebnis werde ich berichten! (Und beim negativen auch...)