Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
-
- Beiträge: 78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33
Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Hallo,
ich habe momentan eine 15 / 39 Übersetzung, xt 600 K 3UW jetzt offen mit 45 PS.
Im Stadtverkehr nervt die Übersetzung, da man entweder im 2. bei 50-60 km/h zu hoch dreht oder im 3. keinen Wums hat.
Was ist die beste Übersetzung, um im Stadtverkehr mit genug Drehmoment im 3. fahren zu können? Da ich manchmal auf der Autobahn unterwegs bin, will ich keine zu kurze Übersetzung.
Wss empfiehlt ihr?
ich habe momentan eine 15 / 39 Übersetzung, xt 600 K 3UW jetzt offen mit 45 PS.
Im Stadtverkehr nervt die Übersetzung, da man entweder im 2. bei 50-60 km/h zu hoch dreht oder im 3. keinen Wums hat.
Was ist die beste Übersetzung, um im Stadtverkehr mit genug Drehmoment im 3. fahren zu können? Da ich manchmal auf der Autobahn unterwegs bin, will ich keine zu kurze Übersetzung.
Wss empfiehlt ihr?
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Ausprobieren 
Hinten zwei Zähne mehr, einen Gang hoch.
Mach vorne nicht weniger, das ist schlecht auf dem Schwingenschutz

Hinten zwei Zähne mehr, einen Gang hoch.
Mach vorne nicht weniger, das ist schlecht auf dem Schwingenschutz
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Ich habe an der 2NF 14/41 und finde das Verhältnis top. Stadtverkehr ist super und auf der Autobahn schaffe ich 130-140. Schneller traue ich mich nicht, weil die Maschine dann unruhig wird.
Ich habe vorne 14, weil meine Kette gerade neu war. Ich glaube (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) 15/44 hat ungefähr das selbe Verhältnis. Man muss halt gucken ob das mit der Kette hin kommt.
Es gibt Programme mit denen kann das alles berechnen. Auch die Kettenlänge, und wie weit die Achse nach vorne oder hinten wandert.
Ich habe vorne 14, weil meine Kette gerade neu war. Ich glaube (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) 15/44 hat ungefähr das selbe Verhältnis. Man muss halt gucken ob das mit der Kette hin kommt.
Es gibt Programme mit denen kann das alles berechnen. Auch die Kettenlänge, und wie weit die Achse nach vorne oder hinten wandert.
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Die XT 600 K hat anscheinend ein anderes Primärverhältnis. Deshalb am Hinterrad andere Zahnräder.
"primär xt600E = 34 - 71 zähne
kette = 15 - 45 zähne
gesamt = 71/34 * 45/15 = 6.264
primär xt600K = 31 - 74 zähne
kette = 15 - 39 zähne
gesamt = 74/31 * 39/15 = 6.206"
Quelle: https://www.motorradonline24.de/forum/t ... /?pageNo=2
"primär xt600E = 34 - 71 zähne
kette = 15 - 45 zähne
gesamt = 71/34 * 45/15 = 6.264
primär xt600K = 31 - 74 zähne
kette = 15 - 39 zähne
gesamt = 74/31 * 39/15 = 6.206"
Quelle: https://www.motorradonline24.de/forum/t ... /?pageNo=2
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Dewegen hatte ich mein Modell mit angegeben. So kannst du das auf dein Modell umrechnen und gucken ob das für dich attraktiv ist. 
https://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
https://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm

https://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
https://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Du fährst überwiegend Stadt? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, nur auf dieses Terrain abzustimmen...
Ansonsten wie Vorredner: hinten größer machen und ausprobieren. Mein neuer Schleifschutz wird mit dem 15er bereits angefressen.
Ansonsten wie Vorredner: hinten größer machen und ausprobieren. Mein neuer Schleifschutz wird mit dem 15er bereits angefressen.
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
- Beiträge: 908
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
43f: 15/42 hat sich bewährt. Über 130 fahr ich selten. Geht damit aber auch.
Niedrige Drehzahl mit viel Drehmoment? Leg Dir schonmal neue Zahnräder für den 3. und 5. hin.
Niedrige Drehzahl mit viel Drehmoment? Leg Dir schonmal neue Zahnräder für den 3. und 5. hin.
~-o|-
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?

_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
- Beiträge: 908
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Mit dem Gearing Commander kann man sich verschiedene Übersetzungen ansehen.
In den Wartungsdaten stehen die Serienübersetzungen, primär und sekundär.
Das Zitieren einer "Quelle" wie motorradonline24 in DEM Forum für Yamaha XT600 und XT600Z ist ... äh also naja, wie soll ich sagen?
HIER ist alles zu finden.
In den Wartungsdaten stehen die Serienübersetzungen, primär und sekundär.
Das Zitieren einer "Quelle" wie motorradonline24 in DEM Forum für Yamaha XT600 und XT600Z ist ... äh also naja, wie soll ich sagen?
HIER ist alles zu finden.
~-o|-
-
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
- Wohnort: Leipzig
Re: Beste Übersetzung für Stadtverkehr?
Moin,
fahre mit der 3TB K 15:41, bin sehr zufrieden damit. Angenehmes Verhältnis, nicht zu kurz als das es sich arg auf die Schalthäufigkeit auswirkt.
Liebe Grüße
fahre mit der 3TB K 15:41, bin sehr zufrieden damit. Angenehmes Verhältnis, nicht zu kurz als das es sich arg auf die Schalthäufigkeit auswirkt.
Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991