Stottern zwischen 2 - 3k Umdrehungen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Kosta232
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Stottern zwischen 2 - 3k Umdrehungen

Beitrag von Kosta232 »

Servus,
ich bereite meine neu erworberne ´98 3TB auf ne Südamerika Reise vor.
Ich habe schon mal unter Ausrüstung, glaub ich, gepostet.
Als ich das letzte Mal die Maschine auf den Seitenständer gestellt habe, tropfte der Vergaser. Naja nicht schlimm, unter riesen Gefluche ausgebaut, Schwimmerkammerdichtung ersetzt, Ablassschraube ersetzt. Unter riesen Gefluche wieder eingebaut. Tropft nicht mehr. Soweit so gut.
Jetzt habe ich (ich kann aber nicht 100%ig auschließen dass es vor dem Ausbau nicht auch schon so war) im Bereich zwischen 2 und 3k Umdrehungen ganz leichte Ruckler. D.h. Angenommen ich fahre langsam im 5. Gang, ganz gleichmäßig, keine Beschleunigung, spürt man alle Sekunde oder weniger einen "sanften" Ruck als würde ab und zu Leistung fehlen.

So ich habe mal Nachgedacht.
Zwischen 2-3k ==> nicht die Hauptdüse

Ideen:
Verschmutze Leerlaufdüse (Bei der kurzen Reparatur wurde zwar nur Schwimmerkammer entfernt, aber vllt Staub o.ä.)

Extreme Bedinungen ( ca. -5°C, Maschine war aber warm, und -5°C sollten kein Problem sein)

Beschädigung vom Luftansaugtrakt mit allem was dazu gehört: Ansaugstutzen, Verbindung LUFIKA - Vergaser

so. Die Zeit drängt fürchterlich. Die Maschine ist fahrbar, es ist noch nicht Kriegsentscheident, allerdings will man ja ohne Probleme ne Reise starten.

Sagt mir bitte, was Ihr denkt. Und vor allem, wie man am schnellsten das Problem löst. Zur Werkstatt will ich sie nicht geben, weil die Problemsuche Arbeitsstunden frist ohne Ende.

Vielen Dank

P.S. hat noch jemand alte Ansaugstutzen ohne die tollen Resonanzfilter? (Diese komischen Volumen zwischen Motor und Vergaser) Ich bin sehr interssiert daran. Erkenne auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nicht so richtig, welche ich da bräuchte.

udo_himself

RE: Stottern zwischen 2 - 3k Umdrehungen

Beitrag von udo_himself »

Hallo,
da die Maschine ja vorher die Macken nicht hatte, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Ansaugstutzen handelt, die den Fehler verursachen.
Als ich mal meinen Vergaser demontieren musste, hab ich dabei auch die Ansaugstutzen über den Jordan befördert.
Ist aber auch eine echte Scheissarbeit.
Solltest einfach mal etwas gut brennbares (am besten Startpilot)
auf die Stutzen aufsprühen.
Ändert sich dann die Drehzahl sollten deine Stutzen getauscht werden.
Aber vielleicht ist dir das ja auch bekannt.

Antworten