Plötzlich totale Verweigerung - Springt nicht an - 2KF

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Bender
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Plötzlich totale Verweigerung - Springt nicht an - 2KF

Beitrag von Bender »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. bei meiner letzten Fahrt gab es deutliche Fehlzündungen und es gab Aussetzer bei der Gasannahme. Dann ist sie wärend der Fahrt ausgegangen. Konnte sie aber wieder Starten und normal weiterfahren. Dann habe ich sie mit laufenden Motor abgestellt und nach ca. 5 min ist sie von allein ausgegangen. Danach konnte ich sie nicht mehr Starten, auch mit anschieben ging nichts. Zündfunke überprüft und ich bilde mir ein auch einen gesehen zu haben. Danach Vergaser ausgebaut und gereinigt (war aber sauber). Noch mal nach dem Zündfunken geschaut und jetzt ist keiner mehr da. Zündspule durchgemessen - ok.
Neue Zünkerze ist auch drinn.
Habe auch das Forum durchforstet und die üblichen Verdächtigen überprüft. (Seitenständer u.s.w.)
Ich gehe ja immer gern davon aus das es nicht viel sein kann. Es ging ja bis zu Schluss.
Hoffe das es doch nicht die CDI ist (wie überprüfen?)
Oder doch der Kerzenstecker? (werde ich vorsorglich Wechseln)
Hat noch wer Lösungsansätze?

Warte gespannt.

mfg
Uwe

TheBlackOne

RE: Plötzlich totale Verweigerung - Springt nicht an - 2KF

Beitrag von TheBlackOne »

Kondensatorladespule und Pickups im warmen Zustand auf Widerstand und Masseschluss messen.
Benzindurchfluss messen: Oft ist ein Sieb oder die Tankbelüftung verstopft.

Bender

Beitrag von Bender »

Noch mal das übliche Programm durchgespult. Neue Zündkerze plus Stecker, neues Zündkabel und alle Kontakte mit Kontaktspray geflutet.

Und was soll ich sagen, sie läuft wieder.
War als Einstieg in die XT Welt aber genau richtig. So habe ich meine XT richtig kennengelernt. Ich weiß jetzt wo alle Bauteile u.s.w. sind.

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Bender

Bei mir war mal an der XT550 die CDI-Box defekt.
Während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht mal durch anrollen wiederbelebbar (ich war gerade auf einem Berg).
Etwas Pause gemacht und 20 Min. später lief sie wieder völlig normal und ich fuhr nach Hause.
Solche Aussetzer traten dann aber immer wieder mal auf.
Beim Mechaniker liess ich die CDI-Box dann testen, es war aber alles normal bis auf ein einziges mal,
der Mechaniker war sich nicht mal ganz sicher.
Kurz entschlossen habe ich (genervt) eine neue Zündbox gekauft und eingebaut und der Spuk war für immer vorbei.

Also nicht gleich auf grosse Fahrt gehen, sondern erst mal abwarten...

Gruss
XTon

XTon

Beitrag von XTon »

Es muss natürlich nicht unbedingt die CDI-Box sein.

Ein ähnliches Bild gibt zum Beispiel auch ein abgeklemmter Benzinschlauch (Acerbistank) weil ein Tankrucksack ungünstig montiert wurde.
Das gibt dann irgendwann ein Vakuum und die Kiste bleibt stehen obwohl der Tank voll ist.

Gruss
XTon

Antworten