Kupplung-Stahlscheibe
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kupplung-Stahlscheibe
Werte Kollegen,
beim Austausch meiner Kupplungsscheiben (Reib- und Stahlscheiben) ist mir aufgefallen, dass die Stahlscheiben eine runde und eine eckige (scharfe Kante) Seite haben.
Das ist mir leider jetzt erst aufgefallen, so dass ich nicht weiß, wie es ursprünglich eingebaut war. Im Clymer und im Buecheli finde ich dazu keinen Hinweis. Auch hier im Forum nicht.
Ich bin doch sicher nicht der Erste, der das Problem hat?
Christian
beim Austausch meiner Kupplungsscheiben (Reib- und Stahlscheiben) ist mir aufgefallen, dass die Stahlscheiben eine runde und eine eckige (scharfe Kante) Seite haben.
Das ist mir leider jetzt erst aufgefallen, so dass ich nicht weiß, wie es ursprünglich eingebaut war. Im Clymer und im Buecheli finde ich dazu keinen Hinweis. Auch hier im Forum nicht.
Ich bin doch sicher nicht der Erste, der das Problem hat?
Christian
- christian78
RE: Kupplung-Stahlscheibe
Wird vom Fertigen sein?
Ist egal. Stelle mal ein Bild ein, nicht dass wir was anderes meinen...
Die Stahlscheiben sitzen doch sowieso zwischen zwei Reibscheiben.
Baue die Sache so zusammen, dass auf der Kupplungsnabe unversehrte Zähne zum Einsatz kommen.
Fals im Kupplungskorb Kerben von den Lamellen sind, die kannste rausfeilen. Musste nur mit den Feilspähnen aufpassen!
LG
Chris
Ist egal. Stelle mal ein Bild ein, nicht dass wir was anderes meinen...
Die Stahlscheiben sitzen doch sowieso zwischen zwei Reibscheiben.
Baue die Sache so zusammen, dass auf der Kupplungsnabe unversehrte Zähne zum Einsatz kommen.
Fals im Kupplungskorb Kerben von den Lamellen sind, die kannste rausfeilen. Musste nur mit den Feilspähnen aufpassen!
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
die obere Scheibe auf dem Bild zeigt die "scharfe" Kante oben, und die untere Scheibe zeigt die "runde" Kante oben.
Welche Kante wohin? Rund nach innen oder nach außen beim Einbau?
Wenn es egal ist, auch gut !
Christian
-- Anhänge --
Anhang #1 (9007.jpg)
Welche Kante wohin? Rund nach innen oder nach außen beim Einbau?
Wenn es egal ist, auch gut !
Christian
-- Anhänge --
Anhang #1 (9007.jpg)
Moinsen,
Ist egal das kommt vom Ausstanzen der Scheiben.
Ist egal das kommt vom Ausstanzen der Scheiben.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
hallo,
die unterschiedlichen Kanten entstehen bei der Fertigung (=Ausstanzen) der Stahlscheiben,
wahrscheinlich lassen sich die Stahlscheiben zur "runden" Seite auf der Kupplungsnabe? leichter und ohne zu harken verschieben, daher würde ich die Scheiben mit der runden Seite nach innen einbauen damit das Einkuppeln geschmeidiger funktioniert,
ist ähnlich wie bei Wellensicherungsringen (Seegerring), bei denen ist die Einbaurichtung auch nicht egal..
gruss, Günter
die unterschiedlichen Kanten entstehen bei der Fertigung (=Ausstanzen) der Stahlscheiben,
wahrscheinlich lassen sich die Stahlscheiben zur "runden" Seite auf der Kupplungsnabe? leichter und ohne zu harken verschieben, daher würde ich die Scheiben mit der runden Seite nach innen einbauen damit das Einkuppeln geschmeidiger funktioniert,
ist ähnlich wie bei Wellensicherungsringen (Seegerring), bei denen ist die Einbaurichtung auch nicht egal..
gruss, Günter
Servus,
Rückfrage bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ergab, dass die Einbaurichtung unerheblich wäre.
Aber ich werde das, wie von Günter empfohlen, runde Seite nach innen, einbauen. Macht für mich irgendwie Sinn. Und schaden kann´s auch nicht.
Christian
Rückfrage bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ergab, dass die Einbaurichtung unerheblich wäre.
Aber ich werde das, wie von Günter empfohlen, runde Seite nach innen, einbauen. Macht für mich irgendwie Sinn. Und schaden kann´s auch nicht.
Christian