12v zigaretten anschluss fragen
- achmed
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
12v zigaretten anschluss fragen
tach auch. ich hab vor im sommer ne etwas längere tour zu machen und dachte das das evtl ganz sinnvoll sit wenn ich mir nen 12v zigi anschluss ans moped baue.
frag mich gearde nur ob ich den direkt an die baterie klemmen kann oder nicht. ich weis nich wie störfrei der ladestrom der baterie ist. wenn ich da handy oder so anklemme (gps udn akku laden halt), könnte das schlecht sein wenn ich da üble spannungspitzen oder nicht gleichmässigen strom bekomme.
Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93
frag mich gearde nur ob ich den direkt an die baterie klemmen kann oder nicht. ich weis nich wie störfrei der ladestrom der baterie ist. wenn ich da handy oder so anklemme (gps udn akku laden halt), könnte das schlecht sein wenn ich da üble spannungspitzen oder nicht gleichmässigen strom bekomme.
Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93
RE: 12v zigaretten anschluss fragen
Den Pluspol holst Du dir abgesichert (10A flink) vom Pluspol der Bakterie, Masse vom Rahmen. Beim Auto ist es auch nicht anders, die Spannungsspitzen sollte die Bakterie ausbügeln.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2008 UM 16:57 Uhr (GMT)[/font][p]stimmt ... der rahmen!
hab ich doch kurzeitig vergessen in welche richtung strom eigentlich läuft.
danke
Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93
hab ich doch kurzeitig vergessen in welche richtung strom eigentlich läuft.
danke

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93
Hi
ich hatte da schon (schadlos) währed der Fahrt dran:
Sony PDA
Garmin GPS
Holux GPS Maus
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
Garmin GPS
Holux GPS Maus
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hallo achmed, wenn du sauberen Gleichstrom willst :9 dann nimmst den Minus auch von der Batterie und nicht vom blöden Rahmen, der nur lausig mit der Batterie verbunden ist über dünne Leitungen, wo die ganzen Störungen von Zündung, Lüfter usw. drüber fließen.
Glauben ist nicht wissen und XT kein Blitzableiter
. Gruß
Glauben ist nicht wissen und XT kein Blitzableiter

Obwohl ich ja nun überhaupt keine Ahnung von der Elektrik habe - das Minus immer vom Rahmen nehmen, kam mir schon immer komisch vor?!
Wenn man sowieso "verlegen" muss - warum nicht direkt von der Quelle abzapfen?
"Blitzableiter'!" 'Hehe - gut gesagt und kann man sich merken!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
Wenn man sowieso "verlegen" muss - warum nicht direkt von der Quelle abzapfen?

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
Was soll denn der Blödfug ? Im Normalfall ist der Minuspol der Bakterie mit nem soliden Massekabel mit dem Rahmen verbunden. Und wenn man das ganze jetzt real betrachtet, dann fließen die Elektronen (Überschuss an -, da Elektronen Negativ geladen sind) von der Masse zum Pluspol. Da sollte elektrisch betrachtet kein Verbraucher stören. Ja, trotz der Theorie kenne ich das Pfeifen aus den Lautsprechern eines Autos, wenn die Zündung nicht entstört ist. Hier geht es um das Laden eines kleinen Verbrauchers, dessen Netzteil eigentlich mit solchen Störugen umgehen können müßte. Jedenfalls ist es im Auto nicht anders, udn da funktioniert das ganze Geraffel auch, ohne abzubrennen.
BTW: Kabellängen spielen bei Hochlastverbrauchern nun auch ne entscheidende Rolle (fette Endstufe im Kofferraum).
BTW: Kabellängen spielen bei Hochlastverbrauchern nun auch ne entscheidende Rolle (fette Endstufe im Kofferraum).

Grüße, Henner
Stimmt, den Rahmen als Maasseleitung zu benutzen hat noch niemanden umgebracht.
Wieso noch weitere (Masse)kabel legen wenn der Rahmen schon ein megafettes Kabel ist???
hab in der Elektrik vonner Xt noch nich gewühlt... wenn se kein ausdrückliches Kabel an Masse hat, dann leg eins und tschüß.
Die eizigste Stelle, wo icke n extra Massekabel lege is von der Gabel an den rahmen, damit die ganzen Ströme nich übba das lenkkopflager fliessen und dort
1. Scheißkontakt haben
2. das Lager schreddern.
Weiterbrutzeln.
Wieso noch weitere (Masse)kabel legen wenn der Rahmen schon ein megafettes Kabel ist???
hab in der Elektrik vonner Xt noch nich gewühlt... wenn se kein ausdrückliches Kabel an Masse hat, dann leg eins und tschüß.
Die eizigste Stelle, wo icke n extra Massekabel lege is von der Gabel an den rahmen, damit die ganzen Ströme nich übba das lenkkopflager fliessen und dort
1. Scheißkontakt haben
2. das Lager schreddern.
Weiterbrutzeln.
Weils halt an jedem Übergang (wenn er nicht gerade gelötet ist) Übergangswiderstände gibt. Speziell bei älteren Moppeds ist es ein beliebtes Mittel zum Kurieren von elektrischen Wehwehchen überallhin separate Massekabel zu führen ...
Gryße!
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
... weil der Rahmen ist schön bequem zum Lack schürfen
das dicke fette Masse Kabel geht aber zum Motorblock und Anlasser !
zum Rahmen nur ein dünnes, die mech. Verbindung über Bolzen ist zu unsicher
Die Zeiten wo der Rahmen mitbenutzt wurde war i.d. 50-60ern
auch Dosen haben seit zig Jahren extra Minusleitungen.
Schaltet mal das Licht ein und messt mal am Rahmen und Akku. Gruß

das dicke fette Masse Kabel geht aber zum Motorblock und Anlasser !
zum Rahmen nur ein dünnes, die mech. Verbindung über Bolzen ist zu unsicher
Die Zeiten wo der Rahmen mitbenutzt wurde war i.d. 50-60ern
auch Dosen haben seit zig Jahren extra Minusleitungen.
Schaltet mal das Licht ein und messt mal am Rahmen und Akku. Gruß