Lenkkoplager wechseln - schwierig?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Lenkkoplager wechseln - schwierig?

Beitrag von guest »

Hi,

ich glaube, ich sollte mal mein Lenkkopflager wechseln. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß meine XT sehr sensibel auf Längsrillen reagiert - unangenehm. Obwohl das Lagerspiel korrekt eingestellt ist und alle Radlager und die Schwingenlager OK sind.

Wer hat denn schonmal selber die Lenkkopflager gewechselt? Ich kann mir vorstellen, daß das obere kein Problem ist, aber das untere wird sicher nicht so einfach (Lagerhülse im Rahmenrohr unten und auf dem Lenkrohr - wie kriegt man die demontiert und die neuen Lager wieder drauf?)

Danke für Tipps - mir graust es schon davor...

fetzi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenkkoplager wechseln - schwierig?

Beitrag von guest »

Hi fetzi,

wie sehen die Reifen aus, die richtige Sorte? ;) Radlager ausgelutscht? Es gibt noch andere Ursachen für schlechten Geradeauslauf.

Das Lenkkopflager ist verschlissen , wenn du beim Lenker drehen eine deutliche Mitte fühlen kannst. Am Besten prüfst du das, bei angehobenem, entlasteten Vorderrad.

Wenn du die Lager wechseln musst und insbesondere für das Untere kein geeignetet Werkzeug hast, lass dir in einer Werkstatt helfen. Du kannst beim Draufrum prügeln mehr kaputt machen als reparieren. Das Lager verkantet sich leicht wegen der einseitigen Angriffspunkte, und dann geht nichts mehr. Dann hilft nur noch die Flex. Übrigens habe ich mein Lager gleich runtergeflext um mir das ewige Gekloppe zu ersparen.

Die Lagerschalen kannst du mit einem >20 cm langen Rohr vorsichtig austreiben. Nicht verkanten! Immer reium schlagen. Beim Eintreiben der Schalen kannst du die alten Lagerschalen benutzen um die neuen zu schützen. Nimm reichlich Fett, dann sollte es gehen.

acme

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Lenkkoplager wechseln - schwierig?

Beitrag von motorang »

Das schaffst Du du schon. Gut wäre ein Helfer, oder eine SEHR gute Möglichkeit das Mopped aufzubocken, so dass Du die Gabel vorne rausbekommst ohne dass DIr alles wegkippt ...

Abbbau der kaputten Lagerschale: Flex. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Draufbauen neu: Hitze.

Hier ein paar Tipps zu sowas (SR500, ist bei den 600ern ähnlich):
http://motorang.com/bucheli-projekt/kerola.htm


Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten