>>Muss die 320er-HE Scheibe nicht eingetragen werden? ich hatte da glaub ich nur ein teilegutachten und dann wurds eingetragen vom tüv.
Kommt darauf an, wann die Scheibe gekauft wurde. Ich habe eine alte Scheibe, die hat ein Gutachten zur Eintragung. Mittlerweile wurden die neuen Scheiben mit ABE ausgeliefert. Ich sehe keinen Grund, warum das wieder geändert worden sein sollte. Letzten Endes bringt ein Anruf bei [link:www.he-motorradtechnik.de|HE Motorradtechnik] aufschluss.
>>Gibts da andere Beläge, um die Scheibe zu schonen?
Sind prinzipiell organische oder gesinterte Beläge besser?
Müsstest du ausprobieren. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, welche Beläge bei mir montiert sind, da ich mir so oder so keine frischen gekauft hätte.
Prinzipiell haben Sintermetallbeläge einen höheren Reibwert, was zu besserem Bremsverhalten und zu höherem Verschleiss führt. Kann aber bei jeder einzelnen Scheibe variieren. Die Bremswirkung und der Verschleiss hängt letzten Endes von der Materialpaarung Scheibe-Belag ab. Die innenbelüfteten Scheiben der ersten FZ750 hatten bei mir mit Lucas Sinterbelägen über 80tkm kaum Verschleiss, während Z550 (Kawa) oder GS500 E (Suzuki) sehr weiche Scheiben hatten.
>>Gibts da andere Beläge, um die Scheibe zu schonen?
Das schonenste für die Beläge ist, weniger zu bremsen.
Ansonsten ist eine besser bremsende Belagmischung einer schlechteren vorzuziehen. Alternativ kannst du auch die Fersen gegen die Fahrbahn drücken...
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------