Kolbenringe erneuern????

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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XT-Micha
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:45

Kolbenringe erneuern????

Beitrag von XT-Micha »

Hi
Ich hab ein paar Fragen.
Meine 3UW qualmt und stinkt unter Volllast etwas und verbraucht auch deutlich Öl.
Kraft hat sie und zieht gut durch.
Gelaufen hat sie 37000Km.
Im Winter wollte ich sie vielleicht zerlegen und etwas überholen.
Ich schraube zwar schon ewig aber sowas hab ich noch nie gemacht.
Was erwartet mich bei der Laufleistung?
Reichen neue Ringe?
Muß ich den Zylinder vermessen lassen?
Brauch ich einen anderen Kolben?
Zylinder schleifen lassen?
Ventilschaftdichtungen?

Meine Idealvorstellung ist einfach neue Ringe drauf und gut :-)
Was würdet ihr machen?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Kolbenringe erneuern????

Beitrag von TheBlackOne »

Die Sachen kann dir ohne Glaskugel niemand beantworten. Es kann alles sein, und nichts.

Wenn du sichergehen willst: Lass den Zylinder vermessen und entscheide dann je nach Ergebnis wie es weitergeht.
Ventilschaftdichtungen halt tauschen falls sie fällig sind.

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Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
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RE: Kolbenringe erneuern????

Beitrag von Henner »

Kolben kannst auch selbst entscheiden.
Kompression messen im kalten Zustand.
Dann bissi Öl durchs Zündkerzenloch in den Brennraum kippen.
Wieder Kompression messen.
Wenn sie sich deutlich erhöht, dann sind Kolbenringe und wahrscheinlich Kolben und Zylinder fällig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
Beiträge: 5115
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kolbenringe erneuern????

Beitrag von christian78 »

Es gibt mehrere Wege in den Brennraum...

Wenns warm besser wird, könne Ringe reichen.
Wenns warm schlimmer wird deutet das eher aus Riefen im Zylinder hin.
Also 1. Übermaß und neuer kolben.
Auf alle Fälle würde ich Schaftdichtungen machen, wenn sie 15 Jahre oder älter sind.

Dann gäbs noch den Weg über die Kurbelgehäuseentlüftung => Luftfilterkasten innen verölt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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