Hallo XT-Gemeinde.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe mir vor 2 Monaten eine XT600E 3TB (Bj. März 1993 Km:35600)
gekauft. Sie fuhr auch ganz gut, bis sie vor einer Woche bei einem kleinen Ausritt einfach ausgegangen ist und nicht wieder ansprang. (kein Zündfunke mehr).
Da habe ich das Forum hier gefunden und sehr viel drin gelesen, aber ich weis jetzt einfach nicht mehr weiter.
Lima gemessen alle drei weisen Kabel haben zueinander jeweils 0,55Ohm
Impulsspule gemessen sie hat so um die 230 Ohm
Zündspule gemessen Sekundär, mal sind es 2 mal sind es 3 Ohm
Primär 14KOhm
Zündkerzenstecker 13,8KOhm
Dann habe ich mir bei Ebay eine Zündspule aus dem Zubehörhandel gekauft Neu für 32 ?
Und man hat mir versichert die würde auch bei meiner Maschine funktionieren.
Es gab mal ein paar kleine Fünkchen und dann war es das auch schon.
Habe noch die Spannung an den Kabeln Orange und Rotweiß an der Zündspule gemessen, da liegen 12V an beiden Kabeln wenn die Zündspule angeschlossen ist an.
Ist denn jetzt wirklich meine TCI-Einheit defekt. War schon bei zwei Yamaha-Händlern und keiner kann sie überprüfen.
Könnt ihr mir helfen, ich bin total verzweifelt.
XT600E 3TB hat keinen Zündfunken mehr Ich bitte um Hilfe
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: XT600E 3TB hat keinen Zündfunken mehr Ich bitte um Hilfe
Hallo, warum meldest du dich nicht einfach bei mir ?!
ich habe genug geschrieben, sogar den ebay Heini angemailt,
ist Irreführung, denn das ist eine CDI Spule, du brauchst TCI Batterie-Zündspule mit 4 Ohm +/-10%. Ich prüfe auch den Regler und kann die Box reparieren. MfG
ich habe genug geschrieben, sogar den ebay Heini angemailt,
ist Irreführung, denn das ist eine CDI Spule, du brauchst TCI Batterie-Zündspule mit 4 Ohm +/-10%. Ich prüfe auch den Regler und kann die Box reparieren. MfG
Hallo Gerd.
Was würde die Prüfung und evtl. Reperatur der TCI und Reglereinheit kosten.
Hast du vieleicht auch noch eine Zündspule für mich?
Mfg.
Marco_B
Was würde die Prüfung und evtl. Reperatur der TCI und Reglereinheit kosten.
Hast du vieleicht auch noch eine Zündspule für mich?
Mfg.
Marco_B
Hallo, die Verzweiflung hat eine Ende, es funkt wieder
Allerdings hätte er sich den Umweg über ebay sparen können, die CDI Spule hat die Box durchbrennen lassen, die orig. beim freundlichen Yh. wär billiger gewesen. Es passen auch die coils der XTZ und vieler Viagros, aber die sind genauso rar.
Die alte Spule hat 3,2 Ohm und funkt nicht mehr, meine Erfahrung haben die immer so 3,9-4,1 also ein Windungsschluss. Der Regler ist mal i.O., der meistens die Ursache ist :'( und alles überlastet. Wer hat Erfahrung, gibts oft nur Spule oder fällt der Regler erst aus, wenn er richtig heiß wird ? mfG

Allerdings hätte er sich den Umweg über ebay sparen können, die CDI Spule hat die Box durchbrennen lassen, die orig. beim freundlichen Yh. wär billiger gewesen. Es passen auch die coils der XTZ und vieler Viagros, aber die sind genauso rar.
Die alte Spule hat 3,2 Ohm und funkt nicht mehr, meine Erfahrung haben die immer so 3,9-4,1 also ein Windungsschluss. Der Regler ist mal i.O., der meistens die Ursache ist :'( und alles überlastet. Wer hat Erfahrung, gibts oft nur Spule oder fällt der Regler erst aus, wenn er richtig heiß wird ? mfG
Hallo zusammen.
Nach dem Gerd_J meine Box repariert hat und mir auch noch eine neue(gebrauchte)Zündspule besorgt hat läuft sie wieder. Warum bei mir die Zündspule und die Box kaputt gegangen sind weis ich leider trotzdem noch nicht genau. Habe den Regler unter Last mehrmals durch gemessen und keinen Fehler gefunden. Vielleicht ist die Spule an Altersschwäche gestorben. Meine Box habe ich mir mit Sicherheit mit der falschen Zündspule von Ebay zerstört.
Möchte an dieser Stelle dem Gerd_J noch mal recht herzlich für seine schnelle Hilfe danken.
Und noch eins, das Forum ist echt eine sehr hilfreiche Einrichtung.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Mfg.
Marco_B
Nach dem Gerd_J meine Box repariert hat und mir auch noch eine neue(gebrauchte)Zündspule besorgt hat läuft sie wieder. Warum bei mir die Zündspule und die Box kaputt gegangen sind weis ich leider trotzdem noch nicht genau. Habe den Regler unter Last mehrmals durch gemessen und keinen Fehler gefunden. Vielleicht ist die Spule an Altersschwäche gestorben. Meine Box habe ich mir mit Sicherheit mit der falschen Zündspule von Ebay zerstört.
Möchte an dieser Stelle dem Gerd_J noch mal recht herzlich für seine schnelle Hilfe danken.
Und noch eins, das Forum ist echt eine sehr hilfreiche Einrichtung.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Mfg.
Marco_B