XT600E 3TB: 58000km runter, was erwartet mich in Zukunft?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Bizzy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600E 3TB: 58000km runter, was erwartet mich in Zukunft?

Beitrag von Bizzy »

Hallo zusammen!

Fahre seit einiger Zeit ne XT600E Bj. 95 mit 58000km auf der Uhr. Nach 4 Jahren Standzeit und "nicht kümmern" hab ich sie mal wieder fit gemacht. Der Vergaser war total verdreckt und nachdem sie mal lief auch nur wie ein Sack Nüsse. Auspuff patschen beim Gas wegnehmen ohne ende. Nach 400km auf einmal nichts mehr. Hat sich wohl freigefahren und bin bis jetzt sehr zufrieden. Springt auch total zuverlässig an.

Trotzdem frage ich mich was so ne XT an KM macht bevor der Motor am Ende ist? Was erwartet mich wohl die nächsten 10000km? Kann man das so pauschal sagen? Ich stecke da nämlich etwas Geld in das alte Schätzchen und ich möchte jetzt natürlich nicht das mir der Motor nächsten Sommer um die Ohren fliegt.

Würde mich um ein paar Erfahrungsberichte freuen :-)

Gruß Dennis

Henner
(verstorben)
RE: XT600E 3TB: 58000km runter, was erwartet mich in Zukunft?

Beitrag von Henner »

Irgendwann wird das Getriebe (wahrscheinlich 5ter Gang) sowie ein Übermaßkolben mit gehöhntem Zylinder fällig. Wir haben hier XTs die ohne Motorrevision mehr als 100.000km auf dem Buckel haben und welche die nach 50.000 schon übelst zugeritten waren.
Hängt sehr von Deiner Fahrweise und der pflegenden Behandlung durch die Vorbesitzer ab. Pauschal kann man da keine Angaben machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Wenn der 5. die typischen Geräusche macht, würd ich nicht mehr allzulange fahren, denn Spähne setzen dem Rest auch sehr zu, vor allem der Ölpumpe (Ölfilter ist nach der Pumpe).
So ca 60tkm ist wohl der Zeitpunkt, an dem die meisten XT´s wohl mal auseinandergebaut werden. Auch wenn du das wahrscheinlich nicht wissen willst :7

Meine Erfahrung:
67000 5. Gang (hab nur den 5. getauscht)
80000 Blaurauch, 2.Revision diesmal gescheit.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Bizzy

Beitrag von Bizzy »

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt einfach mal fahren, aber jetzt weiss ich ja ungefähr was auf mich zukommt. Der 5. Gang mach bis jetzt noch keine Probleme.

Wildnistour

Beitrag von Wildnistour »

Vor allem nicht mit hohem Gang bei langsamer Fahrt beschleunigen, das kommt bei einem Einzylinder nicht so gut. Rechtzeitig runterschalten und den Ölstand regelmäßig prüfen, jaaaanz wichtig!

Jens

olli68

Beitrag von olli68 »

3tb hat eine zusätzliche ölversorgung für den 5.gang der hält. Sonst mach dir keinen kopf wenn sie sich jetzt noch gut anhört wird sie noch lange laufen du wirst sie ja gut behandeln. Ja nicht untertourig fahren absonst hält der Motor klar früher waren 50tkm viel aber da haber wir die Kisten auch gefordert.

black sabbath

Beitrag von black sabbath »

hallo Dennis,

ich hab ne 3TB,Bj 94, und mittlerweile 96.500 km drauf. Und dabei den Vergaser nur einmal ultraschallgereinigt,das wär vielleicht ein Tip für dich. Ansonsten aber Federn vorne und hinten neu, waren nach harter Türkeitour platt. Abgesehen davon wirft sie inzwischen Öl in den Lufikasten, aber ist zu handeln. Hast ein Top-Moped!
gruß
Alex

Antworten