motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Beitrag von guest »

Hi an alle XTler


Folgendes problem hat mich heute fast zur schwulität getrieben:

ich habe am freitag meine xt zerlegt (tank + verkleidungen) und alle tele schön schwarz lackiert. Nebenbei ein paar änderungen bnei denen ich ausversehen den kabebaum über dem hinteren kotflügel beschädigt habe. Der kabelbaum ist glaube ich für licht hinten+ bremslicht+blinker+ eine kleine schwarze kiste (wofür weiss ich nicht?? cdi vielleicht??).
Nachdem ich die kabel wieder repariert habe und die neulackierten teile angebaut habe sollte eine probefahrt folgen. erst da is mir aufgefallen das bei dem beschädigen des kabelbaums ein kurzschluss entstanden sein muss da jetzt die 20A sicherung beim batteriekasten durch war.

ich habe daraufhin ne neue sicherung eingesetzt und gefahren.
So nun zum eigentlichen problem:
nach ca 10km fahrt fing der motor an zu stottern. fast wie kleine zündaussetzer. manchmal fehlzündungen (lauter knall). manschmal ging sie ganz aus.

als ich zuhause war zerlegt ich den vergaser. alles sauber gemacht, wieder eingebaut un die gleiche scheisse. nach ca 10km ging es wieder los.

wenn ich sie nun mit choke im standgas laufen lasse, dann geht sie nach 20sel. aus. nach 1min. warten tut sie es wieder 20sek. wenn ich gas gebe dann geht sie sofort aus. demnach ein problem mit der benzinzufuhr. habe nen filter zwischen gehängt. habe auch filter im vergaser (überm schwimmerventil) und filter im tank geprüft.

leute ich weiss, is ein langer text aber ich bin mit meinen (eigentlich sehr sehr guten) latein am ende und meine frisch lackierte XT steht defekt inner garage......so eine sch.....


danke für jede antwort

Gruss
Henning

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Beitrag von guest »

habe noch ne frage vergessen:

Kann die kleine box auf dem hinteren Kotflügel (ich glaube ich meine die CDI :-) ) beieinem kurzschluss schaden nehmen. Die 20A sicherung ist durchgebrannt, kann es trotzdem sein das sie kaputt ist.

das sie ca 10km. durchhält, dann warm wird und den dienst verweigert????

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Beitrag von Zaphod »

Oh Mann...
"...mit meinen (eigentlich sehr sehr guten) latein..."
...und dann bringst du in deinem langen Latein da oben nichtmal unter, welche XT du überhaupt meinst...
:-)
Hast du einen neuen Typ mit Batteriezündung oder einen guten alten mit unabhängiger Stromspule?
Bei erstgenanntem kriegst du natürlich Probleme, wenn die Batteriespannung fallen würde. Die Zündung bricht mählich zusammen. Die Batterie erholt sich nach einer Standzeit ein bißchen und das Spiel geht von vorne los. Zum Beispiel. Wenn du am Spritweg nichts geändert hast, ist der Weg nicht so wahrscheinlich. Trozdem kannst du doch simpel den kompletten Spritfluß prüfen. Du alter Lateiner :-). Brauchst nur die Ablaßschraube aufdrehen und gucken, ob's heftig sprudelt. Soviel geht dann eben auch durch das Nadelventil und die Filter.
Nach ner Weile mit Choke ausgehen - das tut deine XT, weil sie hoffnungslos überfetten tut.

...und jetzt mach deine Lateinaufgaben!
:-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er DJ01, 17.600 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Beitrag von guest »

dnke schonmal für den tip

also meine kleine ist ne
XT600e typ: 3TB Bj.: 1991 und hat fast 50.000km gelaufen.



aber zu deiner theorie mit dem zusammenbruch der spannung.
wenn das motorrad läuft, dann erzeugt sie doch auch strom oder nicht? wieso kann sie dann noch ausgehen. bin sogar ohne licht gefahren, daher müsste sie doch reichlich strom "über" haben. der E-starter tuts ja auch noch, also sogar für den ist genug strom da

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motor zickt nach ca.10km.....zu warm???

Beitrag von guest »

hallo,
bei meiner 3tb ist unter dem heckteil der regler/gleichrichter montiert,
in einem 4-fach stecker sind die 3 phasen der lima und das rote pluskabel der bordspannung/batterieplus angeschlossen, das schwarze kabel an einer der befestigungsschrauben verbindet den batterie minus und den minus der cdi mit der fahrzeugmasse,



Antworten