Stoßdämpfer gebrochen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Stoßdämpfer gebrochen

Beitrag von guest »

Hallo XT-Fangemeinde.

Mir ist am Wochenende was total dummes passiert. Nach jahrelanger XT-2NF-BJ89-Enthaltsamkeit (5Jahre) wegen des Zuckelproblems (vorher 2Jahre damit gelebt), hab ich die wieder aufpoliert und dank Eurer passiven Hilfe auch das Zuckelproblem gelöst (Ständerschalter, Vergaser Ultraschall und Lufteinführung am Luftfilter entfernt).
Nach diversen Testfahrten bin ich am Wochenende nach Höxter zum Zelten gefahren, bei einer kleine Tour zum Brocken ist mir auf dem Rückweg der Stossdämpfer gebrochen!!! Zum Glück auf einem geraden Stück. Heute habe ich den Dämpfer ausgebaut und dabei festgestellt das unter aller Wahrscheinlichkeit ein Teil gefehlt hat bzw. es war ein viel zu kleiner Stift eingebaut (ca. 2cm anstatt ca. 13cm - siehe Bilder)!!!
Bei der Überprüfung der Löcher mit einem Schweißdraht ist mir aufgefallen das die Dämpfer-Einstellmutter den normalerweise enthaltenen Bolzen verschiebt und in den einzelnen Positionen einrastet. Das war bei mir nie der Fall und da sich auch nichts verändert hat habe ich die Einstellung schon lange aufgegeben.

Ich bin superfroh das mir nichts passiert ist, deshalb möchte ich Euch bitten Eure XT´s (vor allem gleiches Modell) auch mal zu überprüfen ob die Einstellung einrastet oder nicht.

Ich hab meine XT gebraucht gekauft, sie ist aber schon 13Jahre in meinem Besitz, deshalb weis ich nicht ob man sich mit einem solchen Fall noch an Yamaha wenden kann. Es ist auf jeden Fall ein Hammer.

Falls jemand einen guten und günstigen Dämpfer für ne 2NF hat, bitte melden, damit die XT nicht wieder in Vergessenheit geraten muss.

Danke. Gruß und gute Fahrt.
Michael

michaelroos@gmx.net

wie geht das mit der Grafik?

Antworten