Kein zündfunke !!!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kein zündfunke !!!

Beitrag von guest »

Hallo erst mal , hab ne XT600 3TB BJ.91. Ich habe keinen Zündfunke mehr und muß sagen das der vobesitzer wohl schon mal ein problem hatte die CDI ist von ner 2KF ( steht drauf ) . Wo muß ich was messen um zu sehen ob die CDI Kapput oder was anderes ist !!! ( Fahre selbst ne Africa Twin ) Die XT ist nem Freund der null ahnung von technik hat ! Leider bekomme ich auch den Passenden Schaltplan nicht ausgedruckt , währe echt super wenn ihr mir helfen könntet !!!

Vorab schon mal danke , gruß Thomas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kein zündfunke !!!

Beitrag von guest »

hallo thomas,
zuerst mal eine andere kerze - kerzenstecker probieren und die kabelverbindungen kontrollieren,

die 2kf cdi läuft auch in einer 3tb ohne probleme, die 3tb muss nur die version mit kickstarter sein, in der 3tb mit e-starter funktioniert die cdi nicht da die stromversorgung von den zündstromwicklungen der lima bei der e-starter nicht vorhanden ist,
da die kabelstecker der 2kf und 3tb unterschiedlich sind und nicht zusammenpassen ist beim anschliessen auch einige bastelei angesagt, die kabelfarben stimmen bei beiden cdi genau überein - jedoch ist die kabelbelegung des hellblauen und dunkelblauen kabels vertauscht,
3tb cdi dunkelblau= leerlaufschalter, hellblau= leerlauflampe,
2kf cdi dunkelblau= leerlauflampe, hellblau= leerlaufschalter,

hier noch die bedeutung der anderen kabel:
(kabelfarbe cdi - kabelfarbe xt - bedeutung)
braun - braun - =stromversorgung
rot - rot - =stromversorgung
rot/weiss - blau/gelb - =impulsgeber
grün - schwarz/gelb - =impulsgeber
grün/weiss - grün/weiss - =impulsgeber
schwarz/weiss - schwarz/weiss - =zündschloss+killschalter, bei stellung zündschloss "on" und killschalter "run" darf hier keine masse drauf sein,
orange - orange - =ausgang zur zündspule, (nur spannung wenn der motor dreht)
schwarz - schwarz - =masse
blau/gelb - blau/gelb - =seitenständerschalter, bei hochgeklappten seitenständer muss masse ankommen,
dunkelblau - hellblau - =leerlauflampe,
hellblau - dunkelblau - =leerlaufschalter, in neutralstellung muss hier masse drauf sein,

bei widerstandsmessungen an der cdi findest du MOhm werte,
grün-grün/weiss 1.75MOhm, grün-rot/weiss unendlich, orange-schwarz 1.75MOhm, braun-rot 4.5MOhm,
(bei meiner defekten cdi fand ich zwischen grün-rot/weiss nur 1.49 KOhm sie produzierte nur noch einen zündfunken bei hohen drehzahlen)

widerstände an den kabel von der lima:
blau/gelb - schwarz/gelb 115 ohm, schwarz/gelb - grün/weiss 115 ohm, blau/gelb - grün/weiss 230 ohm, zum motorgehäuse 150Kohm oder mehr,
rot - braun 143 ohm, kein durchgang zur motormasse, beim durchtreten ca. 40v wechselstrom wenn du es messen kannst, eine prüflampe leuchtet jedenfalls auf, bei stehenden motor ist dort keine spannung drauf,

messe aber auch mal die widerstände des roten und braunen kabel gegen die weissen kabel des eckigen 3-fach steckers, es darf keine verbindung bestehen,
bei meiner 3tb hatten die kabel mal einen kurzschluss mit den lackdrähten der darunterliegenden spulen gehabt, da funktionierte die zündung auch nicht mehr obwohl die versorgungsspannung an der cdi da war und der widerstand zwischen rot-braun auch ok war,

an der zündspule findest du zwischen den beiden anschlüssen ca. 0.2-0.6 Ohm

auch beim suchen testen aufpassen das die angeschlossenen zündspule auch wirklich masse hat, die cdi könnte ansonsten kaputt gehen...

viel erfolg, günter





Antworten