Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 12:16
Geht bis 550F
Du musst das classic nehmen.

Die angemischte Paste wird dunkelgrau.


Aber ist das auch so ein Knetmetall? Ist das nicht wieder was anderes?

Könnte mir vorstellen, das sich ein formbares festes Produkt besser für diese Reparatur eignet?

Und welche Temperatur muss die Paste oder Knete denn aushalten? 150-180 Grad ?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5192
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Das ist von der konsistenz her wie 2K Kleber, nur dickflüssiger.
Braucht ca 48h auszuhärten.
Ich würde das nehmen, wenns meine wäre.
Habe damit öfters Dichtsitze von Simmerringen, oder Gehäuseteile auegebessert. Und ne 3tb hab ich mal damit geklebt - nen Alustöpsel anstelle des original Stopfens für den Ausrückhebel. Der "3tb Stöpsel", der öfters mal fliegt.

Einige hier haben damit in der Schwimmerkammer geklebt.
200 Grad soltens schon sein. Aufschlag für Reserve, Werbung, Wunschdenken.
120 Grad Öltemperatur und drüber haste schnell.

Ich will keine Werbung machen, kannte das Zeug vorher nicht.
Wurde hier öfters empfohlen und ich bin zufrieden damit.
Wenn du mit anderen Sachen gute Erfahrungen gemacht hast, nimm das - das kennst du schon.

Ich hatte früher "Delo Metallix" zwei Aludosen. Ein Harz/Lösemittel und Alupulver. Das war auch gut.
Leider recht teuer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Ne ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht damit aus, deswegen frage ich ja.

Aber glaube sone Knetmasse ist tatsächlich einfacher von der Handhabung, gerade bei der Beschädigung am Deckel.

Aber trotzdem danke für den Hinweis Christian.

JB-Weld hat offenbar auch Knetmetall im Angebot, welches hitzebeständiger ist das das normale Weicon.
(emperatures up to 350°)

Ich denke das sollte von der Temperatur her passen…

J-B Weld 8267-S SteelStik Steel Reinforced Epoxy Putty Stick

… probiere ich jetzt mal aus.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5192
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Die kleine Ecke an deinem Deckel?
Das geht auch mit dem Classic. Kannste auch mehrschichtig nach 2 Stunden nochmal drübergehen.
Kannste auch mit Klebeband abkleben und auffüllen.

Zum modellieren ist Knete besser, ja.
An der Stelle ist das unproblematisch, muss ja keine Aufgaben erfüllen, nur Optik.
Das wird relativ egal sein, was du da nimmst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Zum Verschluss des Ablaufs aber auch, weil dir flüssiges Material sonst in den Gewindegang abläuft.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Tibor
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Tibor »

Bei JB Weld musst du darauf achten ob die Temperaturangabe in Fahrenheit oder Celsius ist. Der JB Weld SteelStick hat in der Spitze 350 Grad Fahrenheit. Es gibt auch einen HighHeat Stick. Der hat eine Dauertemperaturbeständigkeit von 450 Grad Fahrenheit und in der Spitze 500 Grad Fahrenheit. Verwendet habe ich beide noch nicht.

Falls du JB Weld Classic nimmst, musst du mit Klebeband eine Form basteln, damit dir das nicht nach unten wegläuft. Es fließt sehr langsam, aber es fließt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5192
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

2KFan hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 13:52
Zum Verschluss des Ablaufs aber auch, weil dir flüssiges Material sonst in den Gewindegang abläuft.
Wie reparierst du das jetzt, Buchse oder Helicoil?
Du kannst die Bohrung auch auffüllen, das Loch zustopfen und dann umdrehen.

Ja, es fließt langsam. Aber es fließt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DreiTehBeh1991
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin,
ich will die Diskussion ob Helicoil oder nicht an dieser Stelle nicht wieder lostreten, ich hab mal geguckt bei kaltem Motor ob direkt Öldruck anliegt. (Ich hab ja ‚nur‘ Helicoil mit offener Ablaufbohrung), es suppt sofort aus der Entlüfterschraube raus. Also schließe ich daraus das dort nicht von Mangelschmierung im Zylinderkopf die Rede sein kann. Schon gar nicht ‚sinkt‘ der Ölstand im Ölfilter. (kann ich mir auch nicht vorstellen wie soviel Öl da entweichen soll). Sonst würde es ja kurz dauern bis da was kommt.
Just my 2cents.

Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Tibor hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 18:50
Bei JB Weld musst du darauf achten ob die Temperaturangabe in Fahrenheit oder Celsius ist. Der JB Weld SteelStick hat in der Spitze 350 Grad Fahrenheit. Es gibt auch einen HighHeat Stick. Der hat eine Dauertemperaturbeständigkeit von 450 Grad Fahrenheit und in der Spitze 500 Grad Fahrenheit. Verwendet habe ich beide noch nicht.
Ich habe den Steel Stick bestellt … also 350 Fahrenheit sind ja ~ 180 Grad, das sollte ja wohl reichen… cr6 meinte das sein Knetmetall nur bis 120 Grad hitzebeständig sein soll aber trotzdem am Deckel funktioniert
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 19:23
2KFan hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 13:52
Zum Verschluss des Ablaufs aber auch, weil dir flüssiges Material sonst in den Gewindegang abläuft.
Wie reparierst du das jetzt, Buchse oder Helicoil?
Du kannst die Bohrung auch auffüllen, das Loch zustopfen und dann umdrehen.

Ja, es fließt langsam. Aber es fließt.

Aaaalso, ich habe ja jetzt 2 Deckel.

Einen schönen
IMG_6273.jpeg
IMG_6273.jpeg (529.67 KiB) 142 mal betrachtet

und einen weniger schönen.
IMG_6290.jpeg
IMG_6290.jpeg (501.84 KiB) 142 mal betrachtet
Den schönen Deckel habe ich zu KEDO geschickt um dort eine Time-Sert Buchse setzen zu lassen.

Bei dem weniger schönen Deckel habe ich heute erfolgreich ein Helicoil gesetzt und werde dann mit dem soeben bestellten Knetmetall den Ablauf verschließen. Ich denke damit lässt sich wunderbar ein kleiner Stift formen welchen man in die Öffnung hineinpressen kann. 8-)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Antworten