Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von XT-Baer »

...gibt es ja nun nicht... ;(

Da mir meine hintere Federung, insbesondere im 2-Personenbetrieb doch zu sehr zusammensackt, habe ich mich hier schon mal durch das Forum gewühlt und gaaaaaaaanz viel Gutes über Öhlins, White Power und Wilbers Federbeine gelesen, die mir aber allesamt viel zu teuer sind (warum sollte ich in ein Bike, das max. noch 1000.- Euro wert ist, ein neues Federbein für 400.- Euro oder mehr einbauen?).

Selbst die Gebrauchten bei eBay erzielen noch stolze Preise, wie letzte Woche ein WP-Federbein, welches für satte 170.- Euro den Besitzer wechselte... Im Vergleich zu dem Serien-Federbein, welches ich gestern für 10,50 Euro ersteigert habe, ein doch ziemlich krasser Preisunterschied...

Daher habe ich mich noch ein bißchen über kostengünstigere Austauschfedern für das Serien-Federbein informiert und die Hyperpro gefunden, die es allerdings laut www.bike-connection.com nur für 3TB und 3AJ gibt. Bevor ich jetzt bei Wilbers anrufe und denen dumme Fragen darüber stelle, welche der beiden Ausführungen denn nun besser zu einer 2KF passen würde (und eigentlich davon ausgehe, dass mir dort niemand diese Frage beantworten kann oder will...), wollte ich hier erst fragen, ob sich jemand mit diesen Federn auskennt und evtl. sagen kann, welche der beiden Federn härter sein müsste. Die 3AJ hat zwar bekanntermaßen das längere Federbein drin, aber die Serienfeder ist ja auch etwas weicher als bei der schwereren 3TB und sinkt schon durch das Eigengewicht des Bocks ein Stück zusammen. Aber eine 3TB hat ja ein kürzeres Federbein und ich möchte meine 2KF natürlich NICHT tieferlegen! Ist dann die 3TB-Feder auch kürzer oder nur stärker vorgespannt? Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die ausgebauten Federn von 2KF/3AJ und 3TB alle gleich lang sind, finde aber den Thread nicht mehr...

Weiss denn zufällig jemand die ungespannte Länge einer ausgebauten 2KF-Serienfeder? Dann könnte man evtl. diese Länge mit denen der Wilbers-Federn vergleichen...

Hab auch noch herausgefunden, dass man bei Bilstein die Feder für deren Mono-Federbein einzeln bestellen kann und zwar für nur 58.- Euro, weiss aber nicht, ob diese Feder in das Serien-Federbein passen würde. Sie hat eine Länge von 260 mm und müsste auf jeden Fall härter als die Serienfeder sein.

Würde es evtl. schon etwas bringen, eine 3TB-Serienfeder in mein 2KF-Federbein einzusetzen, um so eine härtere Federrate zu erhalten? Hat das schon mal jemand gemacht?

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße vom XT-Bär

P.S.: Habe gerade erfahren, dass die Hyperpro-Federn seit Jahresbeginn nicht mehr von Wilbers vertrieben werden, der deutsche Importeur ist jetzt www.so-products.com, den ich zu den Federn mal befragen werde...

Antwort von SO Products: die Feder für die 3AJ und die 3TB ist die gleiche. Durchm. 58 mm. Länge 260 mm.. Federrate 104-170 N/mm. Progressiv. Sehr geeignet für 2 Personen Betrieb. Preis ? 98,00.
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von Antek »

Hallo,
also meine 3TB mit Hyperpro-Feder kam hinten höher als die gleiche 3TB eines Freundes mit 2KF-Federbein.Das sackte schon im Stand durch´s Eigengewicht ziemlich ein.
Ist für die 100Kg-Klasse auch eher zu empfehlen als sich eine alte gebrauchte Luftpumpe hinten rein zu schrauben :-)
Grüße
Antek

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von XT-Baer »

...mal ein kurzes Update:

ich fahre seit über eine Woche die Hyperpro-Austauschfeder für eine 3TB oder 3AJ in einem Original-Federbein in meiner 2KF und bin damit super zufrieden! Der Bock sackt unter meinen Kilos nicht mehr so stark zusammen und sieht in Verbindung mit den Wilbers-Gabelfedern nicht mehr wie ein Kindermopped aus, wenn ich mit Sozia fahre. Das Fahrwerk ist insgesamt ruhiger und stabiler geworden, reagiert jetzt bei Querfugen oder kurzen Stößen aber sensibler als vorher mit den linearen Originalfedern. Da freut sich mein kaputter Rücken doch sehr... :) :) :)

Also, alles in allem eine sehr empfehlenswerte Low Budget-Lösung, wenn man keine 400.- Euro für ein komplettes Federbein ausgeben möchte. Die Feder ist übrigens nicht - wie auf den Abbildungen gezeigt - violett lackiert, sondern schwarz wie meine Originalfeder und die Hyperpro-Kennzeichnung verschwindet zwischen dem Luftfilterkasten. Eine TÜV-Eintragung kann man sich so eigentlich ersparen.

Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

bertlxt
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 15:52

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von bertlxt »

Servus,

der Austausch gegen eine Hyperpro-Feder ist eine super Lösung. Fahre ebenfalls eine 2KF seit letztem Jahr als 3.Motorrad. Bin ein 100 Kilomann und fahre meistens zu zweit. Das Fahrverhalten hat sich um 100 % verbessert und die 2KF geht nicht mehr in die Knie.

Umbau kann jeder durch führen der handwerklich begabt ist. Alte Feder ging ohne Federspanner raus und die neue habe ich mit 2 Zurrgurten gespannt. Sehr viel musste man nicht spannen.

An dieser Stelle mal ein Lob an alle Forumnutzer für ihre Beiträge. Ich habe letztes Jahr als nicht gelernter Mechaniker den Vergaser komplett überholt und neu eingestellt, ging klasse mit Hilfe eurer Beiträge.

Grüsse Bertl

mosquit0
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:53

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von mosquit0 »

Hi,

ich fahre eine alte 2kf seit ein paar Wochen, bin aber 1,96m groß und ca 90 kilo schwer - sieht aus wie ein Kinderfahrrad...

kannst du abschätzen um wie viel cm sie bei dir hochgekommen ist im Fahrbetrieb ?

MfG
Dorian

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von lederknecht »

Hallo,hab sie in meine 3TB eingebaut.Höher ist sie nicht gekommen.
Sie sackt nur viel weniger ein.Auch wenn 2 Personen draufsitzen ist es viel besser.Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

gruss

Andy

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von becki »

Die progressiven Federn sind eine kleine Mogelpackung. Progression haben die xt schon. Durch die Umlenkung.
Eine neue lineare Feder und eine Überholung des Dämpfers reicht sicherlich für die meisten Fahrer.
Bei Interesse, ich verkaufe die besagte hyperPro Feder.

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von Kall »

>Hallo,hab sie in meine 3TB eingebaut.Höher ist sie nicht
>gekommen.
>Sie sackt nur viel weniger ein.Auch wenn 2 Personen
>draufsitzen ist es viel besser.Die Ausgabe lohnt sich auf
>jeden Fall.
>
>gruss
>
>Andy

Moin, seid Ihr noch alle da?

ist das die Feder?
Meine ist auch ziemlich "lahm".


YAMAHA XT 600 Z 88-90

Lieferzeit: 1-7 Werktage
98,00 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Hyperpro AT-Feder
Art.Nr. SP-YA06-SSB010

Link: http://store.so-products.com/yamaha-xt- ... 8-111.html

Ich möchte diese auch haben.... :)

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von lederknecht »

Hallo Kall,
ja das ist die Feder.Die haben auch Sets da ist die Feder und
auch Gabelfedern drin,sehr zu empfehlen.Ist heute noch ein genuß damit zu fahren.Für den Einbau der Feder brauchst du gute Federspanner.
Du merkst schon beim spannen der Feder den unterschied zwischen der alten und neuen Feder.

gruß andy

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Hyperpro Austauschfedern für eine 2KF...

Beitrag von Kall »

>Hallo Kall,
>ja das ist die Feder.Die haben auch Sets da ist die Feder und
>
>auch Gabelfedern drin,sehr zu empfehlen.Ist heute noch ein
>genuß damit zu fahren.Für den Einbau der Feder brauchst du
>gute Federspanner.
>Du merkst schon beim spannen der Feder den unterschied
>zwischen der alten und neuen Feder.
>
>gruß andy

Sehr gut - Danke, ich besorge mir die Feder.

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Antworten