XT 600 E, 3UX, Leistungsverlust ab 1500müM. Wieso?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
MuzToo.com
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 E, 3UX, Leistungsverlust ab 1500müM. Wieso?

Beitrag von MuzToo.com »

Hallo. Ich habe eine Maschine die verliert extrem an Leistung sobald wir über 1500m gehen. Gemisch Einstellung?

Danke für Tips.

Patrik

Hiha

RE: XT 600 E, 3UX, Leistungsverlust ab 1500müM. Wieso?

Beitrag von Hiha »

Hei Patrik,
wenn sie schon ab 1500ü.NN an Leistung verliert, ist sie zu fett. Da würd ich mal (sauberen Luftfilter vorausgesetzt) die Hauptdüse(n) verkleinern. Als Wüstenlösung, wenn keine anderen Düsen verfügbar sind, kannst Du mittels Düsenlehre den aktuellen Durchmesser ermitteln, die Düse zulöten, kleiner aufbohren und ihr mittels Düsenreibahlen einen definierten kleineren Durchmesser verpassen.
Ob die 3UX eine Barometerdose am Vergaser zur Höhenanpassung hat, weiß ich aktuell nicht, da müssten wir mal die Spezialisten fragen. Diverse Teneremodelle ab '89 hatten sowas.

Ansonsten: Kirgistan/Zentralasien ist einer meiner ganz wenigen Reiseträume, und das geb ich mir irgendwann. Vielleicht aber lieber mitm Pferd... :-)

Gruß
Hans

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Patrik

Wie ich auf eurer Homepage sehe, seit ihr Schweizer und mit der 3UX (wohl CH-Modell) unterwegs.
Die Schweizer XT's sind bereits magerer bedüst als die Deutschen Modelle und haben zusätzlich die Barometerdose,
die ab ca. 1'000 M.ü.M zusätzliche Luftkanäle zum Vergaser öffnen und sind somit für grosse Höhen eher geeignet.

Also würde ich mal die Barometerdose überprüfen (Funktionsweise, Anschlüsse), den Luftfilter reinigen/wechseln
und wenn das nichts nützt, den Vergaser reinigen/überprüfen, evtl. anders Bedüsen.

Ich habe auch schon von XT's gehört, die extrem an Leistung verloren, wegen einem völlig verdreckten Auspuff (wegen miesem Sprit),
also auch den vielleicht mal lösen, anschauen und entrussen.

Da es ja nur eine XT aus eurem Fuhrpark ist, tippe ich mal auf verdreckten Luftfilter, Vergaser oder eben verkohlten Auspuff.
Es sei denn, es hat früher mal jemand die Bedüsung gewechselt, damit die XT etwas schneller Laufen soll...

Grüsse aus der Schweiz
XTon

Im Anhang ein Bild der Barometerdose (falls du sie noch nicht kennst ;-)) und die Angaben zu den Düsen des CH-Modells im Unterschied zum DT.-Modell.

-- Anhänge --
Anhang #1 (7433.jpg)
Anhang #2 (7434.jpg)

Hiha

Beitrag von Hiha »

Super, wieder was gelernt...
Danke,
Hans

Antworten