Lenker krumm!?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
blackisbeautiful
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lenker krumm!?

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mich interessierts:

Heute morgen (draußen schon hell) stellte ich auf der Fahrt zur Arbeit fest, dass offensichtlich mein Lenker leicht krumm ist (linke Seite). Zu sehen an gewissen Bezugspunkten wie Blinker, Tank und so... Überlegt, wie das so plötzlich passieren konnte (gestern morgen war noch alles i. O.) und das Einzige, was mir einfiel, ist Folgendes:

Ich komme gestern Abend aus dem Büro runter zum (Firmen-)Parkplatz und stelle fest, dass irgendwer (vermutlich LKW-Fahrer oder Bauarbeiter - sind im Moment recht viele bei uns zugange) meine Zicke, die unter Nutzung des Lenkradschlosses abgestellt war, weggezogen oder -getragen hat. Meint Ihr, dass das dadurch passiert sein könnte? Ist ein Alulenker...

Beim Fahren beeinträchtigt das nicht, deshalb habe ich wohl gestern Abend nichts bemerkt, weil bereits dunkel. Umfaller kann auch nicht sein, es sind keinerlei (Kratz-/Schleif-)Spuren zu sehen...

Und - kann man eventuell den Lenker wieder "gerade"biegen?

Danke vorab für's Lesen und eventuelle Antworten,

Grüße, Andrea

baumafan

RE: Lenker krumm!?

Beitrag von baumafan »

Sicher das es der Lenker ist?
Kann auch die Gabel verdreht sein oder diese blöden Gummipuffer mit denen der Lenker befestigt ist.
Hab mich mit meiner TT schon etliche male gemault und es war nie der Lenker krumm, wenn immer Gabel verdreht oder halt diese blöden Gummidinger.

Das der Lenker beim Tragen oder Ziehen verbogen ist kann ich fast nicht glauben die Dinger sind eigendlich recht stabil oder zumindest die Alulenker mit denen ich es bis jetzt zu tun hatte.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

blackisbeautiful

>Sicher das es der Lenker ist?

NÖÖÖ...

>Kann auch die Gabel verdreht sein
>oder diese blöden Gummipuffer mit
>denen der Lenker befestigt ist.

AHA - dann passiert "sowas" durch wegziehen bzw. -tragen???
Ok, wie man die Gabel wieder entspannt, weiß ich wohl, aber was muss ich tun, wenn es diese Gummipuffer sein sollten?

>Hab mich mit meiner TT schon
>etliche male gemault und es
>war nie der Lenker krumm,
>wenn immer Gabel verdreht oder
>halt diese blöden Gummidinger.
>
>Das der Lenker beim Tragen oder
>Ziehen verbogen ist kann ich
>fast nicht glauben die Dinger
>sind eigendlich recht stabil oder
>zumindest die Alulenker mit denen
>ich es bis jetzt zu
>tun hatte.

GEGLAUBT habe ich es eigentlich auch nicht, deswegen dachte ich mir: "Frag mal nach!"

Auf jeden Fall danke für die Anregung!

Gruß, Andrea

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>was muss ich tun, wenn
>es diese Gummipuffer sein sollten?

Einfach den Lenker auf Anschlag bringen und so lange/heftig in die gewünschte Richtung drücken, bis die Peilung wieder stimmt.
Wenn das klappt (davon gehe ich aus!), war nicht der Lenker verbogen, sondern es lag an der Halterung.
Übrigens ist der Originallenker aus Stahl - nicht aus Alu. Der hält echt viel aus!
Nach vielen Umfallern und anschließenden Biegeaktionen kann es aber sein, dass die Bolzen der Lenkerhalter anfangen zu brechen. Das meldet sich aber an.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

blackisbeautiful

Sooo - alles wieder ok :-) Es war in der Tat die Aufnahme, etwas Kraftaufwand, nun passts wieder!

Noch mal danke für die Tipps,

Grüße Andrea

Gogo

Beitrag von Gogo »

Vor einer solchen Behandlung kann es nicht schaden, die Gabelklemmschrauben zu lockern...

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

Paul2

Beitrag von Paul2 »

@gogo
Ich spreche hier von leichten Stürzen, wie sie an einem guten Geländetag manchmal dutzendweise vorkommen. Da muss man nicht jedesmal das Werkzeug rauskramen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Antworten