Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Lindi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Lindi »

Ja.
Es ist ja nicht zu übersehen, dass an der alten jemand rumgeprokelt hat (gute Fotos!) und man das neu macht. Ad Dichtfläche: war die dicht an der Stelle?

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Hiha

Beitrag von Hiha »

christian78 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 00:37
Das originale M6 Gewinde ist nie im Leben dicht.
Das Originalgewinde IST dicht. Deutlich dichter jedenfalls als ein Helicoil.
Ich würde die Ablaufbohrung verschließen, sie dient ja nur einem sauberen Ölwechsel: Man schraubt die Schraube aus dem Gewinde, lässt sie aber stecken, wartet ein Viertelstündchen, das Öl hat das Kämmerchen inzwischen verlasssen und man kann den Ölfilter einigermaßen sauereifrei entnehmen. Für was Anderes ist diese Ablaufbohrung nicht.
Gruß
Hans

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Lindi hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 08:04
Ja.
Es ist ja nicht zu übersehen, dass an der alten jemand rumgeprokelt hat (gute Fotos!) und man das neu macht. Ad Dichtfläche: war die dicht an der Stelle?
Ja es war tatsächlich keine Undichtigkeit an der Stelle von außen vorhanden.

Ich warte erstmal was Kedo sagt, bestellen müsste ich dort eh. Kickstarter Dichtung muss auch neu.
Wenn die das mit dem Time-Sert so hinbekommen, dass die Funktion mit dem Ablass erhalten bleibt, dann schicke ich meinen Deckel dort hin.

Wenn nicht überlege ich, ob ich’s trotzdem hinschicke oder die Methode von Hans anwende und von Innen ein Helicoil setze. Müsste dann allerdings noch ne passende Madenschraube und das Loctite Endfest für den Verschluss besorgen. Und ggf. einen M3 Gewinde Bohrer, weiß nicht ob unserer Kasten ab M3 oder M4 beginnt.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Antwort von KEDO:

„das ist bei der 600er nicht so einfach wie bei der 500er, kann aber gehen. Wenn Du Zeit mitbringst (mind. 4 Wochen) kannst Du uns denn Deckel gerne zusenden und wir schauen mal ob das klappt.“

4 Wochen dauert mir zu lange.

Also Helicoil + Madenschraube oder zukleben.

Das hier hat der Service Mitarbeiter bei KEDO empfohlen:
https://www.kedo.de/catalogsearch/result/?q=41248

@Hans
könntest du nochmal sagen welche Madenschraube du genau verwendet hast? Bzw. wie lang… reicht 3 mm ?
Grüße, Tim

Motorräder:

christian78

Beitrag von christian78 »

Was werden die groß machen? Ne ausreichend lange Buchse und den Ablass da reinbohren.
Dann ist es genauso undicht wie vorher.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Ne mit Time Sert Buchse + Verklebung soll es dicht sein.

Aber wie gesagt, ich werde jetzt zum Helicoil + Verschluss greifen.

Bin mir nur unsicher ob Madenschraube oder Kleber für den Ablass…
Grüße, Tim

Motorräder:

Lindi

Beitrag von Lindi »

Falls du kleben willst:
dieses Zeug hier gibt's bei Tante L. u.a.. Der Vorteil ist das lange Mischrohr mit der Spitze, mit der Du gleich bis hin kommst. Nachteil: den Rest im Rohr kannst Du verwerfen. Die Röhrchen bekommt man einzeln nach.
Benzinfest ist es nach eigener Erfahrung auf lange Sicht nicht, aber hier geht es ja um Öl. Merkblatt studieren!

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ich muss doch nochmal nachfragen an die Prof‘s hier, beschäftigt mich gerade doch etwas das Thema.
Wenn ich also beim Kupplungsdeckel hinten aufbohre für den Helicoil, den Coil einsetze sitzt dieser doch vor der Ablaufbohrung und ‚verschließt‘ diese mehr oder weniger? Zusätzlich kommt dann noch die Schraube hinzu, welche ja ebenfalls auch nochmal den Weg des Öls ‚versperrt‘.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das unter den beschriebenen Umständen mehr Öl entweichen soll als beim Originalgewinde? Dort versperrt ja ‚nur‘ das Gewinde der Schraube.

Gibt es dazu denn valide Untersuchungen? Oder ist das eher so ‚gefühlt‘ wirds Öl dort entweichen?
Ich frag nur nochmal nach weil ich hier kein Halbwissen verbreiten will und mich selbst so auch ‚weiterbilden‘ kann.

Im Internet hab ich dazu nix wirklich konkretes gefunden. Bei Böllhoff (vertreibt Helicoil) wird das Produkt extra für z.B. Ölablassschraubengewindereparatur empfohlen. Wäre Helicoil in der Situation ein Problem würde Böllhoff das nicht gewerblich vertreiben?
Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

christian78

Beitrag von christian78 »

Beim Helicoil haste die Leckage mindestens verdoppelt.
Du hast ja dann auf nen größeren Durchmesser aufgebohrt und nimmst die Originalschraube.
Der durchlässige Querschnitt ist viel größer.
Zuletzt geändert von christian78 am Mo 2. Jun 2025, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Das kann ich technisch nicht nachvollziehen. Kannst du mir erklären weshalb?
Zuletzt geändert von DreiTehBeh1991 am Mo 2. Jun 2025, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Antworten