Bremse identifizieren

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Ulfert
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Bremse identifizieren

Beitrag von Ulfert »

Hallo XT-Gemeinde,
eine gute Freundin meinerseits hat sich vor einiger Zeit eine
3TB als Supermotoumbau zugelegt.
Ich hatte die jetzt mal in meiner Garage und hab festgestellt, das da so einiges im argen liegt.
Das Wichtigste wäre erst einmal die Bremse wieder auf Vordermann zu bringen.
Im Schein steht "Bremsanlage vom Fahrzeugtyp Tenere verbaut".
Aber da steht auch noch eine Menge anderes drin, was definitiv nicht stimmt.
Deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Kann jemand die Anlage identifizieren?.

Hier sind zwei Bilder:

Und von hinten:

Dann denke ich, das Stahlflex Leitungen keine schlechte Idee wären.

[link:www.stahlflex-center.de/Stahlflex/Yamah ... .html|Hier] gibt es die Möglichkeit verschiedene Sätze zu orden.
Weiß einer von euch ob die alle identisch sind? Und ob die von der Länge zu den 17"er passen?

Und dann wäre ich für einen Tip bezüglich des Gabelöls, also Viskosität und Füllhöhe dankbar. Ich vermute mal das da noch die originalen Federn drin sind.

So, fürs erste genug gefragt.

Gruß, Ulfert

Rehburger

RE: Bremse identifizieren

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2007 UM 13:56 Uhr (GMT)[/font][p]Sieht aus wie die 3TB Bremse, schau doch mal hier: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm

Die Bremsleitungs länge ändert sich nicht, durch andere Felgen.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Sieht irgendwie aus wie meine Orschinal 3TB Bremse.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Ulfert

Beitrag von Ulfert »

>Sieht aus wie die 3TB Bremse,
>schau doch mal hier: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm

Stimmt, sieht gleich aus...
Was mich nur wundert ist, das die Beläge nur die oberen 2/3 nutzen.
Ist das tatsächlich Serie?

>Die Bremsleitungs länge ändert sich nicht,
>durch andere Felgen.

War ne blöde Frage, da hast du natürlich recht...

Hat einer von euch eine günstige Quelle für den Dichtsatz des Sattels? Ich brauche den inkl. Kolben, die hat wohl mal jmd mit der Zange ausgebaut:-( ...
Bei Yamaha kostet der 26,20?. und wenn mich nicht alles täuscht brauch ich den 2X.

Statt einem HBZ Rep.-Satz hab ich überlegt die HE-Axial Pumpe zu nehmen. Gibt es Erfahrungen dazu?

Danke!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Schau mal beim Sponsor dieses Forums => [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XT999

Beitrag von XT999 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2007 UM 20:54 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2007 UM 20:53 Uhr (GMT)[/font]

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2007 UM 20:52 Uhr (GMT)[/font]

Also,

die Bremse gehört zur 3TB/3UW, d.h. sie ist hier richtig. Wenn sie nur über die oberen 2/3 packt, solltest Du die Bremskolben erneuern und/oder dort neue Dichtringe einsetzen. Hier mal ein Foto von meiner originalen.

Lass Dich nicht irritieren, ich habe eine 320mm Scheibe und daher einen anderen Adapter und die Schraube oben schließt aus Montagegründen lediglich den Zylinder (ist sonst die Entlüftungsschraube)

Bau den gesamten Zylinder ab und überhole ihn ordentlich. Eventuell würde ich komplett neue Schrauben verwenden, denn allzu gut sieht das alles nicht aus.

Was definitiv nicht zu dem Moped gehört, sind die Schrauben der Bremsscheibe, die, so scheint es auf dem Foto, ggfs auch zu kurz sind.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

Hiha

Beitrag von Hiha »

>Was mich nur wundert ist, das
>die Beläge nur die oberen
>2/3 nutzen.
>Ist das tatsächlich Serie?
>
Ja, das gehört tatsächlich so. Ich hab mich beim erstem Mal wie ich diese Brems gesehen hab, auch recht gewundert...

Gruß
Hans

Witschman

Beitrag von Witschman »

Also denke mal folgende Lösung ist richtig.
die Beläge bremsen nur 2/3 weil die Bremsscheibe von einer Tenere ist die einen Einkolbenbremssattel mit den breiteren belägen hatte.
Und jetzt sieht es so aus als wäre was nicht ok.Der Vorbesitzer hat bestimmt die Tenere Bremsscheibe eintragen lassen obwohl es die Gleiche wie an der 3TB bis bj 94 ist.
Also so wie es auf dem Bild ist, ist es standart 3TB.Stahlflex wäre zu emphehlen.

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

Orlarf

Beitrag von Orlarf »

Hallo,
zum Sattel ist genug gesagt: 3TB.
Was mich allerdings wundert ist die Bremsscheibenaufnahme an der Nabe: bei der im Bild gezeigten Nabe ist die Bremsscheibenauflage bis auf die Schraubenlöcher "augespart". Bei meiner XT 600 K Bj. 92 3TB ist das ein "kompletter Ring" ohne diese Aussparungen. Vielleicht habe ich ja ein "falsches Vorderrad" aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde deswegen sagen, dass zumindest die Nabe nicht von einer 3TB ist.
Aber wie gesagt, könnte mich auch irren ...vieleicht gab's bei der 3TB unterschiedliche Naben.
Gruß,
Oli

Ulfert

Beitrag von Ulfert »

Hallo,

danke erstmal für eure Hinweise.
Jetzt bleibt zu überlegen ob ich die Bremse überarbeite oder direkt einen anderen Sattel hole.
Was mich dann noch einmal zu HE Motorradtechnik bringt.
Gibt es da Erfahrungen, einmal wg. der Axial-Pumpe und zum anderen wg. des Sattels?
Ich habe über die Suche leider nichts gefunden.

An Orlaf:
>Ich würde deswegen sagen, dass zumindest die Nabe nicht von einer 3TB ist.

Ich weiss nicht genau wo der Vorbesitzer die Nabe her hat, aber es ist halt ein SuMo umbau auf 17". Da hat er wohl nicht nur umgespeicht.

Grüße, Ulfert

Antworten