3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
kolleee
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:29

3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von kolleee »

Guten Abend,

Ich hab mir aufgrund kleiner Blinker hinten mit 6 Watt das folgende Blinkerrelais von Polo geholt:
http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeb ... 0645080064

Nun meine Frage, wie schließe ich das korrekt an weil original sind an der XT ja nur 2 Stecker mit 3 und 4 Polen dran.
Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

Gruß

Edith: Falls das eventuell wichtig ist, ich habe die XT 600 E BJ 1999

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von motorang »

Servus,
da ist normalerweise ne Anleitung dabei :+

Ich kenn Dein Mopped nicht und kann mir unter "2 Stecker mit 3 und 4 Polen" nichts vorstellen, aber das klingt so als ob Du an falscher Stelle suchen würdest. Die originalen Yamaha Blinkrelais die ich kenne sind zweipolig.

Die Standard Autorelais haben zumindest einen zusätzlichen Anschluss für eine Masseleitung. Manchmal noch nen vierten für Warnblinkleuchte oder -schaltung.

Das originale Yamaha-Standardblinkrelais hat auf einem Anschluss Dauerplus von der Zündung, auf der anderen Seite ist der Anschluss der zum Blinkschalter weitergeht und von dort jeweils über die Blinkerbirnen auf Masse.

Also musst Du erstmal das Blinkrelais an Deinem Mopped finden (Schaltplan, Kabelfarben, Geräusch). Dann dort den Stecker abziehen und messen auf welchem Anschluss bei eingeschalteter Zündung Strom ist (Prüflampe). Der andere ist der zum Blinkschalter. Den Rest findest Du in der Beschreibung des POLO Relais raus, die sind oft recht seltsam beschriftet.

üblich wäre:

49 oder B oder X = PLUS vom Zündschloss
49a oder L = Kabel zum Blinkerschalter
31 oder E = Masse

Gryße!
Andreas, der motorang


kolleee
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:29

RE: 3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von kolleee »

Danke für die Antwort, nun ich bin, da ich nichts weiteres finden konnte, davon ausgegangen, dass der Viereckige Schwarze Kasten unter meiner Heckverkleidung das Blinkerrelais ist, da die Beschriftungen darauf hinweisen.

Das Relais hat 7 Pole und dan diesen Sind 2 Stecker angeschlossen, ich mach morgen am Besten mal ein Bild davon, und werde am Besten nochmal gründlich nach einem anderen Teil suchen dass ein Relais sein könnte.

Gruß

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: 3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von TheBlackOne »

Das ist dann eher die CDI.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von motorang »

Blinker- und andere Relais sind viel kleiner, und gerne mal gummigelagert. Wenn man den Blinker betätigt hört man es zumindest (auch bei falscher Birne) einmal klack machen - im Unterschied zur CDI.

Die G**gle Bildersuche liefert für Dein Modell zumeist so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-Blin ... 7675.l2557

Wobei das sogar schon drei Anschlüsse hätte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

kolleee
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:29

RE: 3-Poliges Blinkerrelais korrekt anschließen?

Beitrag von kolleee »

Ok, danke für den Tipp werde es alsbald mal suchen.

Gruß

Antworten