Antriebswellen Umbau SRX / XT

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
egli-srx
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:25

Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von egli-srx »

Hallo, kann mir jemand sagen ob die Antriebswelle der 3TB auch für den SRX-Motor verwendet werden kann? Ich möchte bei meinem SRX-Motor den 5. Gang (19/24) kürzer übersetzen und gleichzeitig die Welle auf die geänderte Ritzelaufnahme umstellen. Ich denke, dass dieser Umbau mir mehr Möglichkeiten bietet bezüglich der Kettenlinie. Oder gibt es eine Welle von einem anderen Modell die eventuell passt.

Ersatzteilnummer der SRX: 34K-17402-00-00, baugleich mit z.B. XT 600 43F

Viele Grüße

Markus

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von Torn »

Für den 5ten Gang muß keine Welle geändert werden. Wenn du die neue Ritzelverzahnung brauchst, nimmst du eine Welle der späten 2KF/2NF. die
ist genauso lang wie deine, hat aber eine feinverzahnte Ritzelaufnahme.
Von sämtlichen E-Startmodellen, bzw. breiten Motoren passen die Wellen nicht, da zu lang!

MfG,
Torn

egli-srx
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:25

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von egli-srx »

Hallo Torn,vielen Dank für Deine Antwort. Wie schaut es aus mit der Kettenflucht? Ich musste bei mir das Ritzel ganz außen auf die Welle montieren (530er Ritzel auf 520 abgeschliffen) und habe es mit einer M8 Schraube von außen gesichert. Deshalb ist mit der Zeit die Verzahnung außen abgeschert, die eigentliche Welle ist immer noch in Ordnung. Gibt es für die Wellen der 2KF/2NF Versatzritzel oder gibt es andere Möglichkeiten ca. 6-8 mm zu gewinnen?
Grüße
Markus
-- Anhänge --
Anhang #1 (1240.jpg)

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von kaupolikan »

Hi

Wennich das Bild so sehe ist das ja keine Originale Srx mehr, oder ?
Musst du das Ritzel versetzen wegen dem Rahmen oder weil du unbedingt eine 530 er Kette fahren willst.
Man kann auch die lange Welle einbauen dazu muss aber die Ölbohrung verschlossen werden und 1cm weiter hinten neu gebohrt werden.

Gruss Klaus

egli-srx
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:25

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von egli-srx »

Hallo Klaus,
das hast Du richtig gesehen. Es handelt sich dabei um ein Egli-Rahmen mit SRX-Motor. Ich will nicht umrüsten auf 530 er Kette! Ich habe das Problem wegen 160 er Reifen und kein Platz mehr ist den Motor weiter nach links (in Fahrtrichtung) zu montieren. Ich würde eigentlich die längere Welle bevorzugen, wenn das wirklich nur bedeutet, dass die Ölbohrung neu gebohrt werden muss und die alte verschlossen. Das heisst ich kann u.U. anschließend den Motor wieder etwas nach rechts versetzen? Das wäre optimal, da ich dann mehr Platz für die TM-34 habe und eventuell längere Ansaugtrichter montieren kann. Hat die längere Welle eventuell Nachteile wg. Primärübersetzung oder der Haltbarkeit aufgrund der höheren Kräfte?

Grüße
Markus

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von kaupolikan »

Hallo


Primär übersetzung ist ja nicht abhängig von der Getriebeausgangswelle sondern vom Kuppl.korb !!!!
Das Loch muss aber sauber verschweisst sein und dann überdreht werden da es sich direkt im Siribereich befindet. Ich denke die Dauerbelastung ist ja wurscht, ob du jetzt bei einer kurzen Welle bis ans äussere Ende gehst oder einfach eine längere Welle nimmst ist dem Hebelmoment ja egal.

Klaus

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von Torn »

hi Klaus,

meinst, daß bei einer Rechtsverschiebung des Motors und längerem Wellenende das Hebelmoment nicht ansteigt? Generell halte die die Ausgangslagerung zwar für haltbar genug, aber die Biegemomente sollte man nicht unterschätzen, gerade bei pulsierenden Lasten wie bei einem Einzylinder.
Bei den breiten Motoren sitzt das Lager ja entsprechend weiter links, was das Wellenende besser stützt.

MfG,
Torn

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von kaupolikan »

Hi Torn


Das mit dem pulsieren ist nett ;-)), da ich mein Fahrzeugtechnikstudium
vor dem Vordiplom abgebrochen habe, kann ich natürlich kein fundiertes Fachwissen an den Mann bringen,....aber erstens hat er das Ritzel auf der Welle schon ca 7mm nach aussen verschoben, also würde er mit der längeren Welle einfach den Nutzen der besseren Verzahnung haben und zweitens habe ich das ganze bei meiner damaligen 4GV gemacht als ich den schmalen alten 43F Motor einbauen wollte mit den ganzen 59x Polrad und 12 Volt Lima Gimmicks ( Gewicht )und Tuning und haste nicht gesehen.
Hat im Hardcore Geländeeinsatz gehalten, bis ich das blaue Wunder entdeckte. Und ich denke eine Race SRX wird eher im oberen Drehzahlbereich bewegt ( ich weiss, eigentlich nix für den Motor )
aber er will ja, denke ich, schnelle Rundenzeiten brennen.
Und bis der Motor verreckt hält es bestimmt. Aber du hast schon recht, weniger wird die Belastung nicht !!!


ciao klaus

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von Hiha »

>Und ich denke eine Race SRX wird eher im
>oberen Drehzahlbereich bewegt ( ich weiss, eigentlich nix für
>den Motor )
>
Doch, das mag er. Sogar lieber wie niedrige Drehzahlen.

Ich teile grundsätzlich Torns bedenken, würde es aber zuversichtlich auf einen Langzeittest ankommen lassen :-)

Gruß
Hans

egli-srx
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:25

RE: Antriebswellen Umbau SRX / XT

Beitrag von egli-srx »

Also, mein Motorrad wurde bisher ausschließlich auf der Strasse bewegt, die eingebaute (defekte) Welle hat ca. 12.000 km gehalten, insgesamt hat der Motor ca. 20.000 km drauf. Ich bin der Meinung, dass der Motor in der jetzigen Konfiguration (55PS/60NM) absolut standfest ist und geschont wurde er in der Vergangenheit nie. Niedrige Drehzahlen habe ich immer vermieden, wenn dann sind sie eher aus Versehen aufgetreten. Ich denke, dass ich den von HiHa vorgeschlagenen Langzeittest vornehme und die besagte Welle einbaue, da mir bisher nichts besseres eingefallen ist.

Eine Frage noch zu der Bearbeitung der Welle: Muss nach dem Schweißen der Ölbohrung und anschließendem Drehen die Welle noch in irgendeinerweiße bearbeitet werden?

Grüße
Markus

Antworten