XT oder TT?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT oder TT?
Hai, bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu meinen zukünftigen motorrad, habe mich bereits etwas informiert und meine Wahl viel nun auf eine xt 600 2kf oder einer 97er TT 600
Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr zur tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus? Worin unterscheiden sich der xt/tt Motor?
Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden muss für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch nicht zu verachten..,
Wozu würdet ihr raten?
MfG
Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr zur tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus? Worin unterscheiden sich der xt/tt Motor?
Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden muss für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch nicht zu verachten..,
Wozu würdet ihr raten?
MfG
- oelschlonz
RE: XT oder TT?
>Hai, bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu meinen
>zukünftigen motorrad, habe mich bereits etwas informiert und
>meine Wahl viel nun auf eine xt 600 2kf oder einer 97er TT
>600
>Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und
>Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr zur
>tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus? Worin
>unterscheiden sich der xt/tt Motor?
>Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden muss
>für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch nicht
>zu verachten..,
>Wozu würdet ihr raten?
>MfG
>
>
Suche nutzen }(
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
"""
Ich fasse kurz zusammen was mir dazu einfällt.
Die TT600/59X unterscheidet sich zu einer 2KF durch:
Den verstärkten Rahmen im Lenkopfbereich, einen reduzierten Rahmen im Heckbereich, deshalb nur mit 1 Personen-Zulassung. Plastiktank und 6-Volt Elektrik, kein Drehzahlmesser, keine Kontrollleuchten (Blinker/Leerlauf, etc.), kein Lenkkopfschloß als Diebstahlsicherung. Kein Gepäckträger, nur ne Werkzeugtasche. Längere Federwege, einem anderen Federbein und einer stabileren Gabel. Das Hinterrad hat keinen Ruckdämpfer. Die Übersetzung ist anders, im Getriebe und "Draussen" (Ritzel/Kettenrad) auch. Die Felgen sind aus Alu, haben sogennante Z-Speichen. Das Luftfiltergehäuse ist für mehr Luftdurchsatz konstruiert weshalb es die XT in "D" nur mit 17Ps gab (Ansauggeräusche). Die Zylinderlaufbuchse ist Nikasil-Beschichtet. Der Öltank, sonst am Heck, sitz im Rahmendreieck, nah beim Luftfilter.
Die TT600 gehört eher zu dem was sonst unter der Bezeichung GS läuft. Man hat zwar ne Strassenzulassung, das Outfit der Maschine ist jedoch so, das man damit zum Crossplatz und zurück fährt. Die Dämpfung ist weicher und die Übersetzung viel kürzer. Man kann Cross-Stollen aufziehen ohne sich um Geschwindigkeitsindexe sorgen zu müssen.
"""
>zukünftigen motorrad, habe mich bereits etwas informiert und
>meine Wahl viel nun auf eine xt 600 2kf oder einer 97er TT
>600
>Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und
>Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr zur
>tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus? Worin
>unterscheiden sich der xt/tt Motor?
>Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden muss
>für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch nicht
>zu verachten..,
>Wozu würdet ihr raten?
>MfG
>
>
Suche nutzen }(
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
"""
Ich fasse kurz zusammen was mir dazu einfällt.
Die TT600/59X unterscheidet sich zu einer 2KF durch:
Den verstärkten Rahmen im Lenkopfbereich, einen reduzierten Rahmen im Heckbereich, deshalb nur mit 1 Personen-Zulassung. Plastiktank und 6-Volt Elektrik, kein Drehzahlmesser, keine Kontrollleuchten (Blinker/Leerlauf, etc.), kein Lenkkopfschloß als Diebstahlsicherung. Kein Gepäckträger, nur ne Werkzeugtasche. Längere Federwege, einem anderen Federbein und einer stabileren Gabel. Das Hinterrad hat keinen Ruckdämpfer. Die Übersetzung ist anders, im Getriebe und "Draussen" (Ritzel/Kettenrad) auch. Die Felgen sind aus Alu, haben sogennante Z-Speichen. Das Luftfiltergehäuse ist für mehr Luftdurchsatz konstruiert weshalb es die XT in "D" nur mit 17Ps gab (Ansauggeräusche). Die Zylinderlaufbuchse ist Nikasil-Beschichtet. Der Öltank, sonst am Heck, sitz im Rahmendreieck, nah beim Luftfilter.
Die TT600 gehört eher zu dem was sonst unter der Bezeichung GS läuft. Man hat zwar ne Strassenzulassung, das Outfit der Maschine ist jedoch so, das man damit zum Crossplatz und zurück fährt. Die Dämpfung ist weicher und die Übersetzung viel kürzer. Man kann Cross-Stollen aufziehen ohne sich um Geschwindigkeitsindexe sorgen zu müssen.
"""
Gruss,...
Ich als beherzter 2KF fahrer würde dir zu einer neueren TT raten. Die 2KF ist meines erachtens die beste XT, aber einfach alt. Viel Arbeit. Und an der TT sind serienmässig gute Teile verbaut, die du an der XT erst nachrüsten müsstest: Motorschutz, gutes Fahrwerk, bessere Bremsen, VA-Krümmer.
Das ganze gepaart mit den jüngeren Baujahren der TT macht sie zur besseren Wahl. Motorseitig sind die Maschinen fast identisch. Eine alte TT würde ich daher nicht kaufen, zu viel Bastelei.
[link:www.tt600r.de|Nachbarforum mit TTs]
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Das ganze gepaart mit den jüngeren Baujahren der TT macht sie zur besseren Wahl. Motorseitig sind die Maschinen fast identisch. Eine alte TT würde ich daher nicht kaufen, zu viel Bastelei.
[link:www.tt600r.de|Nachbarforum mit TTs]
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
>>Hai, bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu meinen
>>zukünftigen motorrad, habe mich bereits etwas informiert
>und
>>meine Wahl viel nun auf eine xt 600 2kf oder einer 97er
>TT
>>600
>>Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und
>>Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr
>zur
>>tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus?
>Worin
>>unterscheiden sich der xt/tt Motor?
>>Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden
>muss
>>für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch
>nicht
>>zu verachten..,
>>Wozu würdet ihr raten?
>>MfG
>>
>>
>
>Suche nutzen }(
>
> http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
>
>"""
>Ich fasse kurz zusammen was mir dazu einfällt.
>
>Die TT600/59X unterscheidet sich zu einer 2KF durch:
>
>Den verstärkten Rahmen im Lenkopfbereich, einen reduzierten
>Rahmen im Heckbereich, deshalb nur mit 1 Personen-Zulassung.
>Plastiktank und 6-Volt Elektrik, kein Drehzahlmesser, keine
>Kontrollleuchten (Blinker/Leerlauf, etc.), kein Lenkkopfschloß
>als Diebstahlsicherung. Kein Gepäckträger, nur ne
>Werkzeugtasche. Längere Federwege, einem anderen Federbein und
>einer stabileren Gabel. Das Hinterrad hat keinen Ruckdämpfer.
>Die Übersetzung ist anders, im Getriebe und
>"Draussen" (Ritzel/Kettenrad) auch. Die Felgen sind
>aus Alu, haben sogennante Z-Speichen. Das Luftfiltergehäuse
>ist für mehr Luftdurchsatz konstruiert weshalb es die XT in
>"D" nur mit 17Ps gab (Ansauggeräusche). Die
>Zylinderlaufbuchse ist Nikasil-Beschichtet. Der Öltank, sonst
>am Heck, sitz im Rahmendreieck, nah beim Luftfilter.
>
>Die TT600 gehört eher zu dem was sonst unter der Bezeichung GS
>läuft. Man hat zwar ne Strassenzulassung, das Outfit der
>Maschine ist jedoch so, das man damit zum Crossplatz und
>zurück fährt. Die Dämpfung ist weicher und die Übersetzung
>viel kürzer. Man kann Cross-Stollen aufziehen ohne sich um
>Geschwindigkeitsindexe sorgen zu müssen.
>"""
Tach,
kleiner Einwand. Die 59x hat ein Lenkschloß und falls Du es überlesen hast es geht um eine 97iger TT,und die 59x wurde nur bis 91 gebaut;-).
Gruß Mirko
>>zukünftigen motorrad, habe mich bereits etwas informiert
>und
>>meine Wahl viel nun auf eine xt 600 2kf oder einer 97er
>TT
>>600
>>Habe eigtl vor mit den Motorrädern längere On und
>>Offroadtouren zu Unternehmen, persönlich tendiere ich mehr
>zur
>>tt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit etc aus?
>Worin
>>unterscheiden sich der xt/tt Motor?
>>Mir ist auch klar das die tt sowieso erst umgebaut werden
>muss
>>für Gepäck etc, aber das Fahrwerk ist schlieslich auch
>nicht
>>zu verachten..,
>>Wozu würdet ihr raten?
>>MfG
>>
>>
>
>Suche nutzen }(
>
> http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
>
>"""
>Ich fasse kurz zusammen was mir dazu einfällt.
>
>Die TT600/59X unterscheidet sich zu einer 2KF durch:
>
>Den verstärkten Rahmen im Lenkopfbereich, einen reduzierten
>Rahmen im Heckbereich, deshalb nur mit 1 Personen-Zulassung.
>Plastiktank und 6-Volt Elektrik, kein Drehzahlmesser, keine
>Kontrollleuchten (Blinker/Leerlauf, etc.), kein Lenkkopfschloß
>als Diebstahlsicherung. Kein Gepäckträger, nur ne
>Werkzeugtasche. Längere Federwege, einem anderen Federbein und
>einer stabileren Gabel. Das Hinterrad hat keinen Ruckdämpfer.
>Die Übersetzung ist anders, im Getriebe und
>"Draussen" (Ritzel/Kettenrad) auch. Die Felgen sind
>aus Alu, haben sogennante Z-Speichen. Das Luftfiltergehäuse
>ist für mehr Luftdurchsatz konstruiert weshalb es die XT in
>"D" nur mit 17Ps gab (Ansauggeräusche). Die
>Zylinderlaufbuchse ist Nikasil-Beschichtet. Der Öltank, sonst
>am Heck, sitz im Rahmendreieck, nah beim Luftfilter.
>
>Die TT600 gehört eher zu dem was sonst unter der Bezeichung GS
>läuft. Man hat zwar ne Strassenzulassung, das Outfit der
>Maschine ist jedoch so, das man damit zum Crossplatz und
>zurück fährt. Die Dämpfung ist weicher und die Übersetzung
>viel kürzer. Man kann Cross-Stollen aufziehen ohne sich um
>Geschwindigkeitsindexe sorgen zu müssen.
>"""
Tach,
kleiner Einwand. Die 59x hat ein Lenkschloß und falls Du es überlesen hast es geht um eine 97iger TT,und die 59x wurde nur bis 91 gebaut;-).
Gruß Mirko
- oelschlonz
>Tach,
>
>kleiner Einwand. Die 59x hat ein Lenkschloß und falls Du es
>überlesen hast es geht um eine 97iger TT,und die 59x wurde nur
>bis 91 gebaut;-).
>
>Gruß Mirko
Au man, ich war voll stolz auf meine fast perfekte Antwort und dann kommst du und vernichtest meinen Tag. :+
Du hast recht!!! ( ...und danke für die Korrektur)
>
>kleiner Einwand. Die 59x hat ein Lenkschloß und falls Du es
>überlesen hast es geht um eine 97iger TT,und die 59x wurde nur
>bis 91 gebaut;-).
>
>Gruß Mirko
Au man, ich war voll stolz auf meine fast perfekte Antwort und dann kommst du und vernichtest meinen Tag. :+
Du hast recht!!! ( ...und danke für die Korrektur)
Gruss,...
- oelschlonz
Um nochmal was zur Sache zu schreiben:
Mit den älteren Krädern gibts weniger TÜV Probleme. ASU ab 1989. Zweiter Spiegel Pflicht ab 1994. Keine Reifenbindungen. Ich hab da so ne Liste im Fundus. Seit 1988 sind einige Vorschriften dazu gekommen.
Alt sind die Dinger beide. Über 10 Jahre. Da würde ich nicht mehr pauschal nach Baujahr entscheiden sondern nach Pflegezustand, Motor-Laufkultur und Vorbesitzern. Ob man einem KM-Stand trauen kann liegt meist auch an der Zahl der Vorbesitzer. Manchmal gibt es ja sogar Unterlagen die einen Pflegezustand dokumentieren. Rechnungen, TÜV-Berichte und sowas. Richtige Tourenmopeds sind beide allein wegen der Tankgrösse nicht. Andererseits, mein Sitzfleisch mag auch jeden Tankstopp auf der XT recht gern. Ne Tenere Tankfüllung möchte ich nicht leerfahren ohne Pause.
Mit den älteren Krädern gibts weniger TÜV Probleme. ASU ab 1989. Zweiter Spiegel Pflicht ab 1994. Keine Reifenbindungen. Ich hab da so ne Liste im Fundus. Seit 1988 sind einige Vorschriften dazu gekommen.
Alt sind die Dinger beide. Über 10 Jahre. Da würde ich nicht mehr pauschal nach Baujahr entscheiden sondern nach Pflegezustand, Motor-Laufkultur und Vorbesitzern. Ob man einem KM-Stand trauen kann liegt meist auch an der Zahl der Vorbesitzer. Manchmal gibt es ja sogar Unterlagen die einen Pflegezustand dokumentieren. Rechnungen, TÜV-Berichte und sowas. Richtige Tourenmopeds sind beide allein wegen der Tankgrösse nicht. Andererseits, mein Sitzfleisch mag auch jeden Tankstopp auf der XT recht gern. Ne Tenere Tankfüllung möchte ich nicht leerfahren ohne Pause.
Gruss,...
Die TT600 97 ist das ein Typ TT600 S oder TT600 E?
Was Du auf jeden Fall achten soltest dass wenn es eine S Version ist ein Ruckgedämpftes Hinterrad hat. Ohne dieses kann eine Reise zur Qual werden. Die TT600S hat hinten ein Ölins Federbein drin aber die Gabelholmen verlieren ziemlich oft ÖL.
Ich meine vom Komfort her wäre die XT besser (wegen dem Sattel) und die TT besser wens mal richtig grob wird, aber eben so mit Kisten dran richtig ins Grobe Gelände macht ja auch keinen Spass mehr.
Grüsse Michel
Was Du auf jeden Fall achten soltest dass wenn es eine S Version ist ein Ruckgedämpftes Hinterrad hat. Ohne dieses kann eine Reise zur Qual werden. Die TT600S hat hinten ein Ölins Federbein drin aber die Gabelholmen verlieren ziemlich oft ÖL.
Ich meine vom Komfort her wäre die XT besser (wegen dem Sattel) und die TT besser wens mal richtig grob wird, aber eben so mit Kisten dran richtig ins Grobe Gelände macht ja auch keinen Spass mehr.
Grüsse Michel