Wie viel hält der Gepäckträger aus?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wie viel hält der Gepäckträger aus?

Beitrag von RexLuscus »

Wie viel hält der Gepäckträger bei einer 3AJ aus? Da steht maximal 6 KG. Ist das so oder kann man da auch mehr drauf packen? Bzw. gibt es Möglichkeiten, diese zu verstärken?

Vielen Dank! :-)

Henner
(verstorben)
RE: Wie viel hält der Gepäckträger aus?

Beitrag von Henner »

Kiste Bier, Elektrogrill und große Packtasche mit Klamotten fürs WE sowie Zelt hält der schon aus...
Problem ist halt, wenn was passiert.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Aufkleber entfernen :D

Ich seh da auch wenig Probleme. Der Rahmen unterhalb hält auch was aus.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hier der Beweis, waren über 400km Anreise....

Nein, das bin nicht ICH ! ;-)

-- Anhänge --
Anhang #1 (7597.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die angegebenen 15Kg sind zwar wenig, aber viel mehr ist nicht drin, wenn über heftige Bumbs gefahren wird (auf Schotterpisten o.ä.).
Ich hatte auf meinem 1VJ Träger 2 Ortliebrollen mit ca. 30Kg. Nach einer Tour war der Träger bis auf das Rücklicht hinten runter gebogen. Grund: Die Maschine ist auf großen Bodenwellen (Seitenwege der ligurischen Grenzkammstrasse) so aus der Federrung gegangen, bzw. selten auch mal gehüpft, dass da schnell deutlich mehr Gewicht zusammenkommt, als bei der statischen Extrembeladung auf Henners Bild.
Der Träger war mit roher Gewalt nicht wieder gerade zu bekommen, da musste dann leider ein neuer Gebrauchter her.

Fazit: Belastbarkeit hängt insbesondere mit der Fahrbahn und Fahrweise zusammen;-)

motorang

Beitrag von motorang »

Man lädt die Sachen (siehe Bierkiste) im Idealfall auch AUF den Gepäckträger und nie nach hinten überstehend. Da hebelt es dann schon kräftig. Wenn man alleine unterwegs ist kann man einen Teil der Last auf der Sitzbank auflegen (alles eine Frage der Zurrpunkte).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

korrekt!
Allerdings läßt sich das nicht immer einrichten und es ist ja auch die Frage nach der Belastung der Trägers gestellt worden. Die ist eben aufgrund der ungünsten Montagepunkte und der dadurch bedingten Hebelwirkung leider deutlich geringer als die Gesamtzuladung des Bikes vermuten lässt.

Antworten