schwingen spiel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

schwingen spiel

Beitrag von guest »

Hallo,
bei meiner 3AJ kann ich wenn ich das Mopped auf den Seitenständer
gekippt habe (so das das Hinterrad frei in der Luft hängt)
kein Spiel feststellen, wenn ich versuche das Hinterrad seitlich zu bewegen.Aber wenn ich das Hinterrad hoch und runter bewege,dann ist deutlich ein Spiel zu fühlen(also im unbelastetem Zustand und bevor der Stossdämpfer bewegt wird).Ist da was ausgeschlagen,oder
hat das was mit den Umlenkarmen zu tun?Ist das normal oder nicht?
gruss Daniel

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: schwingen spiel

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Das ist völlig normal, kein Grund zur Panik.
Nur ein Seitenspiel wäre schlecht, da sonst Schwingenlager putt.

Gruß ingo@xt600.de

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: schwingen spiel

Beitrag von Gogo »

Moin Ingo,

wieso ist Spiel in dieser Richtung normal? Wo soll das herkommen?

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: schwingen spiel

Beitrag von guest »

Kommt von der Umlenkhebelei zum Federbein. Das "Spiel" am Schwingenende in vertikaler Richtung summiert sich aus den Passtoleranzen in Verbindung mit den Abständen der Drehpunkte der Hebelei untereinander und zum Abstand zum Schwingende.



shorty
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Apr 2004, 08:45

RE: schwingen spiel

Beitrag von shorty »

genau,

mal ein kleiner Tipp,solltest du zum Tüv müssen,laß dich nicht wegen dem Spiel auf Diskusionen ein bzw fahr wo andershin.

Kleine Vorgeschichte dazu,
Ich als Neuling zum Tüv(Neuling=1.Mopped/XT),der Prüfer stellt die Gute auf den Seitenständer und sagt zu mir ich soll sie mal zur Seite ziehen damit das Hinterrad hoch kommt.Gesagt getan,er holt ein Hebel ruckelt damit am Rad rum und sagt das ist zuviel Spiel,keine Plakette.
So ich zum Yamse,das Forum hier kannte ich noch nicht,da ich auch noch kein PC hatte(Jahr2000),die bestellen mir sämtliche Teile,Bolzen,Buchsen und Lager,ich glaube das waren damals um die 150-200DM(Kedo und Wunderlich kannte ich auch noch nicht),man gut das ich das auswechseln selber hinbekommen habe,wär dann nochmal 100DM oderso dazugekommen.Nun gut,wie gesagt die Teile ausgetauscht und zu meinen Erstaunen festgestellt,das noch genauso viel Spiel wie vorher da war.
Ich glaube waren so um die 20mm Höhenspiel,der Prüfer sagte mir die Toleranz läge so bei 8-10mm.
Ich zu Yamaha hin und fragte woran das noch liegen könnte,ob nicht noch an der Motoraufnahme/Schwinge was ausgeschlagen ist,was ich nicht beachtet habe.Er fragte mich dann,wieviel spiel ich denn hätte,ich sagte es ihm,er lachte sich kaputt und sagte,mensch jungchen das ist ne Enduro,neue Moppeds haben schon um die 20mm Spiel,der Tüv versucht's auch jedesmal,haha,nächstesmal kommste gleich zu uns.
Man war ich angefressen,ich zum Tüv,dummerweise war der Prüfer vom erstenmal nicht da.Ich also erstmal nichts gesagt mir das schweigend angeschaut.Die bekannte Prozedur mit dem Hinterrad und der Prüfer trocken,na ist doch gut,alles ok.
Ich ihm gesagt das sein Kollege mir halt beim ersten mal mit genau soviel Spiel die Plakette verweigert habe und die bei Yamaha mir gesagt haben,nachdem ich die Teile gekauft und verbaut hatte,das Spiel sei so normal bei ner Enduro.Ich glaube der wollte und konnte dann nichts anderes antworten als,der hat wohl dann die Toleranzmaße verwechselt.
Seitdem lass ich mir das Moppi beim Yamse abnehmen,die wollen zwar ne Stellgebühr oder wie sich das nennt,wenn die ein Tüv/Dekra Onkel kommen lassen.

Also lass dich nicht bequatschen,mußt nur nochmal die genaue Toleranz erfragen,vielleicht weiß es ja hier wer.
Ich bin mir sicher,wenn ich mich damals an Forum gewendet,wären mir die Kosten erspart geblieben.
An dieser Stelle somit mal ein ganz dickes Lob an die Gründer,alle die dahinter stecken und natürlich alle Nutzer :7

Viele Grüße
Andy

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: schwingen spiel

Beitrag von scm »

Stimmt bestimmt alles, was du da schreibst, bloß ist das natürlich trotzdem Mist, wenn die Hinterradaufhängung 20mm Leerweg hat. Richtige Geländemaschinen sind an dieser Stelle, zumindest im Neuzustand, praktisch spielfrei.
Gruß
Sven

roman
Beiträge: 264
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:03

RE: schwingen spiel

Beitrag von roman »

Hi,

bei denen kosten die Lager aber erheblich mehr!
Außerdem ist die Umlenkmechanik bei der XT ja auch etwas betagter, das ist bei neuen Crossern stark verbessert worden.

Gruß Roman

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: schwingen spiel

Beitrag von motorang »

Bei der 1VJ ist da Spiel. Keine 20 mm, aber deutlisch Spiel - das ist normal.

Gryße!
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: schwingen spiel

Beitrag von guest »

hallo,
bei meiner 3tb kann ich praktisch kein höhenspiel am schwingenende feststellen..

günter


Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: schwingen spiel

Beitrag von Hiha »

Nachdem meine 3AJ Spiel hatte, hab ich beim örtlichen Yammi-dealer eine neue XT600 hochgehoben und siehe da--die hatte genauso viel. Der Sven hat natürlich recht: Das ist mist, auch wenns serienmässig ist. Abhilfe gibs bei http://www.emilschwarz.de Aber nicht ganz billig...

Gruss
Hans

Antworten