Hinterrad blockiert beim runterschalten
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Hinterrad blockiert beim runterschalten
Hallo Leute,
bei meiner 2nf blockiert das hinterrad kurz beim runterschalten.
wenn ich gaaaaaanz langsam und mit viel Gefühl runterschalte kann ich das minimieren.
ist das normal bei der xt?
falls nein was mache ich dagegen?
bei meiner 2nf blockiert das hinterrad kurz beim runterschalten.
wenn ich gaaaaaanz langsam und mit viel Gefühl runterschalte kann ich das minimieren.
ist das normal bei der xt?
falls nein was mache ich dagegen?
-
RE: Hinterrad blockiert beim runterschalten
Kupplung trennt wohl nicht richtig - Kupplungsseil nachstellen oder, wenn nicht mehr weiter verstellbar, Kupplungsscheiben wechseln würde ich vorschlagen.
Oder verwechselst Du vielleicht Schaltung mit Bremse?
Interessant wäre, ob die Kupplung im Stand, wenn die Kiste warm ist, die Kupplung sauber trennt und wieviel KM die Kupplung schon runter hat, om den Fehler besser eingrenzen zu können.
Greetz,
Bernhard
Oder verwechselst Du vielleicht Schaltung mit Bremse?

Interessant wäre, ob die Kupplung im Stand, wenn die Kiste warm ist, die Kupplung sauber trennt und wieviel KM die Kupplung schon runter hat, om den Fehler besser eingrenzen zu können.
Greetz,
Bernhard
das nachstellen werde ich prüfen.
die xt ist von 90 und hat ca 36tkm. Vorgeschichte unbekannt. aber ich glaube nicht das der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat.
das schalten an sicht ist vielleicht etwas grob, da ich bis jetzt aber nur nagelneue fahrschulmotorräder & kleine 50er gefahren bin kann ich das nicht beurteilen.
die xt ist von 90 und hat ca 36tkm. Vorgeschichte unbekannt. aber ich glaube nicht das der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat.
das schalten an sicht ist vielleicht etwas grob, da ich bis jetzt aber nur nagelneue fahrschulmotorräder & kleine 50er gefahren bin kann ich das nicht beurteilen.
ähm, wie hoch drehst du die denn? bzw. bei welchen drehzahlen schaltest du runter?
nen XT-eintopf ist nämlich nicht so ganz mit einem fahrschulmoped zu vergleichen.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
nen XT-eintopf ist nämlich nicht so ganz mit einem fahrschulmoped zu vergleichen.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
also runterschalten mach ich unterschiedlich, je nach Fahrsituation. jedoch unter 4000. je höher die Drehzahl ist desto stärker das blockieren.
>nen XT-eintopf ist nämlich nicht so ganz mit einem fahrschulmoped zu vergleichen.
stimmt, ne neue susi gsr600 mit etwa 100ps fährt sich "leicht" anders.
>nen XT-eintopf ist nämlich nicht so ganz mit einem fahrschulmoped zu vergleichen.
stimmt, ne neue susi gsr600 mit etwa 100ps fährt sich "leicht" anders.
... und ne fertige Kupplung bewirkt eher das Geigentiel.
"je höher die Drehzahl ist desto stärker das blockieren." :7
Wieviel Gänge schaltest du denn runter?
Ich meine, kann es sein, dass du es noch nicht so ganz raus hast, welcher Gang für welche Geschwindigkeit angemessen ist?
(Nicht gaaanz ernst gemeint - aber möglich)
Wieviel Gänge schaltest du denn runter?

also in der regel schalte ich nur einen gang auf einmal runter. wenn ich an einer Kreuzung oder so mal anhalten muss auch mehrere. das blockieren änder sich dadurch nicht.
das es mit hoher Drehzahl öfter passiert sollte nicht meinen fahrstiel beschreiben sondern das Problem eingrenzen
stimmt schon, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit großen Motorrädern, jedoch ist das Prinzip zu einem 50er nicht anders. daher war meine erste frage ja auch ob das normal ist für ne xt.
das es mit hoher Drehzahl öfter passiert sollte nicht meinen fahrstiel beschreiben sondern das Problem eingrenzen

stimmt schon, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit großen Motorrädern, jedoch ist das Prinzip zu einem 50er nicht anders. daher war meine erste frage ja auch ob das normal ist für ne xt.
Einer meiner 2-rad erfahrenen Freunde ist die XT auch mal probegefahren und hätte sich an der Ampel beim Runterschalten auch fast auf die Nase gelegt. Die Kupplung langsam kommen lassen, daß der Motor ne Chance hat, die passende Drehzahl wieder aufzubauen.
Oder ein bißchen auf dem Gas bleiben.
Mit der Zeit wird das besser.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Oder ein bißchen auf dem Gas bleiben.
Mit der Zeit wird das besser.

Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
An die Kupplungsexperten: Wie sieht es mit einer "klebenden" Kupplung aus? Wäre dann keine "fertige Kupplung" sondern eher keine, oder?